Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Hmmm, das ist ja mal interessant.
Scheint zunächst, als ob da ein Fremdkörper in den Brennraum gekommen ist (z.B. beim Zündkerzenwechsel).
Sind das Guss-Brocken? Und die sind magnetisch?
Wahrscheinlich sind die Brocken vom Kolben, weil da die Ventile eingeschlagen haben (sieht man ja).
Das passiert aber nur, wenn das Timing nicht mehr stimmt. Also mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Seuerkette ordentlich übersprungen.
Also nicht nur 1-2 Zähne...
Das würde zum Schadensbild passen.
Timing falsch - die Ventile hämmern auf den Kolben ein - die Brocken schlagen in den Kopf ein, Ventile krumm etc...
Und wenn die Einlassventile so derartig undicht sind, bekommt der Motor auch keine Kompression mehr zusammen, weshalb sich der Anlasser so "anfühlt", als würde er ins Leere drehen. Da muss jetzt nicht zwingend was kaputt sein, auf der linken Motorseite.
Deine Einlassnockenwelle sieht auch merkwürdig aus, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne - kann aber täuschen...
Interessant ist, dass Du die Zerlegung offensichtlich ohne Ausbau des Steuerkettenspanners vollbracht hast - .
Hast Du ein Nockenwellenrad dazu abgeschraubt? Sonst steht die Steuerkette das ja übelst unter Spannung....
Ich würde gleich noch den Zylinder ziehen - der Kolben ist eh fraze.
Dann kannst Du den Kolbenbolzen/Pleulauge/Pleul etc... noch begutachten.
Den Kopf kannst Du vermutlich "retten": Die Einschläge etwas ausschleifen, neue Ventile (zumindest Einlassventile) und in deinem Fall würde ich die Ventilführungen aber auch mit ersetzen (kosten netto "nur" 15€, wie ich kürzlich gesehen habe). Ventile 20-30€.
Den Kopf musst Du halt mal in eine Metallbude / zum Motoreninstandsetzer bringen. Die sollen sich das genau ansehen.
Den Kolben würde ich ersetzen. Bzw. bietet es sich bei der 600er - wegen des Ovalkolbenverzugs - ohnehin jetzt an, gleich auf eine andere Laufbuchse zu Wechseln und dazu dann einen passenden Schmiedekolben einzubauen.
So alles in allem grob geschätzt für den Kolben/Zylinder/Laufbuchse/Schleifen lassen etc... ca. 400-500€, für den Kopf ca. 100€. Neue Dichtungen, Kleinkram... vielleicht nochmal 100€.
In der Schweiz natürlich auch gerne nochmal deutlich teurer, würde ich vermuten
Alternativ kannst Du natürlich einen gebrauchten Motor besorgen - aber lass Dir gesagt sein, dass das alles Überraschungseier sind.
Ob nun 250er, 600er oder 650er - das haben alle KLR-Motoren gemein - leider
Das Kühlsystem würde ich mehrfach ordentlich reinigen. Sonst ist das nichts Ungewöhnliches bei so langer Standzeit. Ich hab' da auch schon mal richtig zähe braune Pampe rausgeholt.
Die Gummi-Ausbrüche an den Zahnrädern sind auch eher normaler Verschleiss - die kannst Du natürlich mit ersetzen. Manche halten das für notwendig - ich eher nicht. Ich würde die weiterfahren.
Viel Erfolg, bei egal was Du jetzt machst
Gruß Chef
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Das passiert aber nur, wenn das Timing nicht mehr stimmt. Also mit höchster Wahrscheinlichkeit ist die Seuerkette ordentlich übersprungen.
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Timing falsch - die Ventile hämmern auf den Kolben ein - die Brocken schlagen in den Kopf ein, Ventile krumm etc...
Und wenn die Einlassventile so derartig undicht sind, bekommt der Motor auch keine Kompression mehr zusammen, weshalb sich der Anlasser so "anfühlt", als würde er ins Leere drehen. Da muss jetzt nicht zwingend was kaputt sein, auf der linken Motorseite.
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Interessant ist, dass Du die Zerlegung offensichtlich ohne Ausbau des Steuerkettenspanners vollbracht hast - .
Hast Du ein Nockenwellenrad dazu abgeschraubt? Sonst steht die Steuerkette das ja übelst unter Spannung....
Ich würde gleich noch den Zylinder ziehen - der Kolben ist eh fraze.
Dann kannst Du den Kolbenbolzen/Pleulauge/Pleul etc... noch begutachten.
Den Kopf kannst Du vermutlich "retten": Die Einschläge etwas ausschleifen, neue Ventile (zumindest Einlassventile) und in deinem Fall würde ich die Ventilführungen aber auch mit ersetzen (kosten netto "nur" 15€, wie ich kürzlich gesehen habe). Ventile 20-30€.
Den Kopf musst Du halt mal in eine Metallbude / zum Motoreninstandsetzer bringen. Die sollen sich das genau ansehen.
Den Kolben würde ich ersetzen. Bzw. bietet es sich bei der 600er - wegen des Ovalkolbenverzugs - ohnehin jetzt an, gleich auf eine andere Laufbuchse zu Wechseln und dazu dann einen passenden Schmiedekolben einzubauen.
So alles in allem grob geschätzt für den Kolben/Zylinder/Laufbuchse/Schleifen lassen etc... ca. 400-500€, für den Kopf ca. 100€. Neue Dichtungen, Kleinkram... vielleicht nochmal 100€.
In der Schweiz natürlich auch gerne nochmal deutlich teurer, würde ich vermuten
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Die Gummi-Ausbrüche an den Zahnrädern sind auch eher normaler Verschleiss - die kannst Du natürlich mit ersetzen. Manche halten das für notwendig - ich eher nicht. Ich würde die weiterfahren.
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Also dann ist jetzt die Sache offensichtlich und du weist woran du bist. Klar ist also, das die Ventile und der Kolben ein "Zusammentreffen" hatten. Warum dem so war, könnte etwa an falschen Steuerzeiten liegen oder, und das könnte ich mir besser vorstellen. Wenn ein Motor längere Zeit gestanden hat, wird das Öl irgendwann zur Marmelade. So könnte es sein, das ein Ventil als es warm wurde, in der Ventilführung festgegangen ist. Die Bruchstücke könnten aus dem Bereich stammen, wo die Ventilführung eingepresst ist. Soweit meine Vermutung zur Ferndiagnose.
Ein Wössner-Kolben und schauen wie es dem Kopf geht und alles wird gut.
Noch nen Tip zum Kühlsystem: Hatte sowas auch schon. Hab dann die Ablaßschraube raus und am Kühlerdeckel den Gartenschlauch eingesteckt. Unglaublich was da kam. Und so lange das Wasser läuft den Motor mit dem Kickstarter durchdrehen. Dann über Nacht leertropfen lassen und frisches Kühlwasser mit viel Korrosionsschutz rein. Nach etwa 1000 km die Prodzedur wiederholen. Wenn es sein muss dann nach weiteren 1000 km nochmal.
Ein Wössner-Kolben und schauen wie es dem Kopf geht und alles wird gut.
Noch nen Tip zum Kühlsystem: Hatte sowas auch schon. Hab dann die Ablaßschraube raus und am Kühlerdeckel den Gartenschlauch eingesteckt. Unglaublich was da kam. Und so lange das Wasser läuft den Motor mit dem Kickstarter durchdrehen. Dann über Nacht leertropfen lassen und frisches Kühlwasser mit viel Korrosionsschutz rein. Nach etwa 1000 km die Prodzedur wiederholen. Wenn es sein muss dann nach weiteren 1000 km nochmal.
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Besten Dank Bäm, Chef und Thägger! Euche Ausführungen klingen für mich, nachdem was ich gesehen habe, nachvollziehbar.
Die Fundstücke sind magnetisch. Ob sie Guss sind ist schwer zu sagen, sind ziemlich komprimiert die Armen.
Zerlegung habe ich tatsächlich mit eingebautem Steuerkettenspanner gemacht. War an gewissen Stellen etwas eng, ging aber.
Thäggers Verlutung betreffen marmeladeartigen Innereien könnte gut sein. Auf dem Kolben war auch ein zäher, schwarzer Belag. Werde die Ventile ausbauen und dann sehen, was zum Vorschein kommt.
Habe die Option, einen gebrauchten Motor (25tkm) für 200Euro zu kaufen. Der Motor ist ausgebaut und keine Ahnung, was damit ist oder nicht mehr ist. Mein Motor hat Elektrostarter, der andere nicht. Nehme aber stark an, der Kopf wäre derselbe oder..?
Das Kühlsystem werde ich im Garten spülen, danke für den Tip!
Sobald ich weiter bin, berichte ich wieder....
Danke, ihr seid eine tolle Gemeinschaft!!
Die Fundstücke sind magnetisch. Ob sie Guss sind ist schwer zu sagen, sind ziemlich komprimiert die Armen.
Zerlegung habe ich tatsächlich mit eingebautem Steuerkettenspanner gemacht. War an gewissen Stellen etwas eng, ging aber.
Thäggers Verlutung betreffen marmeladeartigen Innereien könnte gut sein. Auf dem Kolben war auch ein zäher, schwarzer Belag. Werde die Ventile ausbauen und dann sehen, was zum Vorschein kommt.
Habe die Option, einen gebrauchten Motor (25tkm) für 200Euro zu kaufen. Der Motor ist ausgebaut und keine Ahnung, was damit ist oder nicht mehr ist. Mein Motor hat Elektrostarter, der andere nicht. Nehme aber stark an, der Kopf wäre derselbe oder..?
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Nur ist zu Bedenken: Der 600er Motor hat einen anderen Zylinder. Auch sind einige Teile anderst. So zum Beispiel die Lichtmaschine, Kurbelwelle, Generator, Kurbelgehäusehälften, Kupplungsdeckel... und natürlich so manches Teil wurde überarbeitet beim E-Modell.
So zum Beispiel der Steuerkettenspanner, Doo, Zahnräder der Ausgleichseinheit, Steuerkette, Kolben. Also besser mal schauen, ob sich noch eine Alternative auftut.
So zum Beispiel der Steuerkettenspanner, Doo, Zahnräder der Ausgleichseinheit, Steuerkette, Kolben. Also besser mal schauen, ob sich noch eine Alternative auftut.
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Wenn die Daten stimmen, finde ich das einen fairen Preis für einen 600er-Motor mit 25tkm.
@Thägger
Hat sich am Kopf was verändert zur 600E hin? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Zylinderkopf der gleiche ist. Erst zur 650er wurde der etwas verändert.
Aber bei der 600er kenn' ich mich nicht so aus...
Gruß Chef
@Thägger
Hat sich am Kopf was verändert zur 600E hin? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass der Zylinderkopf der gleiche ist. Erst zur 650er wurde der etwas verändert.
Aber bei der 600er kenn' ich mich nicht so aus...
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Habe mal bei einem Zylinderschleifer ums Eck nachgefragt. Hier die Antwort (Preise in chf - aktuell ca. 1:1 mit Euro zu vergleichen). Hört sich machbar aus... Müsste aber um eine neue Laufbuchse einzupassen den ganzen Zylinder machen lassen und Kolben würde ich dann gerne einen Wössner nehmen. Rechne mal inkl allen Dichtungen, etc auf ca. 1500chf/euro belaufen. Kein billiger Spass. Zumal noch enige andere Teile gewechselt werden müssen, aber das ist gegen den Motorschade Peanuts.
Wird schon werden...!
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
250-600 nur für den Kopf? Oder ist da das Laufbuchse einpressen und Honen vom Zylinder auf neuen Wössner auch schon mit drin?
Ich hab' ja befürchtet, dass das in der Schweiz wohl etwas teurer wird... aber so viel... hui...
In Polen hast Du auch schon angefragt - die sollen sowas angeblich günstiger machen
Gruß Chef
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Köpfe sind zwar nicht alle identisch, aber durchweg tauschbar, auch mit der 650 bis mindestens Tengai.
Wozu denn eine neue Laufbuchse, die kann man auch bohren lassen?
Finde aber erstmal raus, von wo die Brocken stammen und was wirklich kaputt ist. Ein paar Macken im Brennraum vom Kopf stören nicht, wenn die Ventile vernünftig schließen.
Wozu denn eine neue Laufbuchse, die kann man auch bohren lassen?
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
nene, das ist nur der Kopf schleiffen ohne alles.Chef hat geschrieben: ↑02.05.2022, 20:43 250-600 nur für den Kopf? Oder ist da das Laufbuchse einpressen und Honen vom Zylinder auf neuen Wössner auch schon mit drin?
Ich hab' ja befürchtet, dass das in der Schweiz wohl etwas teurer wird... aber so viel... hui...
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Nach Deutschland könnt ichs schicken, das wäre ggf eine Option.
Zuletzt geändert von Wakawaka am 02.05.2022, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden
Mach ich als Nächstes, danke! Kolbenoberfläche könnt ich zur Not auch mit der Flex etwas bearbeiten... Wennz wieder zu und dunkel ist, merkt das keinerhaschek hat geschrieben: ↑02.05.2022, 21:11 Köpfe sind zwar nicht alle identisch, aber durchweg tauschbar, auch mit der 650 bis mindestens Tengai.
Wozu denn eine neue Laufbuchse, die kann man auch bohren lassen?
Finde aber erstmal raus, von wo die Brocken stammen und was wirklich kaputt ist. Ein paar Macken im Brennraum vom Kopf stören nicht, wenn die Ventile vernünftig schließen.
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