650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Sehr geehrte KLR650 Community/Forum,
Ich wende mich als neuer Nutzer an dieses Forum, da ich richtige Experten suche und sonst keine finde.
ich habe derzeit ein KLR650 Motor auf einem Rennkart. (Ja, abenteuerlich und geht auch schon ganz gut ab )
Ich weiss leider weder welches Jahr dieser Motor hat, noch wie viel Leistung er denn hat.
Selbst aufgebaut habe ich es nur teilweise, sprich halb fertig gekauft und fertig gemacht. Elektronik usw war schon alles fertig.
Ich vermute der Motor wurde mal nachlackiert, da er relativ kratzerfrei wirkt und in "Klavierlack Schwarz" lackiert wirkt/glänzend.
Leider kann ich mir die folgenden Fragen nicht beantworten/hätte Sie gerne beantwortet und finde niemanden, der Sie mir beantworten kann.
1. Wie viel (circa) Leistung hat dieser Motor mit der aktuellen Konfiguration (Auspuff siehe Bild, sehr kurzer Schalldämpfer, sehr laut )
- Verkäuer hat angeblich 55 PS angegeben, scheint mir aber sehr hoch.
2. Welche Möglichkeiten habe ich noch zur Leistungssteigerung? (Vergaser bereits eingestellt, Benzinversorgung auf elektrisch umgestellt, geht sonst nicht durch den Höhenunterschied.)
3. Welches Baujahr hat dieser Motor, bzw. welchem genauem Motorrad entstammt er? Wie kann ich das herausfinden? (Vorbesitzer hat leider auch keine Ahnung, hat es von einem anderen gekauft, der auch keine Ahnung hat)
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein paar Fotos.
LG
Ich wende mich als neuer Nutzer an dieses Forum, da ich richtige Experten suche und sonst keine finde.
ich habe derzeit ein KLR650 Motor auf einem Rennkart. (Ja, abenteuerlich und geht auch schon ganz gut ab )
Ich weiss leider weder welches Jahr dieser Motor hat, noch wie viel Leistung er denn hat.
Selbst aufgebaut habe ich es nur teilweise, sprich halb fertig gekauft und fertig gemacht. Elektronik usw war schon alles fertig.
Ich vermute der Motor wurde mal nachlackiert, da er relativ kratzerfrei wirkt und in "Klavierlack Schwarz" lackiert wirkt/glänzend.
Leider kann ich mir die folgenden Fragen nicht beantworten/hätte Sie gerne beantwortet und finde niemanden, der Sie mir beantworten kann.
1. Wie viel (circa) Leistung hat dieser Motor mit der aktuellen Konfiguration (Auspuff siehe Bild, sehr kurzer Schalldämpfer, sehr laut )
- Verkäuer hat angeblich 55 PS angegeben, scheint mir aber sehr hoch.
2. Welche Möglichkeiten habe ich noch zur Leistungssteigerung? (Vergaser bereits eingestellt, Benzinversorgung auf elektrisch umgestellt, geht sonst nicht durch den Höhenunterschied.)
3. Welches Baujahr hat dieser Motor, bzw. welchem genauem Motorrad entstammt er? Wie kann ich das herausfinden? (Vorbesitzer hat leider auch keine Ahnung, hat es von einem anderen gekauft, der auch keine Ahnung hat)
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein paar Fotos.
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
ja wie fett! superklasse
würde ich gerne ne runde damit drehen, echt coole sache
ja, an den schrauben vom ventildeckel siehst du das er lackiert wurde, wie du sagst, die glänzen nicht ganz so sehr. aber egal
Die KLRs haben offen alle um die 45 PS.
Was wohl was bringt ist der Flachschiebervergaser.
Wegen Baujahr... unter dem Krümmer, da steht die motornummer.
hier beim Holländer hab ich mal die 650er aufgemacht
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl650_model12387/
nicht wundern, die wird als KL650 aufgeführt.
Wenn du da auf ein modell gehst ist dann ganz unten in schwarz "model identification"...
da mal deine nummer suchen
würde ich gerne ne runde damit drehen, echt coole sache
ja, an den schrauben vom ventildeckel siehst du das er lackiert wurde, wie du sagst, die glänzen nicht ganz so sehr. aber egal
Die KLRs haben offen alle um die 45 PS.
Was wohl was bringt ist der Flachschiebervergaser.
Wegen Baujahr... unter dem Krümmer, da steht die motornummer.
hier beim Holländer hab ich mal die 650er aufgemacht
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl650_model12387/
nicht wundern, die wird als KL650 aufgeführt.
Wenn du da auf ein modell gehst ist dann ganz unten in schwarz "model identification"...
da mal deine nummer suchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die schnelle Info!
Also 55 PS kommen nicht hin, egal wie kurz der Auspuff wird, wa?
Die Nummer habe ich auch noch gefunden, aber leider kein Foto von: KL650AF012360
Also 55 PS kommen nicht hin, egal wie kurz der Auspuff wird, wa?
Die Nummer habe ich auch noch gefunden, aber leider kein Foto von: KL650AF012360
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Korrekt wäre KL650AE012360, ist aber irrelevant weil wahrscheinlich bescheiden zu lesen.
Der Motor ist von 1989 und war mal als Hammerschlag-graues Exemplar in einer Tengai.
KLR Motoren haben an der Kurbelwelle angeblich 48PS, neuere Versionen irgendwo zwischen 41 und 42, je nachdem welchen Fahrzeugschein man so erwischt.
Am Hinterrad liefern KLRs aller Baujahre zwischen 33 und 36 PS. Da ich nicht glaube, daß über Kupplung, Getriebe und Kette 28% an Leistung liegenbleiben, sehe ich die 48PS als viel zu hoch an.
Edith sagt: Kümmer dich um den Austausch des Doohickey.
Der Motor ist von 1989 und war mal als Hammerschlag-graues Exemplar in einer Tengai.
KLR Motoren haben an der Kurbelwelle angeblich 48PS, neuere Versionen irgendwo zwischen 41 und 42, je nachdem welchen Fahrzeugschein man so erwischt.
Am Hinterrad liefern KLRs aller Baujahre zwischen 33 und 36 PS. Da ich nicht glaube, daß über Kupplung, Getriebe und Kette 28% an Leistung liegenbleiben, sehe ich die 48PS als viel zu hoch an.
Edith sagt: Kümmer dich um den Austausch des Doohickey.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Vielen Dank für die Antwort!!
Kann ich mich dann für Leistung etc. an folgendem Datenblatt orientieren?
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... i%2089.htm
Da steht 48 PS, die Kette ist ja sehr kurz. Wäre es wirklich so fern ab, auch bei warmen Motor, Öl etc., dass der die 48 PS nicht schafft?
Ich würde gerne mit dem Rennkart eines Freundes mithalten können, dass eine 620er KTM Duke 1 aus 1996 verbaut hat. Ab Werk mit 50PS.
Übersetzung etc. ist relativ gleich. Denkt ihr, ich könnte leistungstechnisch da irgendwie durch geeignete Maßnahmen aufschließen?
Den Doohickey hatte ich geplant, bzw. jetzt erstmal nachgespannt. (Schraube los und fest gemacht) Hoffe, dass das reicht. Im Motoröl waren kleinere Stücke drin, die an Kurbelgehäuse erinerrn. (Aber der Vorbesitzer hatte auch das Ding im Ölfilter verloren und so einfach einen Ölfilter im Öl "liegen," Daher hatte sich da binnen kurzer Zeit einiges angesammelt .
Kann ich mich dann für Leistung etc. an folgendem Datenblatt orientieren?
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... i%2089.htm
Da steht 48 PS, die Kette ist ja sehr kurz. Wäre es wirklich so fern ab, auch bei warmen Motor, Öl etc., dass der die 48 PS nicht schafft?
Ich würde gerne mit dem Rennkart eines Freundes mithalten können, dass eine 620er KTM Duke 1 aus 1996 verbaut hat. Ab Werk mit 50PS.
Übersetzung etc. ist relativ gleich. Denkt ihr, ich könnte leistungstechnisch da irgendwie durch geeignete Maßnahmen aufschließen?
Den Doohickey hatte ich geplant, bzw. jetzt erstmal nachgespannt. (Schraube los und fest gemacht) Hoffe, dass das reicht. Im Motoröl waren kleinere Stücke drin, die an Kurbelgehäuse erinerrn. (Aber der Vorbesitzer hatte auch das Ding im Ölfilter verloren und so einfach einen Ölfilter im Öl "liegen," Daher hatte sich da binnen kurzer Zeit einiges angesammelt .
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Fakten bleiben Fakten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- Mud Flap
- Foreninventar
- Beiträge: 1458
- Registriert: 29.12.2010, 12:57
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Moin,
lustiges Spaßmobil haste da..
Wie Nordlicht schrieb:
Deutlich mehr als die nominal genannten 48PS bekommt man aus den 650ccm nicht raus.
Das wurde seit 1987 endlos diskutiert. Alles andere (anderer Kopf, ausdrehen, anderer Zylindereinsatz mit mehr Kubik, etc.) dürfte sämtliche finanzielle Rahmen sprengen.
Ob sich jetzt eine Diskussion mit dem 620er Katimotor um 2 PS lohnt?
Die werden auch nur die Kurbelwellenleistung schön lügen (wie fast alle) denke ich.
Wenn hier nicht gerade 1/4 Meile geheizt werden soll, dürften Vergleiche in Drehfreudigkeit und Drehmomentkruven interessanter sein.
Und nochmal, insbesondere da der Einsatz definitiv nicht mit Samthandschuhen sein wird:
Kümmere Dich um den Doo! Besser Gestern als Morgen.
Und immer erst penibel das Öl warmfahren.
Lass ruhig weiter hören wie es wird. Ist mal was anderes.
lustiges Spaßmobil haste da..
Wie Nordlicht schrieb:
Deutlich mehr als die nominal genannten 48PS bekommt man aus den 650ccm nicht raus.
Das wurde seit 1987 endlos diskutiert. Alles andere (anderer Kopf, ausdrehen, anderer Zylindereinsatz mit mehr Kubik, etc.) dürfte sämtliche finanzielle Rahmen sprengen.
Ob sich jetzt eine Diskussion mit dem 620er Katimotor um 2 PS lohnt?
Die werden auch nur die Kurbelwellenleistung schön lügen (wie fast alle) denke ich.
Wenn hier nicht gerade 1/4 Meile geheizt werden soll, dürften Vergleiche in Drehfreudigkeit und Drehmomentkruven interessanter sein.
Und nochmal, insbesondere da der Einsatz definitiv nicht mit Samthandschuhen sein wird:
Kümmere Dich um den Doo! Besser Gestern als Morgen.
Und immer erst penibel das Öl warmfahren.
Lass ruhig weiter hören wie es wird. Ist mal was anderes.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Moin,
vielen Dank. Dann weiß ich erstmal Bescheid.
Das mit der geringen Leistung erklärt wohl, warum man von anderen Karts mit knapp 35 PS gnadenlos überholt wird.
Zum Thema warm fahren: Wie lange? Ich habe das Ding immer 2 Minuten angemacht und einfach stehen gelassen. Hat ja keinen Radiator und nur einen relativ kleinen Kühler, wird dementsprechend relativ schnell warm. Reicht das, oder sollte es schon länger sein? Habe dann manchmal etwas Angst, dass er doch überhitzt, wenn ich ihn länger stehen lasse.
Warm "fahren" an sich ist immer etwas schwer, da die Strecke jeweils nur 15 Minuten freigegeben ist und man eher ein Hinderniss ist und andere gefährdet als alles anderen, wenn man da so rumgurkt.
Zum Thema PS Lüge: Habe mal gegoogelt, bei der KTM scheint es auch so zu sein. Frechheit.
Welches Teil würde ich für das Doo Upgrade benötigen? Finde Videos dazu, die aber von anderen Baujahren sind. Oder ist das alles kompatibel? Wo finde ich das Teil am günstigsten?
vielen Dank. Dann weiß ich erstmal Bescheid.
Das mit der geringen Leistung erklärt wohl, warum man von anderen Karts mit knapp 35 PS gnadenlos überholt wird.
Zum Thema warm fahren: Wie lange? Ich habe das Ding immer 2 Minuten angemacht und einfach stehen gelassen. Hat ja keinen Radiator und nur einen relativ kleinen Kühler, wird dementsprechend relativ schnell warm. Reicht das, oder sollte es schon länger sein? Habe dann manchmal etwas Angst, dass er doch überhitzt, wenn ich ihn länger stehen lasse.
Warm "fahren" an sich ist immer etwas schwer, da die Strecke jeweils nur 15 Minuten freigegeben ist und man eher ein Hinderniss ist und andere gefährdet als alles anderen, wenn man da so rumgurkt.
Zum Thema PS Lüge: Habe mal gegoogelt, bei der KTM scheint es auch so zu sein. Frechheit.
Welches Teil würde ich für das Doo Upgrade benötigen? Finde Videos dazu, die aber von anderen Baujahren sind. Oder ist das alles kompatibel? Wo finde ich das Teil am günstigsten?
- KLR600
- Foreninventar
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.07.2008, 20:23
- Wohnort: Köln
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
ja, wird schon reichen... ich fahr meine auch nicht lange warm und dudel in der stadt rum.
du fährst ja da auch nicht minutenlang vollgas, bekommt man ja kaum hin auf der kartbahn.
Die DOOS sind alle gleich, geht nur drum mit welcher Feder du das ding einbaust.
gibt die normale feder die wie das original am gehäuse befestigt wird,
und gibt die torsionsfeder, die kann nie wieder flöten gehen.
Torsionsfeder ist etwas mehr aufwand die einzubauen... meine empfehlung.
um die 50 kostet das teil. da siehst du beide federn
du fährst ja da auch nicht minutenlang vollgas, bekommt man ja kaum hin auf der kartbahn.
Die DOOS sind alle gleich, geht nur drum mit welcher Feder du das ding einbaust.
gibt die normale feder die wie das original am gehäuse befestigt wird,
und gibt die torsionsfeder, die kann nie wieder flöten gehen.
Torsionsfeder ist etwas mehr aufwand die einzubauen... meine empfehlung.
um die 50 kostet das teil. da siehst du beide federn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KLR600 am 29.03.2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)
Außer Flachschieber und am Auslasssystem bisschen experimentieren (anderer Auspuff vielleicht) fällt mir ohne größere Eingriffe da auch nix ein.
Der Brocken ist halt verdammt schwer. Dazu im Verhältnis nicht der leistungsstärkste 600/620/650er. Vielleicht auch deshalb nicht gerade die erste Wahl für'n Renn-Kart.
Aber interessant ist das allemal
Gruß Chef
Der Brocken ist halt verdammt schwer. Dazu im Verhältnis nicht der leistungsstärkste 600/620/650er. Vielleicht auch deshalb nicht gerade die erste Wahl für'n Renn-Kart.
Aber interessant ist das allemal
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer