Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Bäm »

Chef hat geschrieben: 25.08.2024, 12:05 (mit 6mm Innendurchmesser wäre das ja viel zu klein) :gruebel:
Nicht zu groß? Die Arretierschraube hat doch 8mm Schlüsselweite - das wäre standarmäßig eher M5...

Könnte aber auch das Endstück eines alten Doos sein? Scheint ja auch weniger als ein halber Ring zu sein...


Zum Spritverbrauch: womöglich war der Vergaser vorher auf der LLGS etwas magerer eingestellt, der Schwimmerstand etwas niedriger, die Düsen evtl etwas verdreckt... da kommt recht schnell was zusammen. Läuft der Motor denn nun irgendwie anders (kraftvoller, schwächer, hägt weniger oder stärker am Gas,...) als vorher? Standgas auf die gleiche Leerlaufdrehzahl gestellt?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4224
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Suntzun »

20240825_192453.jpg
Das Eck gehört so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1449
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Mud Flap »

@Bäm
Es ist hier nicht die Klemmschraube gemeint (Und die hat an der B keine Scheibe).
Sondern, wenn ich Nordlicht recht verstehe, der Ring der im Inneren auf dem eigentlichen Exzenter, den das Doo stellt, sitzt.

Irgendwie zermalmt sieht das schon auch.
"Halbringe" hab ich in der KLR noch nicht gesehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

So hat meine Athena-Dichtung intakt ausgesehen:
Bild
Besser einfach mal in Ordnung machen. Auch wenn es nix bringt. Da fühle ich mich einfach besser mit.

Heute war eine ausgedehnte Testfahrt angesagt. Dazu mal Bilder von der Wasseranzeige und dem Zubehör-Termometer.
Also, heute morgen habe ich die Tengai gestartet: Sie ging ohne Choke an und lief ruhig. Whoooot ???
Ein paar Kilometer über die Landstraße und dann zur Tanke:
Bild

Zweites Bild nach zwei Ampelphasen kurz rechts gehalten:
Bild

Nach der Landstraße in den Hafen. Waren erst 26 Grad Außentemp, weil ich nicht schnell genug mit dem Handy war:
Bild

Ich finde die Wassertemperatur recht hoch. Jedenfalls mehr als ich es die letzten Jahre erlebt habe.
Die Anzeige geht natürlich höher, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Also bei Fahrt war es ewas weniger.

Und zum Spritverbrauch, was nervt, aber nicht kritisch ist.
Der lag bei 4,8 Liter mit meist gemütlicher Fahrt ohne viel Gas aus den Kurven raus.
Ich habe vorhin den Vergaser erst mal wieder ausgebaut.
Für den Anfang die LLG Schraube erst mit 1,75 Umdrehungen raus, richtig?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 26.08.2024, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Bäm »

Also ich weiß nicht, wann ich zuletzt probiert hätte, meine Tengai ohne Choke aus der Garage heraus zu starten - aber ich bezweifle, dass das normalerweise bei kaltem Motor funktioniert.
Beeinflusst dein Chokehebel die Leerlaufdrehzahl? Nicht, dass die Chokedüse dauergeöffnet steht...
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

Auf den Gedanke wäre ich auch nie gekommen. Meine Tochter hat es ohne Choke probiert und mir erzählt.

Also wenn der Choke dauerhaft geöffnet ist, dann habe ich mehr Spritverbrauch. Ist nachvollziehbar. Wenn das der Fall ist, habe ich es unwissentlich wieder korrigiert. Aber wie kann der Choke dauerhaft geöffnet sein, wenn der sauber reingeschraubt ist?
Besser mal mit der Grundeinstellung vvom Vergaser wieder anfangen?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1598
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von haschek »

Heißer Tipp:

Lass erstmal die Kinder damit in den Urlaub fahren. Es ist vollkommen egal, ob mit 4.3 oder 6.1 Liter auf 100.

Danach kannst du dann für den Rest der Saison weiter fummeln.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Nordlicht »

Eine KLR darf nie ohne Choke starten, auch bei 25° im Sommer nicht.
Vielleicht war der Zug irgendwo eingeklemmt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 741
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Manfred220 »

Aber dann wäre doch auch die Leerlaufdrehzahl deutlich höher gewesen, wenn er die dann nicht manuell runter gedreht hat.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
KLR 650 A '88
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutlich höherer Spritverbrauch nach Zusammenbau vom Kopf

Beitrag von Buchtelino »

Ja, ich habe an der Leerlaufdrehzahl rumgestellt. Und damit habe das wohl "overruled". Naja.
Kurzum: Der Vergaser ist seit eben wieder drin. Diesmal mit 1,75 Umdrehungen an der LLG Schraube.
Und der Motor geht nur mit Choke an. Immerhin

Der Knaller: Meine mich liebende Tochter ist jetzt mit dem Auto gefahren. AAAAHHHRG!

Das lag aber am Führerschein. Der wird zum Druck erst dann beauftragt, wenn er bestanden wurde!
Heißt also, dass das vorläufige Papier nur für Deutschland genutzt werden kann. Der Schein gilt noch nicht für's Ausland.
Erst wenn der Druck vollzogen ist, kann die Schweizer Polizei in Deutschland auch abfragen, ob es den Lappen gibt.
...und dafür noch ein AAAAHHHRG!

Also werde ich noch einen Tank leer fahren und schauen wie es weiter geht.
Antworten