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Verfasst: 01.05.2019, 21:56
von haschek
andi_ka hat geschrieben:Wenn geronimo Recht hat, klemmt es ja an der Feder. Was nützt es da, wenn man am Doo etwas wegschleift.
Du hast wohlgetan und Geronimo hatte Recht!
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich heute meine Angeschliffene Feder gesehen habe. Als ich das Doo montiert hab, passte das noch soweit. Was ich aber nicht bedacht habeist, dass die Feder bei jedem nachspannen ein Stück in Richtung Polrad wandert - und eben irgendwann schleift.
Also alle Kickerfahrer mit Torsionsfeder: schnell Mal nachkucken!

Verfasst: 01.05.2019, 23:12
von geronimo
ja, ist dann halt eine Zeitbombe.

Das nächste was ihr beachten müsst, ist, das die Feder nicht zu hart vorspannt, das belastet die Lager, Zahnkränze und Kette zu stark, so dass der Verschleiss sich zu schnell/zu stark erhöht. Also schön gucken ob die längere Spiralfeder (Zugfeder) noch ausreicht.
(wurde aber alles schon früher mal besprochen)

Verfasst: 02.05.2019, 18:22
von andi_ka
So, ein bisschen was habe ich heute geschafft: Motor raus und Kopf und Zylinder ab. Dabei konnte ich freudig überrascht zur Kenntnis nehmen, dass der VB keine Märchen erzählt hatte und der Motor, welcher eh erst 22TKM runter hat, bei 15 TKM eine Revidiert wurde. Schätze, da ist was mit der Ausgleichskette passiert. Aber Nocken und Ventile sehen tatsächlich fast neuwertig aus und der Kolben ist ein Übermaßkolben.

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Verfasst: 04.05.2019, 21:28
von andi_ka
Moinsen!

Eine Frage: Sind die 4 Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben (also nur 1x zu verwenden) oder normale Schrauben?

Danke, Gruß

Verfasst: 04.05.2019, 21:52
von Nordlicht
Das sind Mehrwegbolzen. Die Gewinde mit Molypaste einschmieren.

Verfasst: 04.05.2019, 21:59
von andi_ka
Nordlicht hat geschrieben:Das sind Mehrwegbolzen. Die Gewinde mit Molypaste einschmieren.
Cool, danke für die flotte Antwort! Wo ist der "Danke-Button"? 8)

Verfasst: 11.05.2019, 22:19
von andi_ka
Langsam geht es voran. Da ich die ganzen Lager des alten Gehäuses übernehmen möchte und die dämlichen Kreuzschlitzschrauben sich unwillig zeigten, die Lager freizugeben, habe ich mir erst mal einen hochwertigeren Hand-Schlagschrauber bestellt und neue Schrauben in Torx besorgt. Denke nächste oder übernächste Woche läuft die Kiste wieder.
Gruß

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Verfasst: 12.05.2019, 11:16
von Tengai92
Wie bekommst du die alten Lager beschädigungsfrei ausgebaut?
Die sind teilweise so eingebaut, dass man nur mit Druck über die Kugeln auf die Laufflächen rausbekommst. Diese bei der Motorrevision wieder zu verwenden war mir zu riskant. Habe jetzt ein Kurbelgehäuse ohne Lager. Die geplante Beschaffung neuer Lager habe ich aus Kostengründen aufgegeben.
Werde den Fortgang deines Projektes mit Interesse weiterverfolgen.

Grüße

Verfasst: 12.05.2019, 17:34
von andi_ka
Moin!

Die 3 kleinern Lager der rechten kaputten Gehäusehälfte flutschen fast von alleine raus. Wenn die vom neuen Gehäuse genau so leicht rausgehen, steht dem Umbau nichts im Wege. Bis auf die Kreuzschlitzschrauben. Ich frage mich, warum man da nicht gleich Torx oder zumindest Inbus reinkonstruiert.
Gruß

Verfasst: 17.05.2019, 21:08
von andi_ka
Moin!

Eine neue Frage zu meinem Projekt: Oben im Zylinderkopf neben dem Zündkerzen-Loch sitzt wohl ein Wasser-Temperatur-Fühler. Dieser ist bei meiner Maschine abgebrochen. Im Kühler sitzt ja noch ein Fühler, welcher auf der CMS Seite "Switch Fan" heißt - also den Lüfter schaltet.
Der Sensor im Zylinderkopf heißt auf der Seite "Plug Sensor wator" - Damit kann ich nicht viel anfangen. Ist der nur für die Temp-Anzeige zuständig? Dann würde ich auf den nämlich verzichten, da ich den Rest nicht herausbekomme. Ausbohren mag ich nicht, weil ich keine Späne im Kühlkreislauf haben möchte. Mit einem Linksausdreher habe ich es schon versucht. Jemand einen anderen Tipp?
Gruß, Andi

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