Servus zusammen,
eine schnelle Rückfrage: Ich tausche gerade die Bremsbeläge vorne bei meiner Tengai. Der ganze Sattel war furchtbar dreckig und zugesetzt, ich hab erstmal alles gereinigt. Die beiden Bremskolben kann ich von Hand reindrücken, sie geben guten Widerstand. Aber: Wenn ich die Bremspumpe bestätige, kommt nur der kleinere Kolben wieder raus, der größere nur, wenn ich gegen den kleinen dagegenhalte.
Ist das normal so oder sollten beide gleichmäßig und zusammen rauskommen?
Danke und schöne Grüße!
Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
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Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
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Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
Servus
es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.
viele Grüße
es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.
viele Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
Logisch.
Der kleinere Kolben hat weniger Reibungsfläche (ist ja kleiner). Beim Bremsen allerdings geben die Beläge gegen die Scheibe zeitlich gesehen in irrelevanter Verzögerung den erforderlichen Gegendruck um den Losbrech-Widertand zu überwinden und den größeren Kolben freizugeben... da gleicht sich das dann durch den Druck aus.
Alles schön sauber und keine Grate in den Zylindern und alles ist gut.
Der kleinere Kolben hat weniger Reibungsfläche (ist ja kleiner). Beim Bremsen allerdings geben die Beläge gegen die Scheibe zeitlich gesehen in irrelevanter Verzögerung den erforderlichen Gegendruck um den Losbrech-Widertand zu überwinden und den größeren Kolben freizugeben... da gleicht sich das dann durch den Druck aus.
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Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
Servus,Nippon-Biker hat geschrieben: ↑06.12.2020, 15:30 Servus
es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.
viele Grüße
danke Dir. Die Frage ist halt, ob "das so gehört", wie man in Schwaben sagt.
Falls ja, wäre meine Erklärung, dass es mit der Dosierbarkeit der Bremse zu tun hat: Der kleine Kolben kommt zuerst raus, der große erst dann dazu, wenn der kleine schon voll anliegt. Der große liegt ja auch in Drehrichtung des Rades hinter dem kleinen. Hab ich mir aber nur so zusammengereimt, könnte auch totaler Quatsch sein. Ich hab mich nur gefragt, warum die beiden Kolben überhaupt unterschiedlich groß sind. Kann jemand dazu etwas sagen?
Viele Grüße!
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Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
Super, danke Dir! Die Zylinder waren so dreckig, dass ich zuerst skeptisch war, ob der große Kolben irgendwie hängt oder festgesetzt ist. Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, danke nochmal!jo-sommer hat geschrieben: ↑06.12.2020, 15:40 Logisch.
Der kleinere Kolben hat weniger Reibungsfläche (ist ja kleiner). Beim Bremsen allerdings geben die Beläge gegen die Scheibe zeitlich gesehen in irrelevanter Verzögerung den erforderlichen Gegendruck um den Losbrech-Widertand zu überwinden und den größeren Kolben freizugeben... da gleicht sich das dann durch den Druck aus.
Alles schön sauber und keine Grate in den Zylindern und alles ist gut.
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Re: Bremskolben vorne "ungleichmäßig"?
OK, jetzt hab ich's verstanden. Die kleine Oberfläche ist entscheidend. Danke auch Dir nochmal!Nippon-Biker hat geschrieben: ↑06.12.2020, 15:30 Servus
es kommt zuerst derjenige heraus, welcher leichter gleitet, weniger Reibungswiderstand hat.
viele Grüße
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