Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum, deshalb kurze Vorstellung:
Ich bin Tom, komme aus Niederbayern und habe seit inzwischen 15 Jahren eine 86er KLR 250, leider komme ich nur alle paar Wochen oder sogar Monate zum Fahren.
Gestern bin ich wieder mal unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass bei warmen Motor Kühlmittel im Öl ist (weiße Emulsion an Öleinfülldeckel und Schauglas).
Ansonsten keine Auffälligkeiten (startet warm/kalt gut, volle Leistung)
Wer kann mir Hinweise auf die wahrscheinlichste Ursache geben, bevor ich auf Verdacht alles auseinanderreisse? Infrage kommen ja nur Wasserpumpenantrieb, Kopf- oder Fußdichtung.
Gruß
Tom
Kühlmittel im Öl
- Nordlicht
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Das wird Kondenswasser sein. Fahr das Ding mal ein paar Tage richtig warm, dann wird das wieder.
Ich gehe davon aus, das der Ölstand nicht ansteigt und der Kühlwasserstand abfällt.
Ich gehe davon aus, das der Ölstand nicht ansteigt und der Kühlwasserstand abfällt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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1988 XLV 750
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Erstmal danke für die Antworten.
Kondenswasser glaub ich fast nicht, da schon ca. 45min im Gelände zügig unterwegs und der Schmodder gefühlsmäßig eher mehr geworden ist während der Fahrt.
Ob Kühlmittel fehlt kann ich so akut noch nicht sagen, Ausgleichsbehälter ist nicht ganz voll, ich weiß aber auch nicht wie der vor der letzten Fahrt war.
Mal nochmal warmfahren und auf Verdacht Ölwechsel?
Kondenswasser glaub ich fast nicht, da schon ca. 45min im Gelände zügig unterwegs und der Schmodder gefühlsmäßig eher mehr geworden ist während der Fahrt.
Ob Kühlmittel fehlt kann ich so akut noch nicht sagen, Ausgleichsbehälter ist nicht ganz voll, ich weiß aber auch nicht wie der vor der letzten Fahrt war.
Mal nochmal warmfahren und auf Verdacht Ölwechsel?
- NiceIce
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Lass das Öl ab, dann siehst du sofort was sache ist.
eher undurchsichtig braun = Wasser. Schwarz = annähernd normal.
Du kannst auch mal den Kühler abdrücken, so 0,5 Bar drauf geben, nicht mehr.
Wenn der Wasserstand dann absinkt........Ursachenvorschung.
Vermutlich Kopfdichtung, kann aber auch Wasserpumpe sein, Siri zum Motor hin.
Einen CO-Test des Kühlwassers KANN helfen, eine defekte Kopfdichtung auszuschließen oder zu bestätigen, nur 100% sicher ist das beim Motorrad leider nicht. Da hier durchaus nur der Wasserkreislauf zum Öl undicht werden kann, Brennraumdichtigkeit kann dennoch voll OK sein.
LG
Martin
eher undurchsichtig braun = Wasser. Schwarz = annähernd normal.
Du kannst auch mal den Kühler abdrücken, so 0,5 Bar drauf geben, nicht mehr.
Wenn der Wasserstand dann absinkt........Ursachenvorschung.
Vermutlich Kopfdichtung, kann aber auch Wasserpumpe sein, Siri zum Motor hin.
Einen CO-Test des Kühlwassers KANN helfen, eine defekte Kopfdichtung auszuschließen oder zu bestätigen, nur 100% sicher ist das beim Motorrad leider nicht. Da hier durchaus nur der Wasserkreislauf zum Öl undicht werden kann, Brennraumdichtigkeit kann dennoch voll OK sein.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
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