Kettenspannung einstellen
- Suntzun
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Kettenspannung einstellen
Heute morgen war ich bei meinem Schrauber, um die Kette nachzuspannen. Eigentlich ja kein Ding, aber man sollte schon zu zweit sein, um den Durchhang zu checken (Moped belastet..)
Wie macht ihr das? Gibt´s da eine Faustformel oder auch so ein Trick mit Hammerstiel einklemmen um so die Kettenspannung optimal einzustellen?
Wie macht ihr das? Gibt´s da eine Faustformel oder auch so ein Trick mit Hammerstiel einklemmen um so die Kettenspannung optimal einzustellen?
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Nordlicht
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Draufsetzen und mit den Zeigefinger die Kette nach oben bewegen.
Wenn sie die Schwinge so gerade berührt is gut.
Wenn sie die Schwinge so gerade berührt is gut.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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- Suntzun
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Ok, das ist die Faustformel für den Durchhang. Aber wie kann man bei einem 43er Kettenblatt hinten selber diesen Durchhang einstellen? Immer wieder aufschrauben, nachziehen, festziehen, aufsitzen und prüfen lassen...gibts da nix, wie man das einfach mit einem Durchgang hinkriegt?Nordlicht hat geschrieben:Draufsetzen und mit den Zeigefinger die Kette nach oben bewegen.
Wenn sie die Schwinge so gerade berührt is gut.
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Maschine unbelastet grade halten, also runter vom Ständer oder Hinterrad mit Heber anheben, dass das Gewicht die Federung belastet.
Dann einfach auf 35 bis 45 mm Durchhang einstellen, von Unten nach Oben messen.
Oder Schwinge in Exakt 0 Grad bringen (Federbein so abbauen, das die Schwinge frei bewegt werden kann) und 5 mm Spiel, wenn Schwinge eine Linie mit dem Rest vom Antrieb bildet. Das ist aber nur relevant, wenn man die Schwinge in 2 Minuten freibekommt.
Also einstellen auf 35 bis 45 mm Spiel, dann bast des scho.
Dann einfach auf 35 bis 45 mm Durchhang einstellen, von Unten nach Oben messen.
Oder Schwinge in Exakt 0 Grad bringen (Federbein so abbauen, das die Schwinge frei bewegt werden kann) und 5 mm Spiel, wenn Schwinge eine Linie mit dem Rest vom Antrieb bildet. Das ist aber nur relevant, wenn man die Schwinge in 2 Minuten freibekommt.
Also einstellen auf 35 bis 45 mm Spiel, dann bast des scho.
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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Man muss es 1x zu zweit machen wie Nordlicht sagt,Suntzun hat geschrieben:Ok, das ist die Faustformel für den Durchhang. Aber wie kann man bei einem 43er Kettenblatt hinten selber diesen Durchhang einstellen? Immer wieder aufschrauben, nachziehen, festziehen, aufsitzen und prüfen lassen...gibts da nix, wie man das einfach mit einem Durchgang hinkriegt?Nordlicht hat geschrieben:Draufsetzen und mit den Zeigefinger die Kette nach oben bewegen.
Wenn sie die Schwinge so gerade berührt is gut.
dann Mühle so hinstellen, wie du es zum Kettespannen haben möchtest
und nun merken, wieviel an welcher Stelle die Kette die Schwinge berührt.
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Es geht auch alleine!
KLR auf den Hauptständer oder Montagebock stellen. Von der Rechten Seite auf das Motorrad legen sodass man mit beiden Händen bei der Kette ist und die Beine nicht mehr den Boden berühren.
Ich such mir dann immer einen Punkt an der Schwinge aus, setze den Zollstock an und die Ziehe die Kette einmal bis zum obersten Punkt und einmal bis zum untersten Punkt. Aufm Zollstock ablesen wie viel mm das war und fertig. Laut Werkstatthandbuch liegt der Optimale Bereich irgendwo zwischen 50mm und 60mm
KLR auf den Hauptständer oder Montagebock stellen. Von der Rechten Seite auf das Motorrad legen sodass man mit beiden Händen bei der Kette ist und die Beine nicht mehr den Boden berühren.
Ich such mir dann immer einen Punkt an der Schwinge aus, setze den Zollstock an und die Ziehe die Kette einmal bis zum obersten Punkt und einmal bis zum untersten Punkt. Aufm Zollstock ablesen wie viel mm das war und fertig. Laut Werkstatthandbuch liegt der Optimale Bereich irgendwo zwischen 50mm und 60mm