KLR250 Tankrost
KLR250 Tankrost
Hallo Leute,
konnte heute nach längerer Suche eine KLR250 Bj. 89 günstig erstehen.
Jetzt hat meine 650 einen kleinen Bruder!
Mopped stand zwei Jahre und hat übelsten Rost im Tank.
Schon gegoogelt, gibts viele Lösungen.
Hat jemand eine Empfehlung was man sinnvollerweise tut?
Danke!
Gruß
Mike
konnte heute nach längerer Suche eine KLR250 Bj. 89 günstig erstehen.
Jetzt hat meine 650 einen kleinen Bruder!
Mopped stand zwei Jahre und hat übelsten Rost im Tank.
Schon gegoogelt, gibts viele Lösungen.
Hat jemand eine Empfehlung was man sinnvollerweise tut?
Danke!
Gruß
Mike
Schau mal hier: http://klr650.de/viewtopic.php?t=7664
Das Zeug ist wirklich gut. Habe den Tank hinterher auch NICHT versiegelt - und er ist von innen immer noch blank ohne jeglichen Rostansatz.
Grüße,
Martin
Das Zeug ist wirklich gut. Habe den Tank hinterher auch NICHT versiegelt - und er ist von innen immer noch blank ohne jeglichen Rostansatz.
Grüße,
Martin
Danke fürs feedback!
Tank ist inzwischen fertig.
Zuerst den Tank mit Gleitsteinen und compound gefüllt und dann auf den Drehteller der Gleitschleifmaschine aufgespannt. 24h laufen lassen, dann alles ausgekippt und mehrfach mit Waaser gespült.
Dann Rostio Tankentroster und warmes Wasser 1:10 eingefüllt. Tank in Luftpolsterfolie eingewickelt, Tauchsieder rein und 12h einwirken lassen.
Brühe in den nächsten KLR250 Tank gekippt und das gleiche veranstaltet mit Tank #1.
In Tank #1 Rostio Tankemulsion eingefült, gut geschwenkt und ausbluten lassen.
Würde euch gerne Bilder zeigen, aber das ist mir echt zu aufwändig auf dieser Plattform.
Was soll ich sagen?
Perfekt, kein Rost mehr sichtbar, Tank gerettet!
Eigentlich ganz einfach...
Tour zur Ligurischen Grenzkammstrasse ist gesichert :-)
Und was haben wir daraus gelernt?
Lass niemals die neue Spritplörre mit Ethanol längere Zeit im Tank. Nicht ich, sondern Vorbesitzer. Die Kloake (hat gestunken wie die Pest) stand mindestens 2 Jahre im Tank. Der Ethanolanteil ist hygroskopisch und längere Zeit hält das kaum ein Tank aus ohne innen ein narbiges rostrot zu entwickeln.
Gruß
Mike
Tank ist inzwischen fertig.
Zuerst den Tank mit Gleitsteinen und compound gefüllt und dann auf den Drehteller der Gleitschleifmaschine aufgespannt. 24h laufen lassen, dann alles ausgekippt und mehrfach mit Waaser gespült.
Dann Rostio Tankentroster und warmes Wasser 1:10 eingefüllt. Tank in Luftpolsterfolie eingewickelt, Tauchsieder rein und 12h einwirken lassen.
Brühe in den nächsten KLR250 Tank gekippt und das gleiche veranstaltet mit Tank #1.
In Tank #1 Rostio Tankemulsion eingefült, gut geschwenkt und ausbluten lassen.
Würde euch gerne Bilder zeigen, aber das ist mir echt zu aufwändig auf dieser Plattform.
Was soll ich sagen?
Perfekt, kein Rost mehr sichtbar, Tank gerettet!
Eigentlich ganz einfach...
Tour zur Ligurischen Grenzkammstrasse ist gesichert :-)
Und was haben wir daraus gelernt?
Lass niemals die neue Spritplörre mit Ethanol längere Zeit im Tank. Nicht ich, sondern Vorbesitzer. Die Kloake (hat gestunken wie die Pest) stand mindestens 2 Jahre im Tank. Der Ethanolanteil ist hygroskopisch und längere Zeit hält das kaum ein Tank aus ohne innen ein narbiges rostrot zu entwickeln.
Gruß
Mike
- Barthoxx
- Regelmäßig da
- Beiträge: 181
- Registriert: 16.01.2016, 12:15
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Mal ne Frage an alle die den Tank schonmal entrostet haben.
Jeder spricht von "Zeug auskippen" - was ich mich frage: wohin kippt ihr das aus? Abwasser? In nen Behälter und zum Wertstoffhof?
Ich rede hier sowohl vom alten stinkenden Kraftstoff (oder was davon über ist), der Rostlösungsmischung und was sonst noch so anfällt...
Jeder spricht von "Zeug auskippen" - was ich mich frage: wohin kippt ihr das aus? Abwasser? In nen Behälter und zum Wertstoffhof?
Ich rede hier sowohl vom alten stinkenden Kraftstoff (oder was davon über ist), der Rostlösungsmischung und was sonst noch so anfällt...
- Barthoxx
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Ok, sorry da hab ich nen Halbsatz vergessen, dass ich Sprit und Öl nicht einfach in den Gulli kippe ist mir klar und jedem halbwegs denkenden auch. Meine Frage war eher auf die Details bezogen...
Mal angenommen man hat noch 15L Gammelsprit, nen Tankvoll Brühe mit Rost () und Rostlöser, dann noch mehrmals gespült mit je 2-3L.
Macht insgesamt 30-40L ... getrennt in Kanister oder alles zusammen? In was für Kanister? Die gibt man ja am Wertstoffhof mit ab, oder? Also möchte ich da nicht meine guten teuren Benzinkanister nutzen.
Mal angenommen man hat noch 15L Gammelsprit, nen Tankvoll Brühe mit Rost () und Rostlöser, dann noch mehrmals gespült mit je 2-3L.
Macht insgesamt 30-40L ... getrennt in Kanister oder alles zusammen? In was für Kanister? Die gibt man ja am Wertstoffhof mit ab, oder? Also möchte ich da nicht meine guten teuren Benzinkanister nutzen.