Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Habe gestern die Maße bekommen vom Verkäufer und messe das mal die Tage an der KLR nach ob und wie das passen könnte.
Die Kameraden der LC4 Fraktion scheinen weniger Lust zu haben mal nach zu messen da kam bisher nichts, einer wollte sich nochmal melden, ich warte geduldig.
Die Kameraden der LC4 Fraktion scheinen weniger Lust zu haben mal nach zu messen da kam bisher nichts, einer wollte sich nochmal melden, ich warte geduldig.
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Die sind vermutliche alle im Osterurlaub mit ihren LC4s
Gruß Chef
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Das Gefühl hab ich auch...und dann alle in der einzigen Rückenklinik ohne W_Lan gelandet weil sie ohne Federbein gefahren sind
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Tach.
Dann schmeiß' ich trotz Off-Topic hier auch mal meine Wurst in den Ring.
nach Empfehlungen des Forums die 70 / 260 - Variante, lt. dem Beitrag von "Chef" dann aus wohl aus einer Duke, weil kürzer.
Gemessen habe ich -5mm von Auge zu Auge im Vergleich zum Ori-Federbein der A.
Was mir bei der SuMo entgegen kam, da sie vorne nun auch tiefer ist
Welcher D... hat sich bei Kawa eigtl damals gedacht, des FB so weit außermittig zu positionieren, sei eine gute Idee
Dann schmeiß' ich trotz Off-Topic hier auch mal meine Wurst in den Ring.
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Gemessen habe ich -5mm von Auge zu Auge im Vergleich zum Ori-Federbein der A.
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Sieh mal an, da sieht man endlich mal was handfestes! Schon gefahren? n deinem Bild siehts nach SM aus aber die Bereifung sieht dann schon nach Dreck aus, schon Abseites der glatten Flächen gewesen?Silversteam hat geschrieben: ↑19.04.2022, 19:21 Tach.
Dann schmeiß' ich trotz Off-Topic hier auch mal meine Wurst in den Ring.
nach Empfehlungen des Forums die 70 / 260 - Variante, lt. dem Beitrag von "Chef" dann aus wohl aus einer Duke, weil kürzer.
Gemessen habe ich -5mm von Auge zu Auge im Vergleich zum Ori-Federbein der A.
Was mir bei der SuMo entgegen kam, da sie vorne nun auch tiefer ist
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
War das erste an meinem Umbau. Gefahren bin ich das Bein jetzt mehrmals (auf Straßenreifen) mit leichtem Gepäck, ich sag mal in voller Montur mit +- 95 kg über dem Bein.MutenRoshi hat geschrieben: ↑19.04.2022, 20:24Sieh mal an, da sieht man endlich mal was handfestes! Schon gefahren? n deinem Bild siehts nach SM aus aber die Bereifung sieht dann schon nach Dreck aus, schon Abseites der glatten Flächen gewesen?
Habe dann ZD-Stufe auf die Härteste gestellt, ich meine oben 5, unten 11.
Empfand ich persönlich als VIEL zu straff und hab deshalb oben 1,5 und unten 3 Klicks runtergedreht.
Für die Straße liegt sie jetzt sahnemäßig
Gelände kann ich dir leider nix zu sagen...
Gruß
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Schlägt das mit Gepäck/Soziusbetrieb auf Bodenwellen nicht durch?
Ich hab' mich bislang vor dem Einbau "gedrückt" - aber ich hab' ja auch keine SuMo.
Andererseits: wenn's bei einer Sumo-KTM oder Duke nicht durchschlägt, sollte es für eine KLR eigentlich auch passen.
Zumindest für den Straßenbetrieb sollte es ausreichend sein...
Gruß Chef
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Aber auch nur, wenn die Wirkungshebelverhältnisse gleich oder zumindest ähnlich sind (Schwingenlager : Achse ; Schwingenlager : Umlenkpunkt ; Umlenkung : Federbein ; Winkel Federbein : Fahrzeugrahmen). Zudem ist so ne KTM hinten bestimmt 5-10kg leichter (alleine schon Gepäckträger mit Hilfsrahmen und Auspuff).
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Na dann warten wir mal ab, was Silversteam dazu schreibt...
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Re: Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Stimmt scho, in diesem Anwendungsfall haben wir möglicherweise ein 10 Kg schwereres Hinterteil (der KLR !!!)Bäm hat geschrieben: ↑20.04.2022, 06:46Aber auch nur, wenn die Wirkungshebelverhältnisse gleich oder zumindest ähnlich sind (Schwingenlager : Achse ; Schwingenlager : Umlenkpunkt ; Umlenkung : Federbein ; Winkel Federbein : Fahrzeugrahmen). Zudem ist so ne KTM hinten bestimmt 5-10kg leichter (alleine schon Gepäckträger mit Hilfsrahmen und Auspuff).
Einen evtl steilerem Einbauwinkel (mehr vertikaler Federweg)
5mm weniger Windungslänge, mehr Vorspannung durch höheres Eigengewicht
Evtl höhere Federkraft wegen dickerem Wicklungsstahl
Und wenn ich`s mit einschlägigen Rechnungen abgleiche, bräuchte ich bei meinen Daten eine noch höhere Federrate.
https://feinmechanik-rosenheim.de/endur ... berechnen/ --> 80er Rate oder darüber, siehe Anhang
Aber dann wiederum:
Das originale KLR Federbein scheint mir, wie die meisten, für ein Fahrergewicht von 75Kg ausgelegt zu sein, trotzdem bekam ich das noch nie "auf Block", auch mit Sozia und Gepäck
Und machen 5mm weniger Weg wirklich so viel aus?
...Rein logisch müsste man das FB vor jeder Fahrt mit Sozia härter vorspannen, um den höheren Druck auf die Feder auszugleichen. (Druck in kp mal Federweg gleich Endlast) Und möglich ist das, denn die Duke (dorther mein Federbein) ist für 2 Personen zugelassen, also muss sie auch für über >120Kg Last noch einstellbar sein...
Mal ehrlich, wer stellt denn sein Federbein vor jeder Fahrt penibelst genau ein...
Ich sag mal, das gilt es für mich noch zu testen, aber ich sehe da eher keine Durschlag-Gefahr
Ich wär aber mal interessiert, was die Offroad-Kollegen berichten, die mit der KLR Sprünge machen!
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