Scheunenfund KLR 600 A
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Scheunenfund KLR 600 A
Ja juhu... heute für n kumpel gekauft, also er hat sie gekauft ich hab nur gesagt ja nimm sie! (560 hat er bezahlt)
Danke Jason für den Link! Der verkäufer meinte er war auf ner Tour hat sie 1993 abgestellt und abgemeldet.
Seitdem stand die wohl sauber und warm in der garage. verkäufer meinte sie läuft nicht wegen altem sprit.
im ölschauglas sieht man öl , aber das schwappt wie honig hin und her.
ich wollte die jetzt garnicht zum laufen bringen. lieber erst mal aufmachen..
der tank war wohl gut gefüllt und ist rostfrei, plastik ist noch richtig grün, im kühler sieht es wunderbar aus.
der uni-trak aufkleber sieht aus wie neu (mein gradmesser für pflegezustand einer KLR ), das werkzeugtäschchen ist auch dabei.
mich wundert, die kühlerverkleidungen sind schwarz... war das mal so??
sie hat den einfachen gaszug und diesen steuerkettenspanner... das ist doch der alte und böse, oder?
kann man den einfach gegen den der B tauschen?
. .
.
und, wie issen das prozedere bis man die angemeldet hat ??
vollabnahme ? kostet alles wieviel bis man schilder hat ? Danke!
Danke Jason für den Link! Der verkäufer meinte er war auf ner Tour hat sie 1993 abgestellt und abgemeldet.
Seitdem stand die wohl sauber und warm in der garage. verkäufer meinte sie läuft nicht wegen altem sprit.
im ölschauglas sieht man öl , aber das schwappt wie honig hin und her.
ich wollte die jetzt garnicht zum laufen bringen. lieber erst mal aufmachen..
der tank war wohl gut gefüllt und ist rostfrei, plastik ist noch richtig grün, im kühler sieht es wunderbar aus.
der uni-trak aufkleber sieht aus wie neu (mein gradmesser für pflegezustand einer KLR ), das werkzeugtäschchen ist auch dabei.
mich wundert, die kühlerverkleidungen sind schwarz... war das mal so??
sie hat den einfachen gaszug und diesen steuerkettenspanner... das ist doch der alte und böse, oder?
kann man den einfach gegen den der B tauschen?
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und, wie issen das prozedere bis man die angemeldet hat ??
vollabnahme ? kostet alles wieviel bis man schilder hat ? Danke!
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Fill fährt KLR600B™ 1989
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
ich suche einen Doo mit der normalen feder für die... hat wer?
(stimmt doch haschek, oder? bei der geht nix mit torsionsfeder..)
(stimmt doch haschek, oder? bei der geht nix mit torsionsfeder..)
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Die Flügel waren anfangs schwarz, das passt.
Den Steuerkettenspanner kannst / solltest du gegen was neueres tauschen, da hat Kawa fast überall den gleichen verbaut - ist also entsprechend einfach aufzutreiben.
Torsionsfeder geht nicht bei der A, genau!
Mit dem einfachen Zug hast du dann auch noch den tollen Magura-Gasgriff mit zwei Gängen, feines Teil!
Den Steuerkettenspanner kannst / solltest du gegen was neueres tauschen, da hat Kawa fast überall den gleichen verbaut - ist also entsprechend einfach aufzutreiben.
Torsionsfeder geht nicht bei der A, genau!
Mit dem einfachen Zug hast du dann auch noch den tollen Magura-Gasgriff mit zwei Gängen, feines Teil!
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Hallo haschek
Welche Vorteile hat der Magura? 2 Gänge? Hä?
Funktionsweise? Stärkere Feder und damit Gasverringerung nur über Federdruck?
Erklär mal bitte. Danke.
Grüße
Welche Vorteile hat der Magura? 2 Gänge? Hä?
Funktionsweise? Stärkere Feder und damit Gasverringerung nur über Federdruck?
Erklär mal bitte. Danke.
Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
- haschek
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Der Magura 314 hat eine Umlenkrolle mit zwei verschiedenen Durchmessern. Die kann man über ne Rändelschraube fix umstecken und so zwischen 1/3 und 1/4 Griffdrehung für den vollen Hub wählen. Die Drosselklappe wird von einer Feder geschlossen. Das mit dem zweiten Zug erscheint mir dagegen unnötig kompliziert.
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Hi Haschek,
na ja, das mit der Feder ist da eigentlich die dümmere Konstruktion.
Zum einen muss die Feder einen relativ hohen Zug erbringen, um den Schieber wieder sicher beim loslassen des Öffnerzugs zurück zu holen. Je Großvolumiger der Zylinder umso mehr Kraft muss die Feder aufwenden, damit bei Vollast der Gasschieber wieder sicher zurück geht.
Nur diese Kraft musst du permanent mit dem Gasgriff überwinden. Du hast also höhere Kräfte die auf dein Handgelenk wirken, was bei längeren Fahrten einfach unschön ist.
Dazu kommt, dass diese Feder ausleiern oder beschädigt sein kann, was dann dazu führt, dass der Gasschieber eben nicht mehr aus dem Volllast Bereich heraus kommt.
Klar ein Profi zieht dann halt schnell die Kupplung und geht auf die Bremse. Aber die Situation, dass du eine Kurve angast und der Gasschieber bleibt bei Volllast hängen ist gelinde gesagt "unangenehm".
Da ist das Prinzip von zwei Zügen simpler und wirkungsvoller.
Klar nur die Harten kommen in den Garten, Und das Leben ist eines der Härtesten. Aber warum es sich unnötig schwer machen.
na ja, das mit der Feder ist da eigentlich die dümmere Konstruktion.
Zum einen muss die Feder einen relativ hohen Zug erbringen, um den Schieber wieder sicher beim loslassen des Öffnerzugs zurück zu holen. Je Großvolumiger der Zylinder umso mehr Kraft muss die Feder aufwenden, damit bei Vollast der Gasschieber wieder sicher zurück geht.
Nur diese Kraft musst du permanent mit dem Gasgriff überwinden. Du hast also höhere Kräfte die auf dein Handgelenk wirken, was bei längeren Fahrten einfach unschön ist.
Dazu kommt, dass diese Feder ausleiern oder beschädigt sein kann, was dann dazu führt, dass der Gasschieber eben nicht mehr aus dem Volllast Bereich heraus kommt.
Klar ein Profi zieht dann halt schnell die Kupplung und geht auf die Bremse. Aber die Situation, dass du eine Kurve angast und der Gasschieber bleibt bei Volllast hängen ist gelinde gesagt "unangenehm".
Da ist das Prinzip von zwei Zügen simpler und wirkungsvoller.
Klar nur die Harten kommen in den Garten, Und das Leben ist eines der Härtesten. Aber warum es sich unnötig schwer machen.
Gruß Werner
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- haschek
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Die Feder wirkt ja nicht auf den Schieber sondern direkt dem Zug entgegen auf die Drosselklappe. Gegen diese Kraft arbeitest du mit dem Handgelenk, das stimmt. Das die mal ermüdet kann ich mir nicht vorstellen, zumindest gibt es nach 36 Jahren keine Anzeichen dafür.
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- wernerz
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Komm du mal in mein Alter, da bist du um jede Entlastung froh
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Re: Scheunenfund KLR 600 A
Für alles Mögliche, ab 40-50 geht es je nach Berufswahl los... Zipperlein hier, Wehwechen dort
Man kommt in ein knackiges Alter. Jeden morgen knackt es beim Aufstehen im morschen Gebälk
@ haschek Danke, alles klaro
bzgl. der Konstruktionen: Hat doch meist alles so seine Vor- als auch Nachteile. Bis in die 80er kannten wir ja oft nichtmal was Anderes.
Viele V2 Motore haben an den Vergasern auch die simple ein Zug Betätigung, Habe da bislang auch keine negaiven Auswirkungen der Zugkräfte gespürt, nicht einmal nach hunderten Kilometern Tagesfahrleistung. Da jammert Sitzfleich oder Rücken viel eher ...
Man kommt in ein knackiges Alter. Jeden morgen knackt es beim Aufstehen im morschen Gebälk
@ haschek Danke, alles klaro
bzgl. der Konstruktionen: Hat doch meist alles so seine Vor- als auch Nachteile. Bis in die 80er kannten wir ja oft nichtmal was Anderes.
Viele V2 Motore haben an den Vergasern auch die simple ein Zug Betätigung, Habe da bislang auch keine negaiven Auswirkungen der Zugkräfte gespürt, nicht einmal nach hunderten Kilometern Tagesfahrleistung. Da jammert Sitzfleich oder Rücken viel eher ...
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen