Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
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Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Moinsen zusammen
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, habe ich bei meiner 89er Tengai die Ventile eingestellt und gleich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen gewechselt. Dazu neue Kerze (die gleiche Denso wie vorher) und den gleichen HiFlow Luffi ebenfalls neu. Den Brennraum und die Ventile wurde auch noch von den Verkokungen befreit. Mehr nicht. Die oberen Kolbenringe stehen auf 10:30 und 15:30 Uhr. Die beiden anderen am Wellenring auf 19:30 und 13:30 Uhr. Sind alle richtig montiert.
Mein Problem ist - und das verstehe ich einfach nicht - die Tengai braucht jetzt im Schnitt einen knappen Liter mehr an Sprit! Bei gleicher Fahrweise. Hhm. Was kann ich denn falsch gemacht haben?
- Der Vergaser war draußen. Gut. Kam wieder rein und Choke-Zug und die Gummistutzen sitzen sauber auf.
- Alle drei Leitungen sitzen auch am Tank.
- Kann ich eventuell die Steuerzeiten verstellt haben? (Ich habe gelesen, dass man das machen kann).
- Oder könnte das KACR ne Macke haben und ich mehr Gas geben muss bei gleicher Leistung?
Bin absolut ratlos. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Help!
Viele Grüße
Buchtelino
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, habe ich bei meiner 89er Tengai die Ventile eingestellt und gleich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen gewechselt. Dazu neue Kerze (die gleiche Denso wie vorher) und den gleichen HiFlow Luffi ebenfalls neu. Den Brennraum und die Ventile wurde auch noch von den Verkokungen befreit. Mehr nicht. Die oberen Kolbenringe stehen auf 10:30 und 15:30 Uhr. Die beiden anderen am Wellenring auf 19:30 und 13:30 Uhr. Sind alle richtig montiert.
Mein Problem ist - und das verstehe ich einfach nicht - die Tengai braucht jetzt im Schnitt einen knappen Liter mehr an Sprit! Bei gleicher Fahrweise. Hhm. Was kann ich denn falsch gemacht haben?
- Der Vergaser war draußen. Gut. Kam wieder rein und Choke-Zug und die Gummistutzen sitzen sauber auf.
- Alle drei Leitungen sitzen auch am Tank.
- Kann ich eventuell die Steuerzeiten verstellt haben? (Ich habe gelesen, dass man das machen kann).
- Oder könnte das KACR ne Macke haben und ich mehr Gas geben muss bei gleicher Leistung?
Bin absolut ratlos. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Help!
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Buchtelino
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Verfummelt...
Wieviel ist denn ein Liter mehr ?
Wieviel ist denn ein Liter mehr ?
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
In der cruise-cruise Gangart so 4,3 Liter auf 100km.
War ich flott unterwegs, konnten es auch 4,8 Liter sein.
Über 5 Liter Ist mir nicht erinnerlich.
Jetzt bin ich bei SloMo-Fahrt mit 5,0 bis 5,5 Litern dabei.
Rückblick auf fast 2000km seit dem Zusammenbau
War ich flott unterwegs, konnten es auch 4,8 Liter sein.
Über 5 Liter Ist mir nicht erinnerlich.
Jetzt bin ich bei SloMo-Fahrt mit 5,0 bis 5,5 Litern dabei.
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Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Für eine Tengai, gemütlich bewegt, soll das Berichten zufolge normal sein.Buchtelino hat geschrieben: ↑24.08.2024, 21:53 In der cruise-cruise Gangart so 4,3 Liter auf 100km.
War ich flott unterwegs, konnten es auch 4,8 Liter sein.
Ich hab' noch nie mit einer KLR unter 5l gebraucht. Eher 6-7l...
Maximum war mit vollem Urlaubsgepäck bei extremen Gegenwind mal 7,5l - aber das war eine echte Ausnahme.
Finde ich aber auch völlig ok.Buchtelino hat geschrieben: ↑24.08.2024, 21:53 Jetzt bin ich bei SloMo-Fahrt mit 5,0 bis 5,5 Litern dabei.
Rückblick auf fast 2000km seit dem Zusammenbau
Vermutlich hast Du das Gemisch etwas fetter eingestellt, wenn dir der Sprit nicht irgenwie ins Öl oder in den Brennraum läuft oder es irgendwo eine kleine Undichtigkeit gibt, so dass da unbemerkt immer etwas Sprit verloren geht.
Gruß Chef
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Letzter Trip durch Norwegen:
Beim gemütlichen Tuckeln zwischen 90 und 100 km/h lagen die Verbräuche zwischen 4.3 und 5 Litern, je nach Terrain.
Bei den 10000km nach Marokko lag der Schnitt bei 5,1.
wobei ich schon gerne Mal am Kabel ziehe und 130 auf der Bahn fahre.
Bei den hügeligen Kurzstrecken auf Mykonos waren es dann auch schon Mal 7+.
Beim gemütlichen Tuckeln zwischen 90 und 100 km/h lagen die Verbräuche zwischen 4.3 und 5 Litern, je nach Terrain.
Bei den 10000km nach Marokko lag der Schnitt bei 5,1.
wobei ich schon gerne Mal am Kabel ziehe und 130 auf der Bahn fahre.
Bei den hügeligen Kurzstrecken auf Mykonos waren es dann auch schon Mal 7+.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Nach 800km gab es einen Ölwechsel wegen der Ringe und der Einfahrzeit. Dabei habe ich mir gleich das Ölsieb vorgenommen und unnötigerweise die Kupplung nach 100tkm gewechselt. Naja. Anschließend habe ich 2 mal einen Liter reingekippt und 2 Schnapsgläser dazu. Der Ölstand war nach kurzem Anlauf und wieder abkühlen am oberen Rand. Ist mir die Ölwanne um nen halben Liter geschrumpft oder was? Sehr merkwürden.
Danach bin ich noch mal 1200km gefahren und der Ölstand nähert sich dem oberen Strich. Das Öl stinkt nicht nach Sprit. Ich denke, das ist schon mal kein schlechtes Zeichen. Wie gesagt: Ich habe nur den ganzen Sumpf wie Vergaser und wieder so nur wieder eingebaut und habe anschließend zeimlich genau 15% höheren Verbrauch. Übrigens fahre ich seit Jahr und Tag mit 16 Zähnen vorne. Da habe ich laut Tacho bei 100km/h ca. 4000 U/min. Hat den Motor geschont, finde ich.
Da ich nicht so ein Top Speed König bin - mehr als 140-150 km/h sind aktuell auch nicht drin.
Kann die Hauptdüse sich verstopft haben? Sollte ich mal nach 50tkm besser zum Schallen weggeben?
Danach bin ich noch mal 1200km gefahren und der Ölstand nähert sich dem oberen Strich. Das Öl stinkt nicht nach Sprit. Ich denke, das ist schon mal kein schlechtes Zeichen. Wie gesagt: Ich habe nur den ganzen Sumpf wie Vergaser und wieder so nur wieder eingebaut und habe anschließend zeimlich genau 15% höheren Verbrauch. Übrigens fahre ich seit Jahr und Tag mit 16 Zähnen vorne. Da habe ich laut Tacho bei 100km/h ca. 4000 U/min. Hat den Motor geschont, finde ich.
Da ich nicht so ein Top Speed König bin - mehr als 140-150 km/h sind aktuell auch nicht drin.
Kann die Hauptdüse sich verstopft haben? Sollte ich mal nach 50tkm besser zum Schallen weggeben?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Ach, es geht noch weiter Und eigentlich ein anderes Thema.
ich habe eben am heiligen Sonntag den Ölauffangkanister mit dem Magneten abgesucht und was gefunden:
.
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Ding sieht aus wie ein geteilter Sprengring und hat ne Dicke von 2mm.
Würde komplett einen Umfang von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 6mm haben. Sieht etwas aufgebogen aus.
Da die Wassertemperatur aktuell höher als sonst ist, bin ich da auch noch am Fehler suchen.
Bei der Bildersichtung zur Reinigung des Ölsiebes fiel mir was an der Dichtung auf:
Da fehlt doch was! Eine neue Dichtung habe ich eben bestellt und wird umgehend getauscht.
Sieht mir nach einem Ölkreislauf aus, wenn ich das mit dem Kupplungsdeckel gegenhalte.
Könnte das ne gescheite Schmierung verhindern? Und damit auch Kühlung des Kopfes?
ich habe eben am heiligen Sonntag den Ölauffangkanister mit dem Magneten abgesucht und was gefunden:
.
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Ding sieht aus wie ein geteilter Sprengring und hat ne Dicke von 2mm.
Würde komplett einen Umfang von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 6mm haben. Sieht etwas aufgebogen aus.
Da die Wassertemperatur aktuell höher als sonst ist, bin ich da auch noch am Fehler suchen.
Bei der Bildersichtung zur Reinigung des Ölsiebes fiel mir was an der Dichtung auf:
Da fehlt doch was! Eine neue Dichtung habe ich eben bestellt und wird umgehend getauscht.
Sieht mir nach einem Ölkreislauf aus, wenn ich das mit dem Kupplungsdeckel gegenhalte.
Könnte das ne gescheite Schmierung verhindern? Und damit auch Kühlung des Kopfes?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Das Teil könnte die Unterlegscheibe des Doo Excenter gewesen sein.
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Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf
Sicher, dass deine Maßangaben stimmen (woran ich gerade etwas zweifle)?Buchtelino hat geschrieben: ↑25.08.2024, 10:06 ...
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Ding sieht aus wie ein geteilter Sprengring und hat ne Dicke von 2mm.
Würde komplett einen Umfang von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 6mm haben. Sieht etwas aufgebogen aus.
...
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir das abgeschert. Kann aber auch sein, dass das Teil mal von irgendwelchen Zahnräder "zermalmt" wurde...
Also wenn's magnetisch ist, kann's nix vom Gehäuse sein.
Der Distanzring vom Excenter ist meiner Erinnerung nach aber blank... und hatte ganz andere Maße (mit 6mm Innendurchmesser wäre das ja viel zu klein)
Nö, eigentlich nicht. Ist ja nur der Rücklauf vom Ölfiltergehäuse. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch.Buchtelino hat geschrieben: ↑25.08.2024, 10:06 ...
Könnte das ne gescheite Schmierung verhindern? Und damit auch Kühlung des Kopfes?
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