Restaurationsfred

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Chef
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Kellogs hat geschrieben: 31.01.2021, 01:12
Chef hat geschrieben: 28.01.2021, 18:23 würde ich eine Nummer dünnere Shims einsetzen.
Du meinst dickere?
So war ich ja oberhalb der Toleranz, also zuviel Spiel. 0.23 Einlass und 0.27 Auslass bei "erlaubten" 0.1 bis 0.2 und 0.15 bis 0.25. Also eine Nummer größer dass ich bei 0.18 und 0.22 rauskomme.
:oops:
Ups, sorry - ja klar, dickere in dem Fall.
Hab's editiert...

Hab' dir telepathisch was geschickt, hätte aber nicht gedacht, dass deine Antennen soooo sensibel sind, dass Du das über die Distanz doch tatsächlich noch empfängst :lach:
Hätte ich mir mein Posting ja sparen können ;D
- War ja eh umsonst, hast das ja selber reguliert :bia:


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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Liegt wohl am Brexit. Da haben die bestimmt was an den telepathischen Funkwellenfrequenzen geändert :lach:
Ich habs richtig decodiert und die etwas dickeren Shims genommen 😅

Aber ich bin wirklich auf der Zielgeraden. Gestern Kupplung fertig gemacht und Deckel drauf. Jetzt noch die Strippen ziehen und das wars...dann wirds spannend 😬
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Achso: fällt mir grade ein. Wenns jetzt spannend wird...welches Öl zum Einfahren kann denn empfohlen werden?
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Chef »

Da braucht's nix besonderes.
Mineralisch 10W-40 oder auch teilsynthetisch 20W-50. Jedenfalls kein Vollsynthetiköl.
Würde halt 'n Markenöl nehmen, wobei das später, nach ein paar tkm dann auch wurscht ist.
Wichtiger wäre mir, relativ früh den ersten Ölwechsel zu machen (100-500km).
Aber dazu gibt's auch wieder die unterschiedlichsten Ansichten...

Jedenfalls hatte ich auch mit 08/15-Markenöl und später billigem 10W-40 diesbezüglich noch nie Probleme... nur ohne Öl bzw. deutlich zu wenig, da wird's dann doof ;D


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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Hab jetzt ein Mineralöl 10W-40 aufgetrieben. Gar nicht so leicht hier. Keine Ahnung, die üblichen Verdächtigen haben nur Teil- oder Vollsynthetik.

Aber jetzt war was Seltsames. Ich hab den Motor jetzt komplett fertig, alle Deckel drauf. Öl rein und wollte das mit dem Kickstarter, den ich jetzt nachgerüstet hab, schonmal ein bißchen verteilen indem ich den Motor drehe. Und ich steh auf dem Kickstarter und...NICHTS. Kein Mucks, kein Millimeter bewegt. Bevor ich die Deckel draufgemacht hab, hat alles geflutscht, keine Probleme. Dann bin ich an die linke Motorseite und hab den Stöpsel in der Mitte nochmal runter und den Motor versucht, mit Rätsche am Lima-Rotor zu drehen. Ging unfassbar schwer aber es tat sich etwas. Da hab ich die Rätsche auf "andersrum" gestellt, um im Uhrzeigersinn zu drehen. Da hats *ratsch* gemacht und alles ging. Jetzt auch wieder im "Vorwärtsgang". Es rasselt nix, es klappert nix, es schlägt nix, alles schick. Was zur Hölle könnte das gewesen sein?! 😬
Wenn man den Motor im Uhrzeigersinn dreht, rasselt es auch dumpf. Im Gegenuhrzeigersinn, also so, wie er nachher laufen wird, ist nix zu hören 🤷‍♂️
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Suntzun »

Du bist doch im Land mit Linksverkehr- wird schon passen... :lupe:
Oh Mann, ich hoffe das wir bald mal eine Probefahrt zu vermelden haben.
*daumendrücken *
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von jo-sommer »

Bist du sicher, dass die Anlaufscheiben (Freilauf etc.) richtig eingebaut sind?

Hast du das Ding trocken zusammengebaut oder wenigstens immer n paar Tropfen Öl auf die Baugruppen / Wellen / Lager / Ketten?

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Re: Restaurationsfred

Beitrag von haschek »

Ich hätte ja jetzt keine Ruhe mehr :eek:
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

jo-sommer hat geschrieben: 04.02.2021, 12:13 Bist du sicher, dass die Anlaufscheiben (Freilauf etc.) richtig eingebaut sind?

Hast du das Ding trocken zusammengebaut oder wenigstens immer n paar Tropfen Öl auf die Baugruppen / Wellen / Lager / Ketten?

Ketten freigängig eingebaut, Spanner betätigt / ausgelöst (Steuerkette)?
Ja, alles richtig drin. Alles vorher mit frischem Öl beträufelt, war alles schick. Hab den Motor nach jeder Baugruppe gedreht um zu sehen, dass noch alles läuft, wie es soll. Das einzige, was "neu" dazu kam war die Wasserpumpe und der Anlasser. Ich bin grad auf dem Weg zum Möp, da werd ich den WaPu Deckel nochmal runternehmen und nachschauen. Bevor ich die Seitendeckel drauf hab, lief ja alles "wie geschmiert"...
Kann es sein, dass der Anlasser nicht richtig im Ritzel saß und somit blockiert hat? Der oder die WaPu. Was anderes kam ja nicht mehr rein bevor ich dienDeckel zugemacht hab...
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Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

haschek hat geschrieben: 04.02.2021, 12:18 Ich hätte ja jetzt keine Ruhe mehr :eek:
Hab ich auch nicht 😱
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