Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

Moinsen zusammen

Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, habe ich bei meiner 89er Tengai die Ventile eingestellt und gleich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen gewechselt. Dazu neue Kerze (die gleiche Denso wie vorher) und den gleichen HiFlow Luffi ebenfalls neu. Den Brennraum und die Ventile wurde auch noch von den Verkokungen befreit. Mehr nicht. Die oberen Kolbenringe stehen auf 10:30 und 15:30 Uhr. Die beiden anderen am Wellenring auf 19:30 und 13:30 Uhr. Sind alle richtig montiert.

Mein Problem ist - und das verstehe ich einfach nicht - die Tengai braucht jetzt im Schnitt einen knappen Liter mehr an Sprit! Bei gleicher Fahrweise. Hhm. Was kann ich denn falsch gemacht haben?

- Der Vergaser war draußen. Gut. Kam wieder rein und Choke-Zug und die Gummistutzen sitzen sauber auf.
- Alle drei Leitungen sitzen auch am Tank.
- Kann ich eventuell die Steuerzeiten verstellt haben? (Ich habe gelesen, dass man das machen kann).
- Oder könnte das KACR ne Macke haben und ich mehr Gas geben muss bei gleicher Leistung?

Bin absolut ratlos. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen? Help!

Viele Grüße
Buchtelino
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2566
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Nordlicht »

Verfummelt... :D

Wieviel ist denn ein Liter mehr ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

In der cruise-cruise Gangart so 4,3 Liter auf 100km.
War ich flott unterwegs, konnten es auch 4,8 Liter sein.
Über 5 Liter Ist mir nicht erinnerlich.

Jetzt bin ich bei SloMo-Fahrt mit 5,0 bis 5,5 Litern dabei.
Rückblick auf fast 2000km seit dem Zusammenbau 😕
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1576
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von haschek »

dein Ölstand wird dabei aber nicht zufällig höher?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6674
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Chef »

Buchtelino hat geschrieben: 24.08.2024, 21:53 In der cruise-cruise Gangart so 4,3 Liter auf 100km.
War ich flott unterwegs, konnten es auch 4,8 Liter sein.
Für eine Tengai, gemütlich bewegt, soll das Berichten zufolge normal sein.
Buchtelino hat geschrieben: 24.08.2024, 21:53 Über 5 Liter? Ist mir nicht erinnerlich.
Ich hab' noch nie mit einer KLR unter 5l gebraucht. Eher 6-7l... :gruebel:
Maximum war mit vollem Urlaubsgepäck bei extremen Gegenwind mal 7,5l - aber das war eine echte Ausnahme.
Buchtelino hat geschrieben: 24.08.2024, 21:53 Jetzt bin ich bei SloMo-Fahrt mit 5,0 bis 5,5 Litern dabei.
Rückblick auf fast 2000km seit dem Zusammenbau 😕
Finde ich aber auch völlig ok. :nixweiss:

Vermutlich hast Du das Gemisch etwas fetter eingestellt, wenn dir der Sprit nicht irgenwie ins Öl oder in den Brennraum läuft oder es irgendwo eine kleine Undichtigkeit gibt, so dass da unbemerkt immer etwas Sprit verloren geht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2566
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Nordlicht »

Letzter Trip durch Norwegen:
Beim gemütlichen Tuckeln zwischen 90 und 100 km/h lagen die Verbräuche zwischen 4.3 und 5 Litern, je nach Terrain.
Bei den 10000km nach Marokko lag der Schnitt bei 5,1.
wobei ich schon gerne Mal am Kabel ziehe und 130 auf der Bahn fahre.

Bei den hügeligen Kurzstrecken auf Mykonos waren es dann auch schon Mal 7+.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

Nach 800km gab es einen Ölwechsel wegen der Ringe und der Einfahrzeit. Dabei habe ich mir gleich das Ölsieb vorgenommen und unnötigerweise die Kupplung nach 100tkm gewechselt. Naja. Anschließend habe ich 2 mal einen Liter reingekippt und 2 Schnapsgläser dazu. Der Ölstand war nach kurzem Anlauf und wieder abkühlen am oberen Rand. Ist mir die Ölwanne um nen halben Liter geschrumpft oder was? Sehr merkwürden.

Danach bin ich noch mal 1200km gefahren und der Ölstand nähert sich dem oberen Strich. Das Öl stinkt nicht nach Sprit. Ich denke, das ist schon mal kein schlechtes Zeichen. Wie gesagt: Ich habe nur den ganzen Sumpf wie Vergaser und wieder so nur wieder eingebaut und habe anschließend zeimlich genau 15% höheren Verbrauch. Übrigens fahre ich seit Jahr und Tag mit 16 Zähnen vorne. Da habe ich laut Tacho bei 100km/h ca. 4000 U/min. Hat den Motor geschont, finde ich.

Da ich nicht so ein Top Speed König bin - mehr als 140-150 km/h sind aktuell auch nicht drin.
Kann die Hauptdüse sich verstopft haben? Sollte ich mal nach 50tkm besser zum Schallen weggeben?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

Ach, es geht noch weiter :angry: Und eigentlich ein anderes Thema.

ich habe eben am heiligen Sonntag den Ölauffangkanister mit dem Magneten abgesucht und was gefunden:
Bild
Bild.
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Ding sieht aus wie ein geteilter Sprengring und hat ne Dicke von 2mm.
Würde komplett einen Umfang von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 6mm haben. Sieht etwas aufgebogen aus.

Da die Wassertemperatur aktuell höher als sonst ist, bin ich da auch noch am Fehler suchen.
Bei der Bildersichtung zur Reinigung des Ölsiebes fiel mir was an der Dichtung auf:
Bild
Bild

Da fehlt doch was! Eine neue Dichtung habe ich eben bestellt und wird umgehend getauscht.
Sieht mir nach einem Ölkreislauf aus, wenn ich das mit dem Kupplungsdeckel gegenhalte.
Könnte das ne gescheite Schmierung verhindern? Und damit auch Kühlung des Kopfes?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 25.08.2024, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2566
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Nordlicht »

Das Teil könnte die Unterlegscheibe des Doo Excenter gewesen sein.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6674
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Chef »

Buchtelino hat geschrieben: 25.08.2024, 10:06 ...
Weiß jemand, was das gewesen sein könnte? Das Ding sieht aus wie ein geteilter Sprengring und hat ne Dicke von 2mm.
Würde komplett einen Umfang von ca. 10mm und einen Innendurchmesser von 6mm haben. Sieht etwas aufgebogen aus.
...
Sicher, dass deine Maßangaben stimmen (woran ich gerade etwas zweifle)?
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir das abgeschert. Kann aber auch sein, dass das Teil mal von irgendwelchen Zahnräder "zermalmt" wurde...
Also wenn's magnetisch ist, kann's nix vom Gehäuse sein.
Der Distanzring vom Excenter ist meiner Erinnerung nach aber blank... und hatte ganz andere Maße (mit 6mm Innendurchmesser wäre das ja viel zu klein) :gruebel:
Buchtelino hat geschrieben: 25.08.2024, 10:06 ...
Könnte das ne gescheite Schmierung verhindern? Und damit auch Kühlung des Kopfes?
Nö, eigentlich nicht. Ist ja nur der Rücklauf vom Ölfiltergehäuse. Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten