Heute war der Tag der Wahrheit
Heute war der Tag der Wahrheit
Hatte mir im November die grüne "Omi" zugelegt. Mitte Dezember fing ich an sie komplett zu zerlegen und durch zu checken - wir kennen das ja mit den Vorbesitzern. Heute morgen die letzten Kleinigkeiten und vorhin die ersten "Gehversuche". Nach zwanzig mal kicken und dreimal ausgehen lief sie völlig rund, keine ungewöhnlichen Nebengeräusche, alles, wirklich alles spitze (mußte nur den Leerlauf ein bißchen runterregulieren). 50km ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen . Morgen gibt's nochmal ein paar Kilometer und noch ein Ölwechsel - für heute reicht's - jetzt gibt's erstmal ein Bier (das muß gefeiert werden ). Man, was hatte ich heute morgen schon geschwitzt das auch alles gut geht...
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
-
- KLR süchtig
- Beiträge: 411
- Registriert: 03.02.2013, 22:00
- Wohnort: Köln
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- machmalhell
- Regelmäßig da
- Beiträge: 107
- Registriert: 08.11.2015, 23:39
- Wohnort: Dormagen
Danke ! Leider sind die modernen Photoapparate so ausgelegt das die Bilder immer so aussehen als ob alles super ist. Sie hat natürlich macken und schrammen (vor allem die Seitendeckel-die müssen ausgetauscht werden). Die Speichen habe im Zuge der kompletten Aufbereitung mit gemacht (einige hatten waren auch lose - haben aber jetzt wieder das richtige Drehmoment). Es ist eine 89er, hat im Brief 19kw (26PS) - bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 144km/h (ist aber absolut nebensächlich). Muß die Tage nur mal das mit den 19kw prüfen - hatte mal eine 86er die 20kw (so meine ich mich zu erinnern) eingetragen hatte. Aber im Moment eher unwichtig - sie fährt - und das ziemlich gut . Auch heute fast 150km ohne Vorkommnisse abgespult.
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
Das Rätsel mit den 19kw/26PS und den 20kw/27PS konnte ich nun auch lösen. Habe mir noch eine grüne 84er KLR 250 frisch gekauft - sie hat 20kw/27PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 144km/h eingetragen. Die KLR 250 die ich hier in diesem Thread vorgestellt habe hat eine Leistung von 19kw/26PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 142km/h eingetragen. Die Änderung der Leistung wurde 1988 vorgenommen - und zwar wegen der damaligen Führerscheinneuregelung. Damals mußte ein Motorrad mindestens 140kg bei 27PS wiegen damit man sie mit dem Einsteigerführerschein fahren durfte . Da die 250er ein eingetragenes Leergewicht von 133kg hat durfte sie also max. 19kw/26PS haben damit sie auch mit dem Anfängerführerschein gefahren werden durfte . Was mir aber keiner sagen konnte ist wie oder wo sie den einen PS verloren hat. Wahrscheinlich hat man sie dann mal wirklich auf den Leistungsprüfstand gestellt und festgestellt das sie in Wirklichkeit sowieso keine 27 PS hat . Und ich dachte ich wüßte bereits alles über die 250er ...
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin
so habe ich das von der nx250 gehört. ich hatte ja selbst eine mit eingetragenen 20kw. ich meine mich daran zu erinnern das die karre genau 1 kilo mehr gewogen hat als nötig. 141kg im fahrzeugschein? ich meine so wars damals.Martin16 hat geschrieben:. Da die 250er ein eingetragenes Leergewicht von 133kg hat durfte sie also max. 19kw/26PS haben damit sie auch mit dem Anfängerführerschein gefahren werden durfte
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Die 89er und die 84er haben beide 134kg eingetragen (die Papiere von der 84er sind schon da - warte nur noch sehnsüchtig auf's Moped). 1985 hat man beschlossen ab 1986 diese 20kw-Regelung einzuführen. Habe 1989 meinen Schein bekommen - kann mich noch sehr dunkel an diese komische Regelung erinnnern und habe mich fürchterlich geärgert weil die Kumpels die ein paar Jahre älter waren alles fahren durften . Vielleicht liegt es daran das Kawa generell die 17PS angeboten hat - in beiden Scheinen steht "Leistungssteigerung durch Einbau eines Gasschiebers...". Ich weiß noch (aus den alten Prospekten) das die 27PS immer einen Mehrpreis gekostet hat. Ich bekomme übrigens (was ich vorher nicht wußte) die 748te jemals gebaute KLR 250 (ich weiß, ist ein bißchen spinnerhaft, aber die 89er ist immerhin schon Nr. 17268 weltweit). Stellt sich nur die Frage warum Kawa erst 1988 darauf reagiert hat - vielleicht doch weil sie die 250er eigentlicht generell mit 17PS ausliefern wollten - um vielleicht Geld zu machen ?
Grüße,
Martin
Grüße,
Martin