Auspuffkrümmer Flansch
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Auspuffkrümmer Flansch
Servus zusammen,
schon wieder ich mit einer Frage, sorry, aber das Folgende beunruhigt mich gerade ziemlich:
Ich wollte gerade den Krümmer meiner Tengai abbauen, um ihn ein bisschen schöner zu machen. Das Abbauen hat nicht geklappt, er bewegt sich keinen Millimeter. Aber ich habe entdeckt, dass der Flansch nicht ganz aufliegt und dass am Motorgehäuse, wo der Krümmer eingesteckt ist, ein Stück ausgebrochen ist.
Muss ich mir Sorgen machen, und wie bekomme ich den Krümmer raus? Oder am besten alles so lassen, wie es ist? Hab gerade ein ganz blödes Gefühl...
schon wieder ich mit einer Frage, sorry, aber das Folgende beunruhigt mich gerade ziemlich:
Ich wollte gerade den Krümmer meiner Tengai abbauen, um ihn ein bisschen schöner zu machen. Das Abbauen hat nicht geklappt, er bewegt sich keinen Millimeter. Aber ich habe entdeckt, dass der Flansch nicht ganz aufliegt und dass am Motorgehäuse, wo der Krümmer eingesteckt ist, ein Stück ausgebrochen ist.
Muss ich mir Sorgen machen, und wie bekomme ich den Krümmer raus? Oder am besten alles so lassen, wie es ist? Hab gerade ein ganz blödes Gefühl...
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"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Wenn du alle Befestigungen und die beiden Muttern am Motor entfernt hast sollte er einfach raus gehen.
wenn nicht hebel den Flansch vorsichtig runter.
Das er nicht aufliegt ist normal, der Flansch dichtet nicht, damit drückst du nur den Krümmer gegen die Dichtung.
Diese solltest du erneuern vorm Zusammenbau.
Hab ich was an den Augen? Wo issn da was abgebrochen?
wenn nicht hebel den Flansch vorsichtig runter.
Das er nicht aufliegt ist normal, der Flansch dichtet nicht, damit drückst du nur den Krümmer gegen die Dichtung.
Diese solltest du erneuern vorm Zusammenbau.
Hab ich was an den Augen? Wo issn da was abgebrochen?
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Bremsen macht die Felge dreggisch
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
selbst wenn da n stück fehlt, macht garnix, gedichtet wird ja viel tiefer drin.
wenn der krümmer nicht im topf hängt und keine befestigungsschellen mehr dran sind einfach rausziehen
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
[Edit: hat sich mit dem vorigen Beitrag überschnitten /Edit ende]
Meiner Meinung nach kannst da unbesorgt sein.
Der Abgebrochene Teil ist nur Führung für den Krümmer, der Überwurfring zieht den Krümmer dort gegen die innenliegende Dichtung.
Oft sieht man verzogene Ringe, die nur R+L neben den Stehbolzen 2 zwei Stellen den Krümmer anpressen, solange das dicht ist ist es ok.
Bei älteren Verschraubungen sind die Überweürfe oft verzogen und liegen nur noch an 2, 3, 5, Stellen an. Wenn mans mal ab hat kann man den Ring vorheizen* (Grill) und auf dem Amboss wieder richten, damit das gefälliger aussieht und besser passt.
*ALUguß ollte man nicht kalt behämmern, das bricht schnell!
Soviel zu meiner Einschätzung, wenn ich damit falsch liege bitte ich um Ergänzung/Korrektur.
viele Grüße
Meiner Meinung nach kannst da unbesorgt sein.
Der Abgebrochene Teil ist nur Führung für den Krümmer, der Überwurfring zieht den Krümmer dort gegen die innenliegende Dichtung.
Oft sieht man verzogene Ringe, die nur R+L neben den Stehbolzen 2 zwei Stellen den Krümmer anpressen, solange das dicht ist ist es ok.
Bei älteren Verschraubungen sind die Überweürfe oft verzogen und liegen nur noch an 2, 3, 5, Stellen an. Wenn mans mal ab hat kann man den Ring vorheizen* (Grill) und auf dem Amboss wieder richten, damit das gefälliger aussieht und besser passt.
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Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Danke, das beruhigt mich erstmal. Der Flansch geht einfach ab, wenn die Schrauben runter sind, aber ich bekomme den Krümmer nicht rausgezogen.jason hat geschrieben: ↑28.12.2020, 17:24 Wenn du alle Befestigungen und die beiden Muttern am Motor entfernt hast sollte er einfach raus gehen.
wenn nicht hebel den Flansch vorsichtig runter.
Das er nicht aufliegt ist normal, der Flansch dichtet nicht, damit drückst du nur den Krümmer gegen die Dichtung.
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Hab ich was an den Augen? Wo issn da was abgebrochen?
Ich dachte das hier ist ausgebrochen. Sieht jedenfalls so aus:
Aber wenn das so gehört, hab ich umsonst einen Schreck bekommen. Wäre mir sehr recht.
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Danke. Ich hab alles abgemacht. Liegt das vielleicht an der alten Dichtung, dass der Krümmer nicht rausgeht? Andere Möglichkeit: Ich bin zu schwach...
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Vielleicht hat da jemand mit GunGum rumgeschmiert, dann musst du etwas Hebeln oder Gummihämmern. Das kleine Fenster unten ist normal, hat mich am Anfang auch irritiert.
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Danke Dir, das ist eine Erklärung. Für mich sah es ausgebrochen aus, aber wenn das so passt, ist ja alles OK.Nippon-Biker hat geschrieben: ↑28.12.2020, 17:45 [Edit: hat sich mit dem vorigen Beitrag überschnitten /Edit ende]
Meiner Meinung nach kannst da unbesorgt sein.
Der Abgebrochene Teil ist nur Führung für den Krümmer, der Überwurfring zieht den Krümmer dort gegen die innenliegende Dichtung.
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viele Grüße
Puh, ich dachte echt schon, ich hätte ein abgebrochenen Teil am Motorgehäuse... Da wird einem kurz ganz anders...
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Ja, ich denke auch, dass da irgendwas im Spiel ist, was über die Zeit festgebacken ist. Ich werd's mit sanfter Gewalt versuchen.
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Re: Auspuffkrümmer Flansch
Danke an alle für die Tipps und die Info, dass am Gehäuse nichts ausgebrochen ist. Der Krümmer ist mit einem Ruck runtergegangen und schon bearbeitet.
Immer wieder erstaunlich, wie viel man mit Geduld und Schleifpapier rausholen kann. Und sehr lustig, wenn unter der daumendicken Rostschicht die Prägung 'Stainless Steel' zum Vorschein kommt...
Immer wieder erstaunlich, wie viel man mit Geduld und Schleifpapier rausholen kann. Und sehr lustig, wenn unter der daumendicken Rostschicht die Prägung 'Stainless Steel' zum Vorschein kommt...
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