Unterschiede KL 650 A und Tengai
Unterschiede KL 650 A und Tengai
Wo genau bestehen da die Unterschiede? Also von der Technik her ?
Mfg
Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
wenn ich mich rein auf den Motor beziehe, habe ich bisher nur folgende Unterschiede entdeckt:
* Farbe (Tengai-Motor hat einen Grünton und nur der Ventildeckel ist schwarz)
* CDI ist anders (Tengai-Motor läuft mit 650A-CDI nicht und umgekehrt)
Ansonsten ist mir wirklich noch kein Unterschied aufgefallen und man kann bei beiden Motoren sogar viel vom alten 600-er Motor verwenden! (z.B.: Starter, Vergaser, Auspuffkrümmer, Stator (Rotor nicht!), ...
* Farbe (Tengai-Motor hat einen Grünton und nur der Ventildeckel ist schwarz)
* CDI ist anders (Tengai-Motor läuft mit 650A-CDI nicht und umgekehrt)
Ansonsten ist mir wirklich noch kein Unterschied aufgefallen und man kann bei beiden Motoren sogar viel vom alten 600-er Motor verwenden! (z.B.: Starter, Vergaser, Auspuffkrümmer, Stator (Rotor nicht!), ...
bin mir nicht 100% sicher, aber folgendes habe ich bereits probiert:
habe in meine 600-er einen 650-er-Tengai-Motor eingebaut und der ist mit der 600-er-CDI nicht angesprungen; habe auch eine CDI des 650C-Modelles probiert: ist auch nicht gegangen. (Anm.: mit der Tengai CDI funkioniert alles einwandfrei)
weil ich letztes Jahr mal Elektronikprobleme hatte, habe ich mit Hilfe eines Freundes noch weitere Versuche gemacht: der hat einen 650-er-A-Motor in seine 600-er eingebaut und mit dessen CDI ist meine auch nicht angesprungen. Er war sich ziemlich sicher, dass bei seinem 650-A-Motor die 600-er CDI verwendet wird. Da er den Umbau aber nicht selbst gemacht hat, sondern die Maschine von einer Werkstatt so gekauft hat, sind wir uns nicht sicher, ob der Motor 100% der A-Version entspricht oder vielleicht doch auch noch Änderungen am Rotor/Stator usw. vorgenommen wurden.
Grüsse
Kawalex
habe in meine 600-er einen 650-er-Tengai-Motor eingebaut und der ist mit der 600-er-CDI nicht angesprungen; habe auch eine CDI des 650C-Modelles probiert: ist auch nicht gegangen. (Anm.: mit der Tengai CDI funkioniert alles einwandfrei)
weil ich letztes Jahr mal Elektronikprobleme hatte, habe ich mit Hilfe eines Freundes noch weitere Versuche gemacht: der hat einen 650-er-A-Motor in seine 600-er eingebaut und mit dessen CDI ist meine auch nicht angesprungen. Er war sich ziemlich sicher, dass bei seinem 650-A-Motor die 600-er CDI verwendet wird. Da er den Umbau aber nicht selbst gemacht hat, sondern die Maschine von einer Werkstatt so gekauft hat, sind wir uns nicht sicher, ob der Motor 100% der A-Version entspricht oder vielleicht doch auch noch Änderungen am Rotor/Stator usw. vorgenommen wurden.
Grüsse
Kawalex
Re: Unterschiede KL 650 A und Tengai
Hallo,-Kawa- hat geschrieben:Wo genau bestehen da die Unterschiede? Also von der Technik her ?
Mfg
die Tengai hat kürzere Federwege, ich meine 3cm vorne und hinten. Der Motor ist dann mit den Jahren und Abgasbestimmungen gedrosselt worden von 48PS auf zum Schluß ??? 44PS weiß nicht genau.
Tengai hat vorne größere Bremscheibe und anderen Sattel.
Gruss Andree