Kaufberatung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Suntzun »

Auch fehlt die Bremsscheibenabdeckung...
Wollen die meisten nicht (wegen Überhitzung) gehört aber meiner Meinung nach dazu. Ansonsten sind das einfache Avatarbilder...wirklich kaum Erkenntnisreich. Die Blau Grün Weisse gabs m.W. nicht mit 48 PS....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von wernerz »

Suntzun hat geschrieben: 28.05.2020, 20:54 Die Blau Grün Weisse gabs m.W. nicht mit 48 PS....
War das nicht die A die es nur mit 27ps gab? Hat ja aber wohl jeder entdrosselt. Die tengai hatten gerade die 92er meines Wissens nach schon alle die 48ps eingetragen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

wernerz hat geschrieben: 28.05.2020, 21:14
Suntzun hat geschrieben: 28.05.2020, 20:54 Die Blau Grün Weisse gabs m.W. nicht mit 48 PS....
War das nicht die A die es nur mit 27ps gab? Hat ja aber wohl jeder entdrosselt. Die tengai hatten gerade die 92er meines Wissens nach schon alle die 48ps eingetragen.
Also ist das vermutlich ein Modell mit ursprünglichen 27 und jetzt 48 PS? Wie sieht's eigentlich mit dem überholen des Motors bei 60.000 km aus?
Altoel
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2018, 03:30
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Altoel »

Die 90er und 91er Tengai haben offen 30 kw /41 PS eingetragen, für die Drosselung auf 27 PS war unter anderem eine Blende im Ansaugstutzen
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Chef »

Altoel hat geschrieben: 28.05.2020, 22:16 Die 90er und 91er Tengai haben offen 30 kw /41 PS eingetragen, für die Drosselung auf 27 PS war unter anderem eine Blende im Ansaugstutzen
Aber nicht original von Kawa!
Die ganzen KLR650 wurden mit 27 PS geliefert, wer die offen haben wollte, musste den Gasschieber austauschen. Dann gab's bis '89 48PS eingetragen ab '90 dann 42 PS. Oft hat das der Händler/Importeuer vor der Erstauslieferung schon gemacht...
Die Blende im Ansaugstutzen ist eine spätere Drosselvariante um auf 27/34PS zu kommen um das damals stufenführerscheintauglich zu machen.
Braucht natürlich heute keiner mehr in Deutschland...

Die angebotene Kiste sollte formal 42PS haben, in der Praxis geben sich die Tengais aber nicht viel.
Wer da explizit drauf wert legt, muss eine '89er Tengai kaufen.

@Enduromaster
Wo kommst Du her?
Bin zwar gesundheitlich gerade etwas gehandycapt, aber wenn's passt, kann ich die Kiste mit anschauen, wenn Du möchtest und über Heilbronn fährst.
Bisschen Erfahrung hab' ich mit dem Motor (ja und auch mit Tengais).
Durch das jahrelange Gebastel an den Dingern hab' ich zwar etwas "spezielle" Vorstellungen, was so'n Ding kosten darf. Ich bin da vielleicht nicht gerade repräsentativ... :roll:
Bei 46tkm wird's aber nur in super optischem und technischem Zustand vierstellig. Zeitweise wurden brauchbare Tengais schon für 600/800 Euro gehandelt.
Kommt halt immer auf die Einsicht und die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers an.

Die hintere Bremsscheibe scheint fraze zu sein, der halbe Motorschutz fehlt, Kupplungshebel krumm, Blinker vorne rechts in weiß (sollte blau sein) und die Abdeckung für den Seitenständerschalter fehlt - mal so auf den ersten Blick...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Chef »

Ach ich lese gerade Festpreis - für das gebotene m.E. zu teuer.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ob einem das die Kiste wert ist...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

Chef hat geschrieben: 29.05.2020, 01:32 Ach ich lese gerade Festpreis - für das gebotene m.E. zu teuer.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ob einem das die Kiste wert ist...


Gruß Chef
Hallo,
danke für dein Angebot. Mittlerweile hat sichs erledigt. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Honda XRV 750 Africa Twin.
Trotzdem danke ich allen in diesem Thread für die Kaufberatung. Euch allen allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß
Enduromaster / Lukas
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von KLR600 »

Dir auch gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Twin :hallo:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Chef »

Enduromaster hat geschrieben: 01.06.2020, 22:46
Chef hat geschrieben: 29.05.2020, 01:32 Ach ich lese gerade Festpreis - für das gebotene m.E. zu teuer.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ob einem das die Kiste wert ist...


Gruß Chef
Hallo,
danke für dein Angebot. Mittlerweile hat sichs erledigt. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Honda XRV 750 Africa Twin.
Trotzdem danke ich allen in diesem Thread für die Kaufberatung. Euch allen allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß
Enduromaster / Lukas
Es gibt nur ganz wenige akzeptable Gründe sich gegen eine KLR 650 zu entscheiden - aber eine AT ist zugegebenermaßen einer davon ;D

Jetzt aber der Vergleich zur Tengai: was für eine? RD 04, RD 07? BJ? Laufleistung? Und der Preis?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Enduromaster
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2020, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Enduromaster »

Chef hat geschrieben: 02.06.2020, 00:34
Enduromaster hat geschrieben: 01.06.2020, 22:46
Chef hat geschrieben: 29.05.2020, 01:32 Ach ich lese gerade Festpreis - für das gebotene m.E. zu teuer.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ob einem das die Kiste wert ist...


Gruß Chef
Hallo,
danke für dein Angebot. Mittlerweile hat sichs erledigt. Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Honda XRV 750 Africa Twin.
Trotzdem danke ich allen in diesem Thread für die Kaufberatung. Euch allen allzeit gute und sichere Fahrt.

Gruß
Enduromaster / Lukas
Es gibt nur ganz wenige akzeptable Gründe sich gegen eine KLR 650 zu entscheiden - aber eine AT ist zugegebenermaßen einer davon ;D

Jetzt aber der Vergleich zur Tengai: was für eine? RD 04, RD 07? BJ? Laufleistung? Und der Preis?


Gruß Chef
Erstzulassung 04/94, 64.000 km, 4.000€ mit Einbau, Eintragung und Teile für 35 kW Drossel.
Ein finde ich gerechter Preis. Vergleichbare Modelle liegen im ähnlichen Bereich und schließlich will der Händler auch noch was dran verdienen. (Ist ein Fahrzeug vom Honda Händler)
Antworten