Steuerkette??
Steuerkette??
Hallo,
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, die ich bitter dringend nötig habe! Ich habe eine klr 250 d, sehr günstig geschossen. Im standgas kam leichtes kleppern auf, bei höheren Drehzahlen war das Klacken weg. Ich habe den Deckel entfernt und wollte wissen, woher das Geräusch kam. Gelaufen ist sie ansonsten verdammt gut...
Aber dann hat durch leichtes durchtreten, ist die Steuerkette übersprungen (als der Deckel unten war) und nun weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Dass ich mir die Ventile zerstöre, wenn die Kette nicht richtig liegt, ist mir klar.
Bitte helft mir...
Danke im voraus!
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, die ich bitter dringend nötig habe! Ich habe eine klr 250 d, sehr günstig geschossen. Im standgas kam leichtes kleppern auf, bei höheren Drehzahlen war das Klacken weg. Ich habe den Deckel entfernt und wollte wissen, woher das Geräusch kam. Gelaufen ist sie ansonsten verdammt gut...
Aber dann hat durch leichtes durchtreten, ist die Steuerkette übersprungen (als der Deckel unten war) und nun weiß ich leider nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Dass ich mir die Ventile zerstöre, wenn die Kette nicht richtig liegt, ist mir klar.
Bitte helft mir...
Danke im voraus!
Hallo
Ich antworte mal ,damit Du nicht hier so alleine bist
Dummerweise habe ich mich selber noch nicht um den Ventiltrieb samt Steuerkette gekümmert und habe da bei der KLR noch keine Erfahrung zu.
Klar ist, Kette muß nach Vorgabe eingestellt werden. Ich würde versuchen bei demontiertem Kettenspanner die Kette zu versetzen.
Wo da jetzt die Markierung liegen, weiß ich auch noch nicht. Ein WHB wäre für dich sehr hilfreich.
Wenn ich dran denke, dann schaue ich mal in meinem nach.
Die Frage wäre noch, warum die Kette übergesprungen ist.
Gruß Uli
Ich antworte mal ,damit Du nicht hier so alleine bist
Dummerweise habe ich mich selber noch nicht um den Ventiltrieb samt Steuerkette gekümmert und habe da bei der KLR noch keine Erfahrung zu.
Klar ist, Kette muß nach Vorgabe eingestellt werden. Ich würde versuchen bei demontiertem Kettenspanner die Kette zu versetzen.
Wo da jetzt die Markierung liegen, weiß ich auch noch nicht. Ein WHB wäre für dich sehr hilfreich.
Wenn ich dran denke, dann schaue ich mal in meinem nach.
Die Frage wäre noch, warum die Kette übergesprungen ist.
Gruß Uli
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Da hier noch Niemand vernüftig geantwortet hat, schreibe ich mal den Senf dazu.
Die beiden Stopfen an der lima raus, Ventildeckel runter und das Polrad auf Markierunk T drehen. Dann die beiden markierungen an den Nockenwellen kontrollieren, Auslasswelle steht nach vorne an der Gehäusekante, Einlasswelle steht nach hinten ca. 1-2 mm über der Gehäusekante. Falls die Markirungen in der Mitte stehen, den Motor nochmal 360° an der KW drehen, da Verhältnis 2 zu 1 zwischen KW und NWs herrscht.
Eines möchte ich aber unbedingt von dir wissen. wie schaft mann es bei demontierten Ventildeckel die Steuerkette springen zu laaen. bist du aus 4 Meter höhe auf den kickstarter gesprungen?
Eigentlich kann das niemals passieren
Gruß, Benjamin
Die beiden Stopfen an der lima raus, Ventildeckel runter und das Polrad auf Markierunk T drehen. Dann die beiden markierungen an den Nockenwellen kontrollieren, Auslasswelle steht nach vorne an der Gehäusekante, Einlasswelle steht nach hinten ca. 1-2 mm über der Gehäusekante. Falls die Markirungen in der Mitte stehen, den Motor nochmal 360° an der KW drehen, da Verhältnis 2 zu 1 zwischen KW und NWs herrscht.
Eines möchte ich aber unbedingt von dir wissen. wie schaft mann es bei demontierten Ventildeckel die Steuerkette springen zu laaen. bist du aus 4 Meter höhe auf den kickstarter gesprungen?
Eigentlich kann das niemals passieren
Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Gute Frage
Das ist eine sehr gute Frage. Würde mich auch interessieren. Kickstarter wurde von Hand betätig.... Ich bin gerade dabei den Steuerkettenkreislauf zu überprüfen. Polrad abzieher sind heutzutage ja rar. Zumindest die richtigen.. Bin gerade am basteln und versuch mein Glück.
Danke für die Einstellungen.
Gruß vom Bodensee
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Hattest du den Steuerkettenspanner draußen, als du den kicker betätigt hast?
Es gab mal einige Baureihen aus der 250 ( ich glaube bis einschliesslich Bj.1986) die hatten massiv Probleme mit defekten Steuerkettenspannern.
Meine ist auch aus der Baureihe, und deshalb höre ich jeden morgen beim Kaltstart, ob im Leerlauf die Steuerkette schlägt, das kündigt sich zum Glück vorher an.
Ich habe auch keine Lust auf springende Steuerkette und Motortod während der Fahrt.
Gruß, Benjamin
Es gab mal einige Baureihen aus der 250 ( ich glaube bis einschliesslich Bj.1986) die hatten massiv Probleme mit defekten Steuerkettenspannern.
Meine ist auch aus der Baureihe, und deshalb höre ich jeden morgen beim Kaltstart, ob im Leerlauf die Steuerkette schlägt, das kündigt sich zum Glück vorher an.
Ich habe auch keine Lust auf springende Steuerkette und Motortod während der Fahrt.
Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!
Schraube
Kann das sein, dass auf der schraube in der mitte von Zylinder (links vom Steuerkettenspanner eine Rolle drauf sein sollte, wo die Steuerkette führt / spannt?
Wenn ja, dann ist die wohl irgendwo tief runter gefallen..
Wenn ja, dann ist die wohl irgendwo tief runter gefallen..
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Keine Sorge
Mach dir keinen Kopf, ich habe den Motor bereits mehrfach an verschieden KLRs zerlegt und inst.
Achso, den Mythos vom Umbau des Rastenspanners der KLR600 kannst du vergessen.
Das funktioniert nicht, der 600 Rastenspanner ist viel zu kurz, und zu dick auch noch.
Benutze mal die Sufu, dann wirst du vieles zu dem Thema Steuerkettenspannerumbau finden.
Ein neuer Spanner ist für 30 Euro zu bekommen, da überlege ich nicht lange
Gruß, Benjamin
Achso, den Mythos vom Umbau des Rastenspanners der KLR600 kannst du vergessen.
Das funktioniert nicht, der 600 Rastenspanner ist viel zu kurz, und zu dick auch noch.
Benutze mal die Sufu, dann wirst du vieles zu dem Thema Steuerkettenspannerumbau finden.
Ein neuer Spanner ist für 30 Euro zu bekommen, da überlege ich nicht lange
Gruß, Benjamin
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Re: Keine Sorge
achja? oke, plug & play passt der nicht, ist eher was für den handwerker. funktioniert aber bestens.benno hat geschrieben: Achso, den Mythos vom Umbau des Rastenspanners der KLR600 kannst du vergessen
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!