Die Kleine springt mit Choke nicht an!
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- Öfters da
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Die Kleine springt mit Choke nicht an!
Moin Gemeinde!
Vor ein paar Minuten hatte ich einen Interessenten für meine KLR 250.
Es ist ja nun nicht meine erste und ich bin eigentlich ziemlich bewandert
im Ankicken. Bis in den Herbst hinein waren ja die Temperaturen so
hoch, dass ich den Choke nicht ziehen musste. Auch wenn ich die Garage
geheizt habe, ist sie problemlos ohne Choke gekommen.
Heute nun haben wir knapp 3 Grad draussen und die Garage ist kalt.
Also Choke ziehen und: NIX!!! Ohne Choke sprang sie widerwillig an.
Ich habe dann den Leerlauf etwas höher gestellt. Damit lief sie dann
rund - aber halt ohne Choke!
Der Vergaser ist ultrageschallt, Membrane ist neu, Reparatursatz ist
verbaut, Sprit ist superplus! Ventilspiel ist kontrolliert: Auslass 0.25,
Einlass grosszügig 0,2. Luftfilter ist gereinigt und gelüftet. Chokezug ist
ordentlich verlegt.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich prüfen könnte...
Weiss jemand Rat für's Rad?
Vielen Gruss und schönen Dank!
Vor ein paar Minuten hatte ich einen Interessenten für meine KLR 250.
Es ist ja nun nicht meine erste und ich bin eigentlich ziemlich bewandert
im Ankicken. Bis in den Herbst hinein waren ja die Temperaturen so
hoch, dass ich den Choke nicht ziehen musste. Auch wenn ich die Garage
geheizt habe, ist sie problemlos ohne Choke gekommen.
Heute nun haben wir knapp 3 Grad draussen und die Garage ist kalt.
Also Choke ziehen und: NIX!!! Ohne Choke sprang sie widerwillig an.
Ich habe dann den Leerlauf etwas höher gestellt. Damit lief sie dann
rund - aber halt ohne Choke!
Der Vergaser ist ultrageschallt, Membrane ist neu, Reparatursatz ist
verbaut, Sprit ist superplus! Ventilspiel ist kontrolliert: Auslass 0.25,
Einlass grosszügig 0,2. Luftfilter ist gereinigt und gelüftet. Chokezug ist
ordentlich verlegt.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was ich prüfen könnte...
Weiss jemand Rat für's Rad?
Vielen Gruss und schönen Dank!
Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ist das (mMn) fast schon normal.
Wenn Sie mit verschiedenen Choke-/Standgaseinstellungen besser anspringt, kann es ja eigentlich auch nur am Vergaser liegen.
Evtl. ist auch die Zündkerze nass geworden. Dann springt die auch im Sommer richtig sch... an. Das einzigste was mir noch einfällt, wäre ein neues Zündkabel, und den ZK-Stecker reinigen. Nach 30 Jahren kann sowas auch mal Kontaktprobleme geben. Jedenfalls sprang sie bei mir danach deutlich besser an.
Wenn Sie mit verschiedenen Choke-/Standgaseinstellungen besser anspringt, kann es ja eigentlich auch nur am Vergaser liegen.
Evtl. ist auch die Zündkerze nass geworden. Dann springt die auch im Sommer richtig sch... an. Das einzigste was mir noch einfällt, wäre ein neues Zündkabel, und den ZK-Stecker reinigen. Nach 30 Jahren kann sowas auch mal Kontaktprobleme geben. Jedenfalls sprang sie bei mir danach deutlich besser an.
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Servas.
Wenn Du die Gemischschraube reindrehst, gibst du dem Motor ja weniger Sprit.
Aber eine gewisse Menge Sprit brauchst Du auch für den Teillastbereich.
Beim Gaswegnehmen z.B muss immer eine gewisse Menge Sprit in den Motor kommen, damit man beim Kupplungziehen kein abmagern hat und beim wieder Gas geben kein Loch.
Ich sehe ja leider nicht, wie sich der Motor sonst verhält, könnte mir aber vorstellen, das sie nun beim Gas wegnehmen in den Auspuff knallt, oder unrund läuft.
Ich kann nur tippen.
Und denke, du hast auch ein Luftproblem, die Umluft wird zu gering sein, meistens hat sich da was zugesetzt im Vergaser.
Also raus mit und reinigen.
LG
Martin
Wenn Du die Gemischschraube reindrehst, gibst du dem Motor ja weniger Sprit.
Aber eine gewisse Menge Sprit brauchst Du auch für den Teillastbereich.
Beim Gaswegnehmen z.B muss immer eine gewisse Menge Sprit in den Motor kommen, damit man beim Kupplungziehen kein abmagern hat und beim wieder Gas geben kein Loch.
Ich sehe ja leider nicht, wie sich der Motor sonst verhält, könnte mir aber vorstellen, das sie nun beim Gas wegnehmen in den Auspuff knallt, oder unrund läuft.
Ich kann nur tippen.
Und denke, du hast auch ein Luftproblem, die Umluft wird zu gering sein, meistens hat sich da was zugesetzt im Vergaser.
Also raus mit und reinigen.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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Moin!
Wie schon gechrieben, ist die Kleine ja mit Choke nicht angesprungen.
Den Vergaser habe ich jetzt schon zum zweiten Mal im Ultraschallbad
gehabt, ohne dass sich was geändert hat. Ein Lösungsansatz hat sich
auf Kerze, Stecker und Kabel konzetriert. Da hab ich jetzt noch nichts
geändert. Eine weitere Meinung war, dass die Maschine zu fett läuft.
Da die Leerlaufdüse Serie ist, habe ich einfach mal die Leerlaufgemisch-
schraube reingedreht. Mit der Einstellung bin ich am Freitag gut 200 km
gefahren. Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied zu vorher. Sie
zieht aus dem Drehzahlkeller sauber durch, verschluckt sich nicht, hat
beim wieder Gasgeben kein Loch und knallt auch nicht von alleine
(also nur mit Killschalter). Kurz und gut: Im Fahrbetrieb läuft sie super.
Das war vorher allerdings auch so! Zum Anlassen bei knapp 3 Grad
habe ich mit der neuen Einstellung tatsächlich den Choke gebraucht.
Vorher ist sie mit Choke überhaupt nicht angesprungen.
Sicher ist da was im Vergaser nicht so, wie es sein soll. Ich werde in
den nächsten Wochen noch den Abgastester anhängen und mir nach
der nächsten Tour das Kerzenbild ansehen. Dann melde ich mich
noch einmal. Wenn das alles im grünen Bereich ist, werde ich so
fahren. Nur weil die Schraube eine Umdrehung zu wenig draussen ist,
kaufe ich keinen neuen Vergaser. Und ob nochmal ultraschallen hilft?
Gruss
Thomas
Wie schon gechrieben, ist die Kleine ja mit Choke nicht angesprungen.
Den Vergaser habe ich jetzt schon zum zweiten Mal im Ultraschallbad
gehabt, ohne dass sich was geändert hat. Ein Lösungsansatz hat sich
auf Kerze, Stecker und Kabel konzetriert. Da hab ich jetzt noch nichts
geändert. Eine weitere Meinung war, dass die Maschine zu fett läuft.
Da die Leerlaufdüse Serie ist, habe ich einfach mal die Leerlaufgemisch-
schraube reingedreht. Mit der Einstellung bin ich am Freitag gut 200 km
gefahren. Im Fahrbetrieb merke ich keinen Unterschied zu vorher. Sie
zieht aus dem Drehzahlkeller sauber durch, verschluckt sich nicht, hat
beim wieder Gasgeben kein Loch und knallt auch nicht von alleine
(also nur mit Killschalter). Kurz und gut: Im Fahrbetrieb läuft sie super.
Das war vorher allerdings auch so! Zum Anlassen bei knapp 3 Grad
habe ich mit der neuen Einstellung tatsächlich den Choke gebraucht.
Vorher ist sie mit Choke überhaupt nicht angesprungen.
Sicher ist da was im Vergaser nicht so, wie es sein soll. Ich werde in
den nächsten Wochen noch den Abgastester anhängen und mir nach
der nächsten Tour das Kerzenbild ansehen. Dann melde ich mich
noch einmal. Wenn das alles im grünen Bereich ist, werde ich so
fahren. Nur weil die Schraube eine Umdrehung zu wenig draussen ist,
kaufe ich keinen neuen Vergaser. Und ob nochmal ultraschallen hilft?
Gruss
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Servas.
Wenn alles passt, die Kerze gut aussieht und sie normal anspringt passt doch alles.
Die Grundeinstellung laut Werk ist halt für neue Maschinen, da kann sich durchaus was ändern, das man eine andere Einstellung braucht.
Also, fahren und den Motor mit gezogener Kupplung mit dem Killschalter ausmachen, möglichst Gleizeitig.
Kerze raus und dann sieht man schon, wie die verbrennung ist.
LG
Martin
Wenn alles passt, die Kerze gut aussieht und sie normal anspringt passt doch alles.
Die Grundeinstellung laut Werk ist halt für neue Maschinen, da kann sich durchaus was ändern, das man eine andere Einstellung braucht.
Also, fahren und den Motor mit gezogener Kupplung mit dem Killschalter ausmachen, möglichst Gleizeitig.
Kerze raus und dann sieht man schon, wie die verbrennung ist.
LG
Martin
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Choke
Hallo Thomas,
Ultraschallreinigen des Vergasers ist kein 100% Allheilmittel.
Ich habe das bei meinem originalen Keihin CVK auch machen lassen, sogar die doppelte Zeit im Bad.Der Vergaser war im Bereich der Leerlaufgemischraube auch danach nicht sauber. Beim Keihin hast du einen großen Zusatzluftkanal, der über eine fest eingestellte Düse Kraftstoff mitreisst. Sollte diese Kraftstoff-Bohrung zu sein, oder kurzzeitig verstopft, dann hat der Choke eine Negativ-Wirkung auf das Startverhalten. Teste mal, wenn der Motor im kaltzustand ca. 2 Minuten betrieben wurde, bei einwandfrei funktionierendem Choke das Leerlaufverhalten. Wenn Kraftstoff über den Choke kommt stirbt der Motor gnadenlos aus erhöhter Drehzahl ab, andernfalls magert der Motor beim Abtouren aus erhölhter Drehzahl ab und bleibt kurz bei ca 2500 u/min hängen bevor er ebenfalls ausgeht.
Der Keihin CVK ist schon immer etwas empfindlich in Übergangsbreichen gewesen, ich mag das Ding einfach nicht.
Gruß, Benjamin
Ultraschallreinigen des Vergasers ist kein 100% Allheilmittel.
Ich habe das bei meinem originalen Keihin CVK auch machen lassen, sogar die doppelte Zeit im Bad.Der Vergaser war im Bereich der Leerlaufgemischraube auch danach nicht sauber. Beim Keihin hast du einen großen Zusatzluftkanal, der über eine fest eingestellte Düse Kraftstoff mitreisst. Sollte diese Kraftstoff-Bohrung zu sein, oder kurzzeitig verstopft, dann hat der Choke eine Negativ-Wirkung auf das Startverhalten. Teste mal, wenn der Motor im kaltzustand ca. 2 Minuten betrieben wurde, bei einwandfrei funktionierendem Choke das Leerlaufverhalten. Wenn Kraftstoff über den Choke kommt stirbt der Motor gnadenlos aus erhöhter Drehzahl ab, andernfalls magert der Motor beim Abtouren aus erhölhter Drehzahl ab und bleibt kurz bei ca 2500 u/min hängen bevor er ebenfalls ausgeht.
Der Keihin CVK ist schon immer etwas empfindlich in Übergangsbreichen gewesen, ich mag das Ding einfach nicht.
Gruß, Benjamin
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten!