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KLR 650 C - Ölverbrauch
Verfasst: 01.04.2017, 20:57
von DavidWr1916
Moin moin,
wollte mal fragen wieviel Öl eure Mopeten so verbrauchen, bzw. in welchen Abständen mal nachgefüllt werden muss.
Habe in verschiedensten Testberichten über die KLR einen etwas erhöhten Ölverbrauch gelesen.
Denke ich tanze da aber absolut aus der Reihe, fülle momentan zu jedem mal tanken etwa 500 ml Öl nach, kann mir nicht erklären wo das bleibt, kann doch nicht alles mitverbrannt werden?
Jemand eine Idee auf was so ein hoher Ölverbrauch hinweisen könnte?
KLR 650 C'95 - ca. 50tkm
Danke schonmal im vorraus!
Verfasst: 01.04.2017, 21:03
von Nordlicht
Alles ab 200ml auf 1000 ist zuviel.
Experten sagen, der Motor sollte überholt werden, wenn der Ölverbrauch 250ml auf den Ölwechselintervall von 4000km beträgt.
Meine hat bei 40000 jetzt 100-150ml/1000.
Die KLR säuft bei Drehzahlen über 5000 viel Öl, ist aber normal für großvolumige Einzylinder.
Bei deinem Verbrauch werden auch ganz stark die Ventile in Mitleidenschaft gezogen.
Es ist also eine Überholung fällig.
Zylinder bohren, honen, neuen Kolbensatz und den Kopf machen lassen.
Verfasst: 01.04.2017, 21:04
von j.weber
Moin
Das ist auf jeden fall zu viel.
Alles über 0,5 Liter auf 1000Km bedeutet Motorüberholung.
Zylinder Bohren und Hohnen, neuer Kolben.
Kopf Bearbeiten, Ventiele Einschleifen, Schaftdichtungen neu.
Usw...usw...
Kostenpunkt 500 bis 600€ + Arbeitszeit
Verfasst: 01.04.2017, 21:10
von Suntzun
Jajaja. ....2 mal tanken.....Öl nachfüllen.
Verfasst: 02.04.2017, 21:15
von SFA-KLR
....ich mach was falsch. Meine Kiste wird bis über 7t gedreht und sie verbraucht null,null.
:freude:
Verfasst: 02.04.2017, 21:18
von j.weber
Angeber :zunge:
Verfasst: 02.04.2017, 21:20
von Suntzun
Meine bläst es hinten ausm Auspuff. Schwarze Schlieren am Heck und ballern beim abtouren. ...bald 95tsd sind einfach nicht von der Hand zu weisen. ...
Verfasst: 02.04.2017, 21:47
von Nordlicht
SFA-KLR hat geschrieben:....ich mach was falsch. Meine Kiste wird bis über 7t gedreht und sie verbraucht null,null.
:freude:
Bist ja auch nicht mehr original in der Abteilung.
Verfasst: 02.04.2017, 23:37
von jo-sommer
Seit der letzten Überholung ist mein Motor jetzt 45Tkm gelaufen, verbraucht 100 -150ml/1000km (nach Wechsel Ausgangswellendichtring, vorher 100 ml mehr zur Kettenschmierung).
Da die Kiste nicht nebelt - soll sie halt.
Kann daher aber auch nicht sagen ob das die Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderinnereien sind.
N halber auf ne Tankfüllung - überholen angesagt. Aber meiner Meinung nach müsste man bei dem Verbrauch sehen können woran das liegt.
Verfasst: 07.04.2017, 18:54
von Myke
meine lisa wird auch überholt. sie ist zum schimanski mutiert (raucht, säuft und stinkt).
dafür wurde sie auch rangenommen (vermutlich auch vom vorbesitzer) und hat viel gesehen.
weil sie so ein tolles radl ist, hat sie sich ne reha verdient !