Öl im Luftfilterkasten ? nach Abstellen läuft es raus

alles rund um den 250er Motor
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cowy
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Öl im Luftfilterkasten ? nach Abstellen läuft es raus

Beitrag von cowy »

Hallo,

seit kurzem hab ich nach dem Abstellen eine Pfütze von Öl,
das aus dem Luftfilter-Schlauch tropft.

Kommt das von zu heftigem Gelände , oder ist was anderes im argen?

Hatte ich die letzten 1300 km seit dem Kauf nicht (aktuell 21.800km)

Wer hat n Tip?

Danke und Grüße, cowy
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Verbrennungsdruck macht sich am Kolben und den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse und drückt das Öl raus. Da is' was kaputt.

Mach mal einen Druckverlusttest. Meiner ging innerhalb 2000 km von 13% auf 48%. Schuld war...

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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cowy
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:-(

Beitrag von cowy »

Das hört sich ja bescheiden an.....

Dabei lass ich sie mögl. langsam wach werden und geb erst sehr spät Gas..

Da muß ich wohl 2 Maschinen mit ins Friaul nehmen.
Falls Eine schlapp macht :x

Da möchte ich Ende der Woche hin.

Und in den 2 Tagen find ich so schnell keine Lösung :?:


DANKE!


Als Laie höre ich seit Beginn meines Besitztums ein ausgelutschtes KW-lager ...
:eek: aber i kenn ja die KLR nur vom Hörensagen :wink:
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cowy
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Beitrag von cowy »

Andere , weniger schlimme Gründe gibts nicht ?
Will mich keiner etwas beruhigen ;-)
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

zu viel öl im motor z.b. durch ölverdünnung. irgendwie muss ein überdruck entstehen der öl bzw. öldämpfe in den luftfilterkasten mitreißt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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cowy
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Leider nein

Beitrag von cowy »

Ich denk es fehlt Krad in etwa das Öl,
das auch aus dem Luftfilter rauskam...

Werde es mal genauer ansehen...

Dann Kompression

Dann doch vermutlich Zylinder runter :-|

Danke , cowy
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cowy
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schon komisch

Beitrag von cowy »

Jetzt hab ich den Entlüftungsschlauch des Motors vom Luftfilterkasten
abgezogen und den Finger hingehalten.
Bei Standgas und mittlerer Drehzahl zieht es mir (quasi) den Finger in den Schlauch.
Überdruck ist keiner spürbar :?:

Es ist nach (kurzer) Fahrstrecke (ca 8km) und ohne absolute Drehzahlorgien
(nur ein kurzer Abschnitt am Ende)kein Öl gekommen.

Vielleicht ist durch ein einmaliges Ereignis soviel Öl im Schaumgummi
aufgesaugt worden, das dann bei der Fahrt ausgesaugt wird und anschließend abtropft?
Das wäre ja das Einfachste.


Ich könnte ja versuchen am Entlüftungsschlauch ne Verlängerung zu machen und oben irgendwo eine 2. Ölauffangmöglichkeit einzubauen, von der ein 2. Schlauch wieder zum Luftfilter führt....
Oder ich laß es einfach und beobachte weiter :?:


Alles bissl komisch.


Ich rühr mich, wenn was klarer wird.

Danke und schönes WE!

Cowy
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

motoröl tropft wochenlang aus dem filtermaterial. sehr langsam aber sehr lang.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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cowy
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Alles eher im grünen :-)

Beitrag von cowy »

Heute 40 km mit gelegentlichem Vollgas bein steilen Auffahrten.
Und danach - nix !

Ich denke es waren doch Spätfolgen von Juniors Überschlag auf der Crosstrecke , damals war außen am Block ziemlich viel ölig.
Danach ist er eher sachte und untertourig weiter.

Und ich hab vermutlich später mit den hohen Drehzahlen
den Luftfilter ausgezuzelt, wobei das Öl anschließend aus dem
Ablaufschlauch kommen musste...

:wink:


Noch mal Glück gehabt.

Danke u Grüße, Cowy
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Racoon
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Beitrag von Racoon »

Wenn sich Dein Junior damit überschlagen hat und der Motor ölig war, dann hätte ich mir ehrlich gesagt mal überlegt welche Prüfmaßnahmen durchzuführen sind. Die Kontrolle des Luftfilterkastens gehört eigentlich dazu :wink: .

Edit: Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin sehr pedantisch bei solchen Sachen.
Racoon=Waschbär
Wäscht auch Enduros...
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