Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Also ich hatte mir mal aus einem alten Schraubendreher ein ganz brauchbares Werkzeug für die Leerlaufgemisch-Regulierschraube angefertigt. Die besseren Schraubendreher haben unter dem Griff einen Sechskant (je nach Größe ein 10er, 13er, 17er). Wenn der Durchmesser für den Vergaser passt, kann man sich dieses Stück passend herausschneiden und einen Schlitzklinge anschleifen. Somit erhält man einen Einsatz mit Sechskantkopf, den man dann gut mit dem Gabelschlüssel drehen kann. Wenn man nun an den einzelnen Flanken des Sechskant noch Körnungen anbringt, lassen sich leicht die Umdrehungen mitzählen.
Wenn man die Leerlaufgeschisch-Regulierschraube rausdreht, wird das Gemisch fetter. Ist aber nicht bei allen Vergasertypen, Modellen und Herstellern gleich.
Wenn man die Leerlaufgeschisch-Regulierschraube rausdreht, wird das Gemisch fetter. Ist aber nicht bei allen Vergasertypen, Modellen und Herstellern gleich.
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
andersrumDuesenDave hat geschrieben: ↑29.05.2020, 19:54 Die Schraube muss man reindrehen, damit es fetter wird. Liege ich da richtig?
mit der Schraube tritts du praktisch auf den Schlauch.
deswegen auch ganz rein und dann nach Vorgabe raus ( grob immer so 1,5 -2 Umdrehungen )
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Danke!
Hab mir dazu ein kleines Werkzeug gebaut:
M4 Senkkopfschraube (M4x12) genommen, das Ende abgeschliffen bis es dünn wie ein normaler Schraubendreher war, grosse Unterlegscheibe drauf und dann eine Mutter als fixierung. Als Orientierung kann man sich Kerben in die Unterlegscheibe feilen
Hab mir dazu ein kleines Werkzeug gebaut:
M4 Senkkopfschraube (M4x12) genommen, das Ende abgeschliffen bis es dünn wie ein normaler Schraubendreher war, grosse Unterlegscheibe drauf und dann eine Mutter als fixierung. Als Orientierung kann man sich Kerben in die Unterlegscheibe feilen
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Also da hab ich mich vertan: Wenn man die Leerlaufgemisch-Regulierschraube rausdreht öffnet man den Luftkanal wodurch das Gemisch magerer wird.
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Vielen Dank für euer Antworten.
Ich habe auch einen Bit mit der Flex gekürzt. Ist aber immer noch ziemlich filigrane Arbeit (Motor, Auspuff - aua).
Den Schacht der Gemischregulierungsschraube kürzen, habe ich auch schon überlegt. Dann wäre etwas mehr Platz zum Einfädeln des Werkzeuges.
Einstellung magerer/fetter:
Ich habe auch gelesen, daß das Gemisch fetter wird, wenn man die Schraube rausdreht!
Das ist bei Vergasern so, bei denen diese Schraube nach dem Schieber liegt. Es gibt auch Vergaser, bei denen man die Luftzufur (also vor dem Schieber) reguliert. Bei diesen Schrauben ist es genau umgekehrt: dreht man rein, weniger Luft geht durch, fetter.
Bei unseren Modellen öffnet man quasie die Benzinzufuhr zum Ansaugtrakt. Rausdrehen: fetter.
@Thägger: Wollte mir fast diese Schraube von Kraftradteile zulegen und probieren. Danke für deinen Hinweis. Gibt's eine Lösung für dich oder paßt es doch irgendwie? Kopf abfeilen? Schraubenkopf absägen, Schraube kürzen, Kopf drauflöten?
@ Kulteisen: Diesen Deckel werde ich dann wohl auch mal aufschrauben. Bin gespannt. Danke.
Dann überlege ich jetzt noch in Richtung Colortune und investiere dort für Testzwecke.
Ich habe auch einen Bit mit der Flex gekürzt. Ist aber immer noch ziemlich filigrane Arbeit (Motor, Auspuff - aua).
Den Schacht der Gemischregulierungsschraube kürzen, habe ich auch schon überlegt. Dann wäre etwas mehr Platz zum Einfädeln des Werkzeuges.
Einstellung magerer/fetter:
Ich habe auch gelesen, daß das Gemisch fetter wird, wenn man die Schraube rausdreht!
Das ist bei Vergasern so, bei denen diese Schraube nach dem Schieber liegt. Es gibt auch Vergaser, bei denen man die Luftzufur (also vor dem Schieber) reguliert. Bei diesen Schrauben ist es genau umgekehrt: dreht man rein, weniger Luft geht durch, fetter.
Bei unseren Modellen öffnet man quasie die Benzinzufuhr zum Ansaugtrakt. Rausdrehen: fetter.
@Thägger: Wollte mir fast diese Schraube von Kraftradteile zulegen und probieren. Danke für deinen Hinweis. Gibt's eine Lösung für dich oder paßt es doch irgendwie? Kopf abfeilen? Schraubenkopf absägen, Schraube kürzen, Kopf drauflöten?
@ Kulteisen: Diesen Deckel werde ich dann wohl auch mal aufschrauben. Bin gespannt. Danke.
Dann überlege ich jetzt noch in Richtung Colortune und investiere dort für Testzwecke.
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Also ich habe gestern die Schraube von Kraftradteile eingebaut. Habe jedoch den Kopf um gut 3 mm abgedreht und auch noch vier Kerben an der Kante reingefeilt zum besseren zählen. Zum Anlasser hin hat sie etwa 3 mm Luft.
Jason hat ja auch hinsichtlich dieser Schraube geschrieben, doch wie auf dem Foto zu sehen hat er ja eine Tengai. Diese hat ja bekanntlich 5 mm mehr Hub und somit auch einen 5 mm höheren Zylinder und somit sitzt der Vergaser auch 5 mm höher...
Bei der Tengai und der KLR 650A kommt man auch deswegen sehr gut mit dem Kawasaki Spezialwerkzeug ran. Ich habe dieses Werkzeug, doch bei der 600er passt es leider nicht
Jason hat ja auch hinsichtlich dieser Schraube geschrieben, doch wie auf dem Foto zu sehen hat er ja eine Tengai. Diese hat ja bekanntlich 5 mm mehr Hub und somit auch einen 5 mm höheren Zylinder und somit sitzt der Vergaser auch 5 mm höher...
Bei der Tengai und der KLR 650A kommt man auch deswegen sehr gut mit dem Kawasaki Spezialwerkzeug ran. Ich habe dieses Werkzeug, doch bei der 600er passt es leider nicht
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Das Bild ist von meiner C.
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Re: Vergaser Leerlaufgemischschraube einstellen / Spezialwerkzeug?
Na, toll... was 5mm ausmachen können. Aber ich bin dran!
Habe mir heute eine Ringschlüssel-Ratsche von KS Tools 503.4691 bestellt. Die ist für 1/4 Zoll (6,3 mm); also genau der Bit-Sechskantdurchmesser.
Gestern war ich mit der Feile am Vergaser. Damit komme ich schon mal deutlich besser mit dem Bit an die Schraube. Nur zum Drehen mit heissem Motor ist es immer noch doof. Aber morgen wird alles besser!
Melde mich mit Foto.
Danke, Jungs.
Habe mir heute eine Ringschlüssel-Ratsche von KS Tools 503.4691 bestellt. Die ist für 1/4 Zoll (6,3 mm); also genau der Bit-Sechskantdurchmesser.
Gestern war ich mit der Feile am Vergaser. Damit komme ich schon mal deutlich besser mit dem Bit an die Schraube. Nur zum Drehen mit heissem Motor ist es immer noch doof. Aber morgen wird alles besser!
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