Hallo,
ich mache mich nach 3 Jahren standzeit daran meine 250er flottzumachen. Sie ist mit neuem Öl und einem Behelfstank auch gleich angesprungen; läuft aber wie folgt:
Leerlauf etwas unrund und kommt nach dem beschleunigen nur langsam wieder "runter" (von 3000 - 1500 ca 5 sec).
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass das u.U Verschmutzung des Vergasers ist (oder Fehlluft).
deshalb habe ich eben nochmal alles auseinandergenommen und folgendes beobachtet bzw folgende Fragen:
1) die Vergasereinstellschraube in 6 Uhr (@jd2012; jetzt weiss ich dass es sie gibt!) war kpl. zugedreht (Motor lief aber trotzdem s.o.)
2) was sind das für 4 winzige Bohrungen direkt unterhalb der Drosselklappe (VOR dem Leerlaufdüsenaustritt in Strömungsrichtung)? Kann man die durchblasen? Von wo?
3)Im Gasschieber sind zwei Bohrungen; in einer ist die Düsennadel; das andere Loch (2,8mm) dient wohl dem Unterdruck in die Membrankammer zu gelangen. Wo wäre denn die Bohrung bei gedrosselten Vergasern? (Meine ist mit 19 kW entspr 26 PS eingetragen "ZIFF7 LEIST.ERH.D.GEÄND.VERGG(!)ASER.SCHIEB.,LÄNGE 51MM")
Ich versuche mal Bilder zu verlinken.
Ich weiss, diese Fragen sind so oder ähnlich schonmal diskutiert worden; aber mir noch nicht ganz klar.
Ich berichte dann wie der Motor mit Schraube "2 Umdrehungen raus" läuft…
danke&gruß
Volker[/img]
Leerlaufprobleme / Vergaserbasics
zu 2) die müssten mit dem Kanal zur HD verbunden sein, ich hab die mit einem sehr dünnen Draht freigemacht
zu 3) Die Unterdruckbohrung sitzt an der Stirnseite des Schiebers direkt neben der Bohrung für die Nadel.
Und die Drosslungsbohrung sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne, am oberen Rand des Schiebers. Diese wird bei geschlossenen Schieberstand verdeckt, und öffnet sich ab (ca.) halben Schieberstand in richtung Membrankammer. Wenn deine mit 19 kW eingetragen ist, sollte es die bei dir NICHT geben, da sie bereits offen ist.
Hier ein schönes Video zur Vergaserreinigung was mir sehr geholfen hat:
vg. Jens
zu 3) Die Unterdruckbohrung sitzt an der Stirnseite des Schiebers direkt neben der Bohrung für die Nadel.
Und die Drosslungsbohrung sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorne, am oberen Rand des Schiebers. Diese wird bei geschlossenen Schieberstand verdeckt, und öffnet sich ab (ca.) halben Schieberstand in richtung Membrankammer. Wenn deine mit 19 kW eingetragen ist, sollte es die bei dir NICHT geben, da sie bereits offen ist.
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vg. Jens
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Motor läuft jetzt einwandfrei (im Stand, da das Moped noch ziemlich auseinander ist).
Ich habe auch schon verharzet, zugegammelte Vergaser gesehen; meiner war supersauber (von innen).
Im Endeffekt lag es an der Standgasschraube (6Uhr) die kpl zugedreht war. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt gelaufen ist; Respekt.
Jetzt brauche ich noch eine neue Dichtung für die Schwimmerkammer, da leckt es nämlich.
Gruß
Volker
Ich habe auch schon verharzet, zugegammelte Vergaser gesehen; meiner war supersauber (von innen).
Im Endeffekt lag es an der Standgasschraube (6Uhr) die kpl zugedreht war. Ein Wunder, dass die Kiste überhaupt gelaufen ist; Respekt.
Jetzt brauche ich noch eine neue Dichtung für die Schwimmerkammer, da leckt es nämlich.
Gruß
Volker
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
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KLR250 BJ.89 - verkauft
Noch zur Ergänzung, die kleine Bohrungen unterhalb der Drosselklappe nennen sich Übergangsbohrungen und decken den kleinen Bereich zwischen Leerlauf und Einsetzten des Hauptsystem ab, also wenn man minimal Gas gibt aus der Nullstellung raus. Je nach Stellung kommt da eine Bohrung mehr zum Einsatz und fettet an.
Also mit dem Leerlauf haben die nichts zu tun, aber du hast es ja schon gelöst.
Dann viel Erfolg weiterhin.
Also mit dem Leerlauf haben die nichts zu tun, aber du hast es ja schon gelöst.
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Hallo,
wo wir hier über Vergaser"basics" schreiben eine gute Übersicht zum Thema Vergaser Troubleshooting
www.pepe-tuning.de/vergaser-setup.html
Und zum allgemeinen Verständnis:
http://www.pepe-tuning.de/vergaser-system.html
vielleicht was für die Wissensdatenbank
(ich hoffe externe links verstoßen nicht gegen die Regeln)
Gruß
Volker
wo wir hier über Vergaser"basics" schreiben eine gute Übersicht zum Thema Vergaser Troubleshooting
www.pepe-tuning.de/vergaser-setup.html
Und zum allgemeinen Verständnis:
http://www.pepe-tuning.de/vergaser-system.html
vielleicht was für die Wissensdatenbank
(ich hoffe externe links verstoßen nicht gegen die Regeln)
Gruß
Volker
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