Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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MutenRoshi
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Habe gestern die Maße bekommen vom Verkäufer und messe das mal die Tage an der KLR nach ob und wie das passen könnte.

Die Kameraden der LC4 Fraktion scheinen weniger Lust zu haben mal nach zu messen da kam bisher nichts, einer wollte sich nochmal melden, ich warte geduldig.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Die sind vermutliche alle im Osterurlaub mit ihren LC4s ;)


Gruß Chef
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MutenRoshi
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Das Gefühl hab ich auch...und dann alle in der einzigen Rückenklinik ohne W_Lan gelandet weil sie ohne Federbein gefahren sind :mrgreen:
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Silversteam »

Tach.

Dann schmeiß' ich trotz Off-Topic hier auch mal meine Wurst in den Ring.

nach Empfehlungen des Forums die 70 / 260 - Variante, lt. dem Beitrag von "Chef" dann aus wohl aus einer Duke, weil kürzer.
Gemessen habe ich -5mm von Auge zu Auge im Vergleich zum Ori-Federbein der A.

Was mir bei der SuMo entgegen kam, da sie vorne nun auch tiefer ist :gut:

Welcher D... hat sich bei Kawa eigtl damals gedacht, des FB so weit außermittig zu positionieren, sei eine gute Idee :motz:
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von MutenRoshi »

Silversteam hat geschrieben: 19.04.2022, 19:21 Tach.

Dann schmeiß' ich trotz Off-Topic hier auch mal meine Wurst in den Ring.

nach Empfehlungen des Forums die 70 / 260 - Variante, lt. dem Beitrag von "Chef" dann aus wohl aus einer Duke, weil kürzer.
Gemessen habe ich -5mm von Auge zu Auge im Vergleich zum Ori-Federbein der A.

Was mir bei der SuMo entgegen kam, da sie vorne nun auch tiefer ist :gut:

Welcher D... hat sich bei Kawa eigtl damals gedacht, des FB so weit außermittig zu positionieren, sei eine gute Idee :motz:
Sieh mal an, da sieht man endlich mal was handfestes! Schon gefahren? n deinem Bild siehts nach SM aus aber die Bereifung sieht dann schon nach Dreck aus, schon Abseites der glatten Flächen gewesen?
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Silversteam »

MutenRoshi hat geschrieben: 19.04.2022, 20:24
Silversteam hat geschrieben: 19.04.2022, 19:21 :motz:
Sieh mal an, da sieht man endlich mal was handfestes! Schon gefahren? n deinem Bild siehts nach SM aus aber die Bereifung sieht dann schon nach Dreck aus, schon Abseites der glatten Flächen gewesen?
War das erste an meinem Umbau. Gefahren bin ich das Bein jetzt mehrmals (auf Straßenreifen) mit leichtem Gepäck, ich sag mal in voller Montur mit +- 95 kg über dem Bein.

Habe dann ZD-Stufe auf die Härteste gestellt, ich meine oben 5, unten 11.
Empfand ich persönlich als VIEL zu straff und hab deshalb oben 1,5 und unten 3 Klicks runtergedreht.
Für die Straße liegt sie jetzt sahnemäßig 8)
Gelände kann ich dir leider nix zu sagen...

Gruß
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Schlägt das mit Gepäck/Soziusbetrieb auf Bodenwellen nicht durch? :rolleyes:

Ich hab' mich bislang vor dem Einbau "gedrückt" - aber ich hab' ja auch keine SuMo.
Andererseits: wenn's bei einer Sumo-KTM oder Duke nicht durchschlägt, sollte es für eine KLR eigentlich auch passen.
Zumindest für den Straßenbetrieb sollte es ausreichend sein...


Gruß Chef
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Bäm »

Chef hat geschrieben: 20.04.2022, 01:17
Andererseits: wenn's bei einer Sumo-KTM oder Duke nicht durchschlägt, sollte es für eine KLR eigentlich auch passen.
Zumindest für den Straßenbetrieb sollte es ausreichend sein.
Aber auch nur, wenn die Wirkungshebelverhältnisse gleich oder zumindest ähnlich sind (Schwingenlager : Achse ; Schwingenlager : Umlenkpunkt ; Umlenkung : Federbein ; Winkel Federbein : Fahrzeugrahmen). Zudem ist so ne KTM hinten bestimmt 5-10kg leichter (alleine schon Gepäckträger mit Hilfsrahmen und Auspuff).
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Chef »

Na dann warten wir mal ab, was Silversteam dazu schreibt... ;)


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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650

Beitrag von Silversteam »

Bäm hat geschrieben: 20.04.2022, 06:46
Chef hat geschrieben: 20.04.2022, 01:17
Andererseits: wenn's bei einer Sumo-KTM oder Duke nicht durchschlägt, sollte es für eine KLR eigentlich auch passen.
Zumindest für den Straßenbetrieb sollte es ausreichend sein.
Aber auch nur, wenn die Wirkungshebelverhältnisse gleich oder zumindest ähnlich sind (Schwingenlager : Achse ; Schwingenlager : Umlenkpunkt ; Umlenkung : Federbein ; Winkel Federbein : Fahrzeugrahmen). Zudem ist so ne KTM hinten bestimmt 5-10kg leichter (alleine schon Gepäckträger mit Hilfsrahmen und Auspuff).
Stimmt scho, in diesem Anwendungsfall haben wir möglicherweise ein 10 Kg schwereres Hinterteil (der KLR !!!)
Einen evtl steilerem Einbauwinkel (mehr vertikaler Federweg)
5mm weniger Windungslänge, mehr Vorspannung durch höheres Eigengewicht
Evtl höhere Federkraft wegen dickerem Wicklungsstahl

Und wenn ich`s mit einschlägigen Rechnungen abgleiche, bräuchte ich bei meinen Daten eine noch höhere Federrate.
https://feinmechanik-rosenheim.de/endur ... berechnen/ --> 80er Rate oder darüber, siehe Anhang

Aber dann wiederum:

Das originale KLR Federbein scheint mir, wie die meisten, für ein Fahrergewicht von 75Kg ausgelegt zu sein, trotzdem bekam ich das noch nie "auf Block", auch mit Sozia und Gepäck :rolleyes:
Und machen 5mm weniger Weg wirklich so viel aus?

...Rein logisch müsste man das FB vor jeder Fahrt mit Sozia härter vorspannen, um den höheren Druck auf die Feder auszugleichen. (Druck in kp mal Federweg gleich Endlast) Und möglich ist das, denn die Duke (dorther mein Federbein) ist für 2 Personen zugelassen, also muss sie auch für über >120Kg Last noch einstellbar sein...

Mal ehrlich, wer stellt denn sein Federbein vor jeder Fahrt penibelst genau ein... ;)

Ich sag mal, das gilt es für mich noch zu testen, aber ich sehe da eher keine Durschlag-Gefahr :gut:

Ich wär aber mal interessiert, was die Offroad-Kollegen berichten, die mit der KLR Sprünge machen!
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