Hallo,
ich möchte mich an dieser Stelle auch mal vorstellen:
Ich bin Elias, 22, komme aus dem Hochschwarzwald und studiere im Großraum Stuttgart.
Meine Tengai habe ich im Dezember für 1200€ gekauft, wurde im Mai 1993 zugelassen und hat nun ca 82.600 km auf der Uhr.
Ich bin 4. Besitzer, aber den Großteil der km wurden wohl von einem älteren Herren erreicht, der damit als Erstbesitzer ca 15 Jahre zur Arbeit gefahren ist. Gekauft habe ich die Tengai primär als günstiges Motorrad mit dem ich auch Mal die ca 180km Heim fahren kann.
Das Positive der Tengai ist, dass sie ein lückenloses Checkheft bis 70k km besitzt. Eine Griffheizung und ein Kettenöler sind auch installiert.
Sie wurde vom letzen Besitzer leider in einem (für mich) schrecklichen Mattgrün foliert. Das Rot finde ich nämlich wunderbar.
Also erstmal abfoliert. Der Front- & Heckfender wurden leider mit Sprühfolie foliert, was das Ganze noch mühseliger gemacht hat. Wenn diese zu dünn aufgebracht wird, verhält sie sich fast wie Lack und geht nicht mehr ab.
Als Zweites war dann natürlich der obligatorische Doo-Wechsel dran. Dafür bin ich Heim gefahren. Der Doo war zwar etwas verbogen, sah aber noch ganz passabel aus und auch die Feder sah noch gut aus. Da das Werkzeug im Forum aktuell leider nicht zu haben war, habe ich mir den Polradhalter mit einem 32er Schlüssel selber geschweißt. Ölwechsel mit Filter war da natürlich obligatorisch.
Leider hab ich unter der Ritzelabdeckung eine hässliche Entdeckung gemacht: Das Ritzel ist mit der AGW verschweißt worden
Das bedeutet, sollte ich jemals das Ritzel wechseln wollen/müssen, muss ich zwangsmäßig den Motor ausbauen und eine neue gebrauchte AGW einsetzen...Das lässt sich dann schon fast mit einer Motorüberholung verbinden, denn der Ölverbrauch ist auch nicht gering...eventuell etwas für den nächsten Winter .
Auf meiner Autobahnfahrt ergab sich ein neues "Problem". In unregelmäßigen Abständen bricht sekundenweise das Gas ab. Eher beim Gas halten als beim Gas geben. Eventuell hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Im normalen Stadtverkehr konnte ich das noch nicht so feststellen.
Als nächstes wird auf jeden Fall mein ThermoBob Kit installiert, da das Wasser kaum warm wird. Und dann muss ich mich auch nach Reifen umsehen, im Moment sind Metzeler Tourance von 2012 drauf . In näherer Zukunft möchte ich auch die Verkleidung überholen, die beiden Seitenteile sind leider teilweise gerissen. Der Lack auf dem Tank ist im Bereich des Tankdeckels auch nicht mehr der Beste...
Die Gabel habe ich auch schon für eine Überholung ins Auge gefasst.
Leider fehlt hier auf der rechten Seite auch ein Teil des Aufklebers.
Ich werde auf jeden Fall noch meinen Spaß mit der Kawasaki haben, aber das habe ich bei einem Motorrad von 1993 nicht anders erwartet
Danke schon Mal an alle hier für die ganzen Infos, die ich aus diesem Forum mitnehmen konnte und bestimmt noch mitnehmen werde!
Viele Grüße Elias
Salli und Servus
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Salli und Servus
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Re: Salli und Servus
und Willkommen
Übrigens wird die Abkürzung AGW hier gerne für die Ausgleichswelle benutzt, dann doch eher GAW (Getriebeausgangswelle) oder Antriebswelle... sonst geht das in eine andere Richtung.
Den im Zweifel mal brücken - wenn's dann weg ist, liegt's wohl an ihm.
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als nach'm Kauf.
Die Folie runter zu popeln stelle ich mir allerdings extrem mühsam vor... aber Studenten haben ja bekanntlich Zeit
Gruß Chef
Nöööö - einfach das alte Ritzel runterflexen und das neue dann auch wieder dranschweißenLoox11 hat geschrieben: ↑21.03.2023, 00:57 ...
Leider hab ich unter der Ritzelabdeckung eine hässliche Entdeckung gemacht: Das Ritzel ist mit der AGW verschweißt worden
...
Das bedeutet, sollte ich jemals das Ritzel wechseln wollen/müssen, muss ich zwangsmäßig den Motor ausbauen und eine neue gebrauchte AGW einsetzen...
Übrigens wird die Abkürzung AGW hier gerne für die Ausgleichswelle benutzt, dann doch eher GAW (Getriebeausgangswelle) oder Antriebswelle... sonst geht das in eine andere Richtung.
Könnte der Seitenständerschalter sein. Der muckt gerne mal bei Nässe und sorgt für Zündunterbrecher.Loox11 hat geschrieben: ↑21.03.2023, 00:57 Auf meiner Autobahnfahrt ergab sich ein neues "Problem". In unregelmäßigen Abständen bricht sekundenweise das Gas ab. Eher beim Gas halten als beim Gas geben. Eventuell hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Im normalen Stadtverkehr konnte ich das noch nicht so feststellen.
...
Den im Zweifel mal brücken - wenn's dann weg ist, liegt's wohl an ihm.
Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus, als nach'm Kauf.
Die Folie runter zu popeln stelle ich mir allerdings extrem mühsam vor... aber Studenten haben ja bekanntlich Zeit
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Re: Salli und Servus
Aber dabei darauf achten, dass man nicht zuviel Material von der Welle mit abflext.
Ich würde da auch eher die Welle tauschen, den Motor aufmachen ist bei der KLR ja kein Hexenwerk.
Habe ich schon mehrfach gemacht.
Denn wenn die kubelwelle so aussieht:
muss man da halt mal dran
Getriebe gibt es ja
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Re: Salli und Servus
@ wernerz
hey, die Verzahnug von deinem Getriebebildchen sieht aber noch gut aus
So'ne gute Welle hab' ich schon lange nicht mehr gesehen...
Gruß Chef
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Re: Salli und Servus
Das geht natürlich bis zu einem gewissen Punkt, aber ich bin mit so "Zwischenlösungen" immer nicht zufrieden. Irgendwann wird die Welle ausgetauscht.Chef hat geschrieben: ↑21.03.2023, 01:19
Nöööö - einfach das alte Ritzel runterflexen und das neue dann auch wieder dranschweißen
Übrigens wird die Abkürzung AGW hier gerne für die Ausgleichswelle benutzt, dann doch eher GAW (Getriebeausgangswelle) oder Antriebswelle... sonst geht das in eine andere Richtung.
Danke für den Hinweis, merk ich mir
Okay, danach werde ich mal gucken, danke für den Tipp!
Danke! War aber auch nicht so eine große Kunst . Jaja, trozdem immer weniger als man gerne hätte ^^.
@wernerz: So als blutiger Anfänger hab ich trozdem ganz schön Respekt vor einer Motorzerlegung. Aber es muss ja immer mal ein erstes Mal geben und ich glaube der Tengai Motor eignet sich da ganz gut.
VG Elias