KLR BJ.91 Probleme
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KLR BJ.91 Probleme
Hallo,
bin neu hier und seit gestern Stolzer Besitzer einer KLR250 EZ.´91.
Ich habe folgendes Problem, der Motor dreht bis ca. 4000 Umdrehungen und dann ist Schluss. Was sollte ich alles Prüfen?
Werde zunächst erstmal den Vergaser Komplett reinigen und alles auf Werkseinstellung einstellen.
Wie warscheinlich ist es das es an der CDI oder Membrane liegt?
Kann dies auch vom Ventilspiel kommen? Diese Klackern leicht (noch nicht gravierend).
Auch habe ich vor sie in diesem Zug zu entdrosseln. Ich brauche doch Theoretisch nur das Loch am Gasschieber zu verschliessen? Habe ich das Richtig verstanden?
Ich danke euch schonmal vielmals.
bin neu hier und seit gestern Stolzer Besitzer einer KLR250 EZ.´91.
Ich habe folgendes Problem, der Motor dreht bis ca. 4000 Umdrehungen und dann ist Schluss. Was sollte ich alles Prüfen?
Werde zunächst erstmal den Vergaser Komplett reinigen und alles auf Werkseinstellung einstellen.
Wie warscheinlich ist es das es an der CDI oder Membrane liegt?
Kann dies auch vom Ventilspiel kommen? Diese Klackern leicht (noch nicht gravierend).
Auch habe ich vor sie in diesem Zug zu entdrosseln. Ich brauche doch Theoretisch nur das Loch am Gasschieber zu verschliessen? Habe ich das Richtig verstanden?
Ich danke euch schonmal vielmals.
Hi und willkommen im Forum,
hört sich stark nach Vergaser an. Entweder verschmutzt oder Membran gerissen. Mit der Zündung hat die KLR normalerweise keine Probleme. Wenn du sie gerade erst gekauft hast, würde ich sowieso alles mal genauer durchsehen. Vorallem auch das Ventilspiel.
Zum Thema entdrosseln gibt es einige (auch aktuelle) Threads, in denen alles beschrieben ist. Es reicht auf jeden Fall nicht aus, nur das Loch Schieber zu schließen. Du brauchst auch die Nadel vom alten Vergaser und den ESD (beides vor Bj.89). Schau mal hier rein: klick
hört sich stark nach Vergaser an. Entweder verschmutzt oder Membran gerissen. Mit der Zündung hat die KLR normalerweise keine Probleme. Wenn du sie gerade erst gekauft hast, würde ich sowieso alles mal genauer durchsehen. Vorallem auch das Ventilspiel.
Zum Thema entdrosseln gibt es einige (auch aktuelle) Threads, in denen alles beschrieben ist. Es reicht auf jeden Fall nicht aus, nur das Loch Schieber zu schließen. Du brauchst auch die Nadel vom alten Vergaser und den ESD (beides vor Bj.89). Schau mal hier rein: klick
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Hallo und danke für deine Antwort.
Ich habe 2 vergaser dazu bekommen. Alle haben die Bezeichnung V102. Hauptdüsen habe ich 120,122 sowie die im jetzigem Vergaser ist. Ich habe vor die 122 er zu verbauen. Bei allen Schiebern die ich habe ist das Loch verschlossen . Ich schaue morgen nach dem Membran, wäre gut wenn es daran liegt habe noch 2 neue. Ich habe auch noch einen 2ten Krümmer dazu der minimal dicker ist glaub 36mm zu 37,5mm Außenmaß. Gab es da Unterschiede? Welche Düsen Nadel sollte ich verbauen? Wo sieht man die Bezeichnung des Auspuffes? Meine 91er hat noch den alten nicht abschließbaren Tankdeckel.
Ich habe 2 vergaser dazu bekommen. Alle haben die Bezeichnung V102. Hauptdüsen habe ich 120,122 sowie die im jetzigem Vergaser ist. Ich habe vor die 122 er zu verbauen. Bei allen Schiebern die ich habe ist das Loch verschlossen . Ich schaue morgen nach dem Membran, wäre gut wenn es daran liegt habe noch 2 neue. Ich habe auch noch einen 2ten Krümmer dazu der minimal dicker ist glaub 36mm zu 37,5mm Außenmaß. Gab es da Unterschiede? Welche Düsen Nadel sollte ich verbauen? Wo sieht man die Bezeichnung des Auspuffes? Meine 91er hat noch den alten nicht abschließbaren Tankdeckel.
Hallo
Glückwunsch zur KLR.
Solange der Ventiltrieb noch tickert, ist es nicht ganz so schlimm. Das Ventilspiel wird bei der KLR im Laufe der Zeit immer geringer und nicht größer!
Also würde ich das zwingend kontrollieren, da zu wenig Ventilspiel gefährlich für die Ventile wird.
Ansonsten, mal hier im Forum stöbern, da werden alle Probleme gut beschrieben.
Gruß Uli
Glückwunsch zur KLR.
Solange der Ventiltrieb noch tickert, ist es nicht ganz so schlimm. Das Ventilspiel wird bei der KLR im Laufe der Zeit immer geringer und nicht größer!
Also würde ich das zwingend kontrollieren, da zu wenig Ventilspiel gefährlich für die Ventile wird.
Ansonsten, mal hier im Forum stöbern, da werden alle Probleme gut beschrieben.
Gruß Uli
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Guten morgen , danke für eure Antworten.
Also habe als Auspuff den K099. Gab es wohl doch länger als ´89. Habe Baujahr 04/91.
Das Loch was verschlossen werden muss ist befindet sich auf der Rückseite des Schieber im Oberen Drittel Richtung Ansaugstutzen? Ist das Richtig?
Werde heute Abend mal berichten ob ich erfolg hatte.
Auch werde ich die Bohrung für den Unterdruck zur Membran von 2,6mm auf 3,2mm aufbohren und die Feder vom Schieber etwas kürzen (ca 3 cm).
Dadurch erhoffe ich mir eine noch bessere Gasannahme.
Also habe als Auspuff den K099. Gab es wohl doch länger als ´89. Habe Baujahr 04/91.
Das Loch was verschlossen werden muss ist befindet sich auf der Rückseite des Schieber im Oberen Drittel Richtung Ansaugstutzen? Ist das Richtig?
Werde heute Abend mal berichten ob ich erfolg hatte.
Auch werde ich die Bohrung für den Unterdruck zur Membran von 2,6mm auf 3,2mm aufbohren und die Feder vom Schieber etwas kürzen (ca 3 cm).
Dadurch erhoffe ich mir eine noch bessere Gasannahme.
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Ich hab die Bohrung auf 3mm und das war schon ein sehr deutlicher Unterschied. Vorallem musst du aufpassen, dass dir das Gemisch nicht zu sehr abmagert. Ich hab momentan eine 125er drin und die reicht immer noch nicht aus. 128er wäre wol besser.
Mein Tipp wäre noch eine Iridium-Zündkerze. Bringt auch nochmal besseren Lauf und Kaltstartverhalten...
Mein Tipp wäre noch eine Iridium-Zündkerze. Bringt auch nochmal besseren Lauf und Kaltstartverhalten...
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- Öfters da
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Klackern
Ich würde sicherheitshalber mal den Ventildeckel abnehmen und mir die Nockenwellen ansehen.
Das ist eine Arbeit von max 30 Minuten, denn klackern aus dem Ventiltrieb kann auch leider andere Ursachen haben
Ich hatte mal vor Jahren eine 250er, da dachte ich auch die Ventile sind verstellt, leider war das Klackern mehr ein hämmern während der Fahrt. (hörte sich selbst für den Fachmann nach Ventilspiel an)
Diagnose: Einlassnockenwelle eingelaufen, da Ventilspiel gleich 0mm war.
Das war totaler Mist, und ich habe folgendes dazu gelernt.
Egal wie alt oder was ne 250er runter hat, bevor ich auch nur einen Handschlag oder Cent invertiere, Deckel runter und die Nockenwellen ansehen, sowie sofort Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen.
Das Ventilspiel stimmt so gut wie nie, es sei denn dein Vorbesitzer war hier Mitglied im Forum.
Ein gut gemeinter Rat, sind die Nockenwellen eingelaufen, sofort wieder verkaufen.
Gruß, Benjamin
Das ist eine Arbeit von max 30 Minuten, denn klackern aus dem Ventiltrieb kann auch leider andere Ursachen haben
Ich hatte mal vor Jahren eine 250er, da dachte ich auch die Ventile sind verstellt, leider war das Klackern mehr ein hämmern während der Fahrt. (hörte sich selbst für den Fachmann nach Ventilspiel an)
Diagnose: Einlassnockenwelle eingelaufen, da Ventilspiel gleich 0mm war.
Das war totaler Mist, und ich habe folgendes dazu gelernt.
Egal wie alt oder was ne 250er runter hat, bevor ich auch nur einen Handschlag oder Cent invertiere, Deckel runter und die Nockenwellen ansehen, sowie sofort Ventilspiel und Steuerzeiten prüfen.
Das Ventilspiel stimmt so gut wie nie, es sei denn dein Vorbesitzer war hier Mitglied im Forum.
Ein gut gemeinter Rat, sind die Nockenwellen eingelaufen, sofort wieder verkaufen.
Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!