Hallo, an meiner KLR 600 B ist ein Laser Produro mit e nr angebaut.
Dieser Auspuff soll eingetragen werden, jedoch kann ich mit der e nr kein Gutachten finden.
Auch bei der GTÜ ist nichts.
Bei kauf des Motorrads war er montiert und ich habe nur ein kleines Kärtchen von Laser mit der e-nr e4 89/235-90003
Dies reicht aber nicht aus, es wird in dem Gutachten nachgeschaut für welche Modelle dieser Auspuff zulässig ist etc.
Hat jemand solch ein Gutachten und würde es mir schicken?
Gruß Chris
Laser ProDuro Auspuff Gutachten
- haschek
- Foreninventar
- Beiträge: 1598
- Registriert: 09.09.2014, 22:46
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Das sollte doch eigentlich reichen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Danke, aber das suche ich nicht.
Ich möchte meinerseits den Auspuff eintragen und dann wird trotz e nr das dazugehörige Gutachten gebraucht. Welches ich nicht habe und auch nicht finde.
Ich möchte meinerseits den Auspuff eintragen und dann wird trotz e nr das dazugehörige Gutachten gebraucht. Welches ich nicht habe und auch nicht finde.
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2582
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
- Bäm
- KLR süchtig
- Beiträge: 399
- Registriert: 19.11.2021, 09:06
- Wohnort: Wangen im Allgäu
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Warum willst du den durch E-Kennzeichnung zugelassenen Auspuff denn eintragen lassen?
Die eingestanzte E-Nr ist der Nachweis für die Zulässigkeit und gilt für mehrere Motorräder. Die Prüfdokumentation (ausgedruckt etwa 2 prall gefüllte Leitz-Ordner) wird nicht leicht zu beschaffen sein, wenn überhaupt.
Die eingestanzte E-Nr ist der Nachweis für die Zulässigkeit und gilt für mehrere Motorräder. Die Prüfdokumentation (ausgedruckt etwa 2 prall gefüllte Leitz-Ordner) wird nicht leicht zu beschaffen sein, wenn überhaupt.
- Thägger
- KLR süchtig
- Beiträge: 300
- Registriert: 14.03.2008, 18:54
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Ich habe etwa 1995 Die Laser Pro Duro Anlage gekauft. Damals gab es sie nur für die KLR 650. Nach etwas Bastelarbeit war ich TÜV bereit. Trotz eines Schreibens hinsichtlich Lärm- und Abgasverhalten konnte ich den Schalldämpfer erst im dritten Anlauf bei der zweiten TÜV-Stelle als Einzelabnahme für recht viel Geld eintragen lassen. Dabei wollten sie mir sogar den schon eingetragenen Sebring wieder ausstreichen...
Soweit mir bekannt, gibt es bis heute keine ABE, da dieses Modell nur für die 650/Tengai vorgesehen war.
War insgesammt ne riesige Aktion und nach etwas Recherche war ich der erste, der es geschafft hatte, diese Anlage an einer 600er eingetragen zu bekommen. Allerdings war ich mit der Passform und Verarbeitung nicht sonderlich zufrieden. Offroad musste ich dann noch feststellen, das der neue Reifen am Auspuff bei starkem Einfedern streift und er wurde dann demontiert.
Soweit mir bekannt, gibt es bis heute keine ABE, da dieses Modell nur für die 650/Tengai vorgesehen war.
War insgesammt ne riesige Aktion und nach etwas Recherche war ich der erste, der es geschafft hatte, diese Anlage an einer 600er eingetragen zu bekommen. Allerdings war ich mit der Passform und Verarbeitung nicht sonderlich zufrieden. Offroad musste ich dann noch feststellen, das der neue Reifen am Auspuff bei starkem Einfedern streift und er wurde dann demontiert.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
- wernerz
- Foreninventar
- Beiträge: 1094
- Registriert: 18.11.2014, 18:16
- Wohnort: Nähe Worms
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 89 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Versteh ich nicht, warum man sowas macht?
Bei Fahrzeugen vor Bj. 89, hat ein Auspuff an einem Motorrad eine rechtliche relevante Leistung zu erbringen, und dass ist dafür zu Sorgen, dass die Geräuschgrenzwerte eingehalten werden.
Da kannst du dir dran schrauben was du willst.
Man hat nun zwei Möglichkeiten
a) man fährt zum TÜV und lässt eine Geräuschmessung machen und lässt sich den Puff eintragen. Was bei einem normalen Prüfer eine Kleinigkeit ist.
Hilft einem aber gerade gar nix, wenn man in eine Kontrolle kommt, die der meinung sind, dass Teil ist zu laut und selbst nachmessen. Zu laut ist zu laut, egal ob eingetragen oder nicht.
b) man fährt einfach damit rum, wenn das Teil zu laut ist, hat man eh Stress bei einer Kontrolle, wenn es nicht zu laut ist, ist es auch egal ob eingetragen oder nicht.
Aber natürlich kann jeder machen wie er mag.
PS: natürlich gibt es da noch das Thema der Leistungssteigerung durch Auspuff Tuning. Aber ich würde jeden Polizisten auslachen, wenn er bei einem 40 Jahre alten Einzylinder damit käme. Wo sollen da die Pferdchen herkommen um die zulässigen Werte zu übertreffen?
Ehrlicherweise wird doch keine 600er ohne umfangreiche Maßnahmen noch alle Pferdchen die in den Papieren stehen gesetzeswidrig übertreffen.
Bei Fahrzeugen vor Bj. 89, hat ein Auspuff an einem Motorrad eine rechtliche relevante Leistung zu erbringen, und dass ist dafür zu Sorgen, dass die Geräuschgrenzwerte eingehalten werden.
Da kannst du dir dran schrauben was du willst.
Man hat nun zwei Möglichkeiten
a) man fährt zum TÜV und lässt eine Geräuschmessung machen und lässt sich den Puff eintragen. Was bei einem normalen Prüfer eine Kleinigkeit ist.
Hilft einem aber gerade gar nix, wenn man in eine Kontrolle kommt, die der meinung sind, dass Teil ist zu laut und selbst nachmessen. Zu laut ist zu laut, egal ob eingetragen oder nicht.
b) man fährt einfach damit rum, wenn das Teil zu laut ist, hat man eh Stress bei einer Kontrolle, wenn es nicht zu laut ist, ist es auch egal ob eingetragen oder nicht.
Aber natürlich kann jeder machen wie er mag.
PS: natürlich gibt es da noch das Thema der Leistungssteigerung durch Auspuff Tuning. Aber ich würde jeden Polizisten auslachen, wenn er bei einem 40 Jahre alten Einzylinder damit käme. Wo sollen da die Pferdchen herkommen um die zulässigen Werte zu übertreffen?
Ehrlicherweise wird doch keine 600er ohne umfangreiche Maßnahmen noch alle Pferdchen die in den Papieren stehen gesetzeswidrig übertreffen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke
Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
- Thägger
- KLR süchtig
- Beiträge: 300
- Registriert: 14.03.2008, 18:54
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Ich hatte den Auspuff hauptsächlich deshalb rangebaut, da er aus Edelstahl gefertigt ist.
Zudem ist er sehr leise und hat einen "weichen" Klang.
Zudem ist er sehr leise und hat einen "weichen" Klang.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
- Mud Flap
- Foreninventar
- Beiträge: 1449
- Registriert: 29.12.2010, 12:57
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Laser ProDuro Auspuff Gutachten
Sag mal Chis.
Ist das "Kärtchen"so ein gelbes Teil?
Stimmen alle Nummern (E- und Modellnummern mit Deinem Topf überein und auf der Rückseite steht die KLR600 aufgeführt?
Dann hast Du alles was passt und es gibt.
Mehr wird kaum aufzutreiben sein.
Wenn man so durchs Internet streift haben die Leute es damit eingetragen bekommen.
Ist das "Kärtchen"so ein gelbes Teil?
Stimmen alle Nummern (E- und Modellnummern mit Deinem Topf überein und auf der Rückseite steht die KLR600 aufgeführt?
Dann hast Du alles was passt und es gibt.
Mehr wird kaum aufzutreiben sein.
Wenn man so durchs Internet streift haben die Leute es damit eingetragen bekommen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334