Gabelfrage
Gabelfrage
Für euch vllt. ne dumme Frage aber ich bin mir nicht ganz sicher:
Bei der A sind auf den Gabelbeinen Ventile. Was kann ich damit einstellen? Und ganz normal mit Luft ?
Mfg
Bei der A sind auf den Gabelbeinen Ventile. Was kann ich damit einstellen? Und ganz normal mit Luft ?
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Auf die Gabel kann man über die Ventile Luft geben, dadurch taucht sie nicht mehr soweit ab und wird etwas straffer. Im allgemeinen wird aber eher davon abgeraten da die Luft sich mit der Zeit verliert und das unter umständen ungleichmäßig L+R. Es macht daher er Sinn den Ölstand etwas zu erhöhen und eventuell etwas dickeres Gabelöl zu verwenden,dadurch wird die Dämpfung etwas straffer.
- gerdvonrunkel
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Re: Gabelfrage
Ich wärme die Leiche mal auf...
Welche Abmessungen sollten die Vorspannhülsen bei den Originalfedern denn haben? Muss man da was anfertigen oder gibt es z.B. Im Baumarkt was fertig verwendbares (z.B. Kupferrohr)?
Wenn Luft, bis zu welchem Druck geht man da? Bei der GPz soll man z.B. zwischen 0,6 und 0,8 Bar geben.
Welche Abmessungen sollten die Vorspannhülsen bei den Originalfedern denn haben? Muss man da was anfertigen oder gibt es z.B. Im Baumarkt was fertig verwendbares (z.B. Kupferrohr)?
Wenn Luft, bis zu welchem Druck geht man da? Bei der GPz soll man z.B. zwischen 0,6 und 0,8 Bar geben.
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Re: Gabelfrage
Da soll nur der atmosphärische Druck rein.
Da kräftig Druck drauf zu geben wird mit verfrühter Undichtigkeit der Simmeringe bestraft.
Manch einer wechselt so seine Simmeringe in unzerlegtem Zustand der Gabel - hab' ich spaßeshalber auch mal versucht, hat aber nicht geklappt
Und beim Zerlegen kann man die ganzen Teile dann ja auch mal säubern
Gruß Chef
Da kräftig Druck drauf zu geben wird mit verfrühter Undichtigkeit der Simmeringe bestraft.
Manch einer wechselt so seine Simmeringe in unzerlegtem Zustand der Gabel - hab' ich spaßeshalber auch mal versucht, hat aber nicht geklappt
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Re: Gabelfrage
Danke für die Antwort Chef.
Dass der Standardwert atmosphärisch ist, weiß ich aus dem WHB, aber ich dachte, dass da schon vorgesehen ist leichten (siehe GPz-Werte) Druck zur Einstellung der Härte zu geben. Ansonsten hätten sie sich in Akashi ja die Ventile komplett sparen können, oder ich verstehe den Sinn nicht.
Beste Grüße,
Heino
Dass der Standardwert atmosphärisch ist, weiß ich aus dem WHB, aber ich dachte, dass da schon vorgesehen ist leichten (siehe GPz-Werte) Druck zur Einstellung der Härte zu geben. Ansonsten hätten sie sich in Akashi ja die Ventile komplett sparen können, oder ich verstehe den Sinn nicht.
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Re: Gabelfrage
Hallo Heino,Black-ZRX hat geschrieben: ↑19.10.2019, 06:58 Danke für die Antwort Chef.
Dass der Standardwert atmosphärisch ist, weiß ich aus dem WHB, aber ich dachte, dass da schon vorgesehen ist leichten (siehe GPz-Werte) Druck zur Einstellung der Härte zu geben. Ansonsten hätten sie sich in Akashi ja die Ventile komplett sparen können, oder ich verstehe den Sinn nicht.
Beste Grüße,
Heino
die Ventile sind nicht, um Druck drauf zu geben, sondern um Überdruck abzulassen und auf "atmosphärigen" Druck zu kommen.
www.klr650tengai.de.rs
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Re: Gabelfrage
Eine leichte Druckerhöhung wirst Du kaum merken.
Und weil das alles so marginal ist und so Ventilchen ja auch Geld kosten, hat man sich die Ventile an der 650C auch komplett eingespart und das Geld lieber in eine stabilere Gabel investiert
Bei all dem Kosten-Nutzen Abwägen halte ich immer noch progressive Gabelfedern für die beste Lösung.
Du kannst natürlich auch mit der Viskosität und etwas mehr Füllmenge rumprobieren - die Feder bleibt aber trotzdem die Gleiche.
Und wenn man da eh schon dran rumbastelt und alles zerlegt hat, kann man auch gleich progressive Federn einbauen.
Die kosten doch heute keine 100€ mehr. Mit der Oktoberrabattaktion so um die 80€, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Chef
Und weil das alles so marginal ist und so Ventilchen ja auch Geld kosten, hat man sich die Ventile an der 650C auch komplett eingespart und das Geld lieber in eine stabilere Gabel investiert
Bei all dem Kosten-Nutzen Abwägen halte ich immer noch progressive Gabelfedern für die beste Lösung.
Du kannst natürlich auch mit der Viskosität und etwas mehr Füllmenge rumprobieren - die Feder bleibt aber trotzdem die Gleiche.
Und wenn man da eh schon dran rumbastelt und alles zerlegt hat, kann man auch gleich progressive Federn einbauen.
Die kosten doch heute keine 100€ mehr. Mit der Oktoberrabattaktion so um die 80€, wenn ich mich recht entsinne.
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