KLR 600 kein Zündfunke
Verfasst: 18.11.2021, 18:33
Guten Abend, ich heiße Lasse und fange gerade erst mit dem Motorradfahren im normalen Straßenverkehr an, bin schon früher Motorcross gefahren, zuletzt mit einer KX 65. Vorkurzem haben mein Vater und ich uns eine KLR 600 zum restouriern gekauft. Sie lief am Kauftag und hatte keine weiteren augenscheinlichem Mängel. Nach dem Auseinanderbauen der Maschiene gab es schon die ersten Mängel, wie z.B. einen beginnenden Kolbenfresser, da der Vorbesitzer die Maschiene ohne Kühlwasser gefahren ist.
Der Motor wurde schließlich komplett überholt, alle mechanischen Teile wurden erneuert. An der Elektrik wurden nur offene Kabel neu isoliert und die Kabel von der Lichtmaschiene und des Impulsgebers neu gerlötet und isoliert, da diese schon stark brüchig waren.
Nun der Ärger beim ersten Zündkerzentest
, die Zündkerze wurde an den Motorblockgehalten (blanke Stelle) und (natürlich mit Zündung ein) der Kickstarter durchgetreten, doch es kam kein Zündfunke....
Alle Kabel waren aber wie zuvor angeschlossen.
Ich begann die Bauteile durchzumessen, der Todmacher war inordung, die Lichtmaschiene und der Impulsgeber hatten ebenfalls nach dem Werksatthandbuch die richtigen Ohmwerte. Die Zündspule wurde durch eine neue ausgetauscht und wies ebenfalls die richtigen Ohmwerte auf.
Mein Vater und ich können uns das nicht erklären, es wurden schon verschiedene Zündkerzen und Zündkabel, sowie Zündkerzenstecker verwendet, außerdem wurden die Verbindungskabel zwischen den Steckern durchgemessen.
Wir würden uns über Hilfe freuen, schon einmal vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichem Gruß
Lasse NF
Der Motor wurde schließlich komplett überholt, alle mechanischen Teile wurden erneuert. An der Elektrik wurden nur offene Kabel neu isoliert und die Kabel von der Lichtmaschiene und des Impulsgebers neu gerlötet und isoliert, da diese schon stark brüchig waren.
Nun der Ärger beim ersten Zündkerzentest

Alle Kabel waren aber wie zuvor angeschlossen.
Ich begann die Bauteile durchzumessen, der Todmacher war inordung, die Lichtmaschiene und der Impulsgeber hatten ebenfalls nach dem Werksatthandbuch die richtigen Ohmwerte. Die Zündspule wurde durch eine neue ausgetauscht und wies ebenfalls die richtigen Ohmwerte auf.
Mein Vater und ich können uns das nicht erklären, es wurden schon verschiedene Zündkerzen und Zündkabel, sowie Zündkerzenstecker verwendet, außerdem wurden die Verbindungskabel zwischen den Steckern durchgemessen.
Wir würden uns über Hilfe freuen, schon einmal vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichem Gruß
Lasse NF