Hi,
eine meiner KLR (Tengai Motor) nimmt sich ordentlich Öl. Ein Liter auf 1.000km können es bei ordentlichem Gas geben schon mal drin. Der Motor müsste so 40k runter haben.
Daneben habe ich noch ne KLR als SuMo Umbau die ich verkaufen will, ne zweite A und ne Tiger 800 XRX.
Dazu auch noch einen C-Motor, müsste den nur mal fertig zusammen schrauben. Habe den mit Getriebeschaden gekauft und neu aufgebaut.
Die SuMo soll weg fahr ich eh so gut wie nie, die Tiger auch ist mir langsam zu schwer fürs rangieren und passt Gewichtstechnisch nicht auf meinen Träger vom Camper.
Ich bin aber auch gerade am überlegen ob ich mir eine KTM 690 oder Derivat zulegen soll. Ähnliches Gewicht wie die KLR aber 30 PS mehr und ne ordentliche Bremse.
Eigentlich bin ich ja mit der KLR sehr zufrieden aufgrund des gut gefüllten Ersatzteillagers sind auch mal Ausrutscher kein Problem.
Daher habe jetzt aber auch schon überlegt den Zylinder überarbeiten zu lassen und einen Big Bore Kit zu verbauen. Einfach um oben raus vielleicht noch etwas zweite Luft zu bekommen und die Vibrationen etwas zu reduzieren. Aber keine Ahnung ob dass was hilft.
So auf der Landstraße zum überholen ist halt ab und an die Luft etwas dünn, da bin ich von der Tiger halt verwöhnt. Dass ich niemals auch nur ansatzweise in den Bereich einer 690 komme ist natürlich klar.
Flachschieber wäre dann auch noch eine Option, aber kann natürlich beim TÜV-Onkel zu Diskussionen führen. Wobei mich dass nur am Rande abschrecken würde.
Die Abstimmung ist dann halt immer so eine Sache, da habe ich bisher noch von keinen gehört der das ordentlich hinkriegt bei ner KLR.
Da wäre ne KTM 690 halt Plug and Play.
Da bin ich jetzt hin und hergerissen was ich machen soll.
Optimierung? Ja oder Nein
- wernerz
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Optimierung? Ja oder Nein
Gruß Werner
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- Suntzun
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Re: Optimierung? Ja oder Nein
Mal abgesehen davon, daß ich KTM noch nie mochte, ist die augenblickliche Situation für Pro KTM eher schwierig. Aber man könnte Schnäppchen machen.
Ich gehe mal bei Dir von 90% Straße aus, da werfe ich mal die Tènèrè 700 in den Ring. Gibt es auch als gebrauchte mit überschaubaren Km auf dem Markt.
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Ehemaliger Tengaifahrer...
- Nordlicht
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Re: Optimierung? Ja oder Nein
Mit dem Alter kommt die Erkenntnis, daß man nur ein Mopped fahren kann.
Von meinen 5 werde ich wohl auch 3 verkaufen. Neben der KLR bleibt dann die kürzlich gekaufte XTZ 750.
Sollte es nochmal jucken, so stehen die Rieju 500 und die 450MT ganz oben auf meiner Liste. 48 PS sind genug, um damit um die Welt zu fahren.
Was das Aufbohren angeht, bin ich mit dem EM 685 mehr als zufrieden. Ich habe jetzt über 25.000km auf dem Kolben und der Ölverbrauch liegt zwischen 6000 und 7000km Wechselintervallen genau bei Null. Zusammen mit dem Leo sollte ich gute 40PS am Hinterrad haben.
Der Herr Weber hat mich mit dem hochverdichteten Wössner und Schiebervergaser in seiner Ex-Tengai dann nochmal richtig alt aussehen lassen.
Einen KLR Motor der über 300ml an Öl wegnuckelt sollte man schon überholen, allein schon um den Kopf nicht zu schädigen.
Mein Vorschlag wäre, nicht weiter in das tote Pferd zu investieren.
Der C Motor könnte in die A und der A Motor könnte in Teilen verkauft werden. Da bringt ja der Kopf allein schon €300+.
Von meinen 5 werde ich wohl auch 3 verkaufen. Neben der KLR bleibt dann die kürzlich gekaufte XTZ 750.
Sollte es nochmal jucken, so stehen die Rieju 500 und die 450MT ganz oben auf meiner Liste. 48 PS sind genug, um damit um die Welt zu fahren.
Was das Aufbohren angeht, bin ich mit dem EM 685 mehr als zufrieden. Ich habe jetzt über 25.000km auf dem Kolben und der Ölverbrauch liegt zwischen 6000 und 7000km Wechselintervallen genau bei Null. Zusammen mit dem Leo sollte ich gute 40PS am Hinterrad haben.
Der Herr Weber hat mich mit dem hochverdichteten Wössner und Schiebervergaser in seiner Ex-Tengai dann nochmal richtig alt aussehen lassen.
Einen KLR Motor der über 300ml an Öl wegnuckelt sollte man schon überholen, allein schon um den Kopf nicht zu schädigen.
Mein Vorschlag wäre, nicht weiter in das tote Pferd zu investieren.
Der C Motor könnte in die A und der A Motor könnte in Teilen verkauft werden. Da bringt ja der Kopf allein schon €300+.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
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- wernerz
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Re: Optimierung? Ja oder Nein
Hi Nordlicht,
Danke für das Feedback, aber EM 685 dürfte wegen Versand nach D nicht mehr möglich sein, oder?
Hohnen, planen, etc. Ist ja auch noch so ein Thema, da eine gute Firma zu finden.
@Suntzun: Die Tenere ist zu schwer
Danke für das Feedback, aber EM 685 dürfte wegen Versand nach D nicht mehr möglich sein, oder?
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@Suntzun: Die Tenere ist zu schwer
Gruß Werner
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Re: Optimierung? Ja oder Nein
Fährst Du Gelände? Dann stimm ich Dir zu. Eine schlanke Tènèrè ohne das gesamte Geraffel was ich dran hab kann man auf u200 kg bekommen.
Die MT ist natürlich reizvoll und würde eine Lücke füllen. Allerdings kommen jetzt ein paar Schwachstellen raus ( Wasser im Rahmenrohr).
Die MT ist natürlich reizvoll und würde eine Lücke füllen. Allerdings kommen jetzt ein paar Schwachstellen raus ( Wasser im Rahmenrohr).
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Tengai92
- KLR süchtig
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Re: Optimierung? Ja oder Nein
Hallo Werner,
ich kann Heiko nur zustimmen: -> den C-Motor herrichten mit einem Wössner-Kolben.
Beim richtigen C-Zylinder könntest du ja gleich auf +2mm gehen...
Ich habe das zweimal gemacht (+1mm) und nicht bereut.
(hier war ich zum bohren, honen, planen...https://www.umap-team.de)
Und wenn das Geld noch für einen Flachschieber reicht, dann bringt das schon eine Menge.
Beim Mikuni gibt es aber Nerviges:
Der Einbau ist wegen der beengten Platzverhältnisse ziemlich anstrengend.
Den Flachschieber feinjustieren ist auch nicht ganz einfach,
aber dazu gibt es jetzt auch schon gute Erklärvideos im Netz.
Das Mehr an Leistung/die Beschleunigerpumpe merkt man an der Tanksäule...
und die hohe Federkraft der Rückholfeder des Schiebers nervt-
mich stört das sehr, gerade auf längeren Strecken bei Vollgas.
Grüße aus Berlin
Matthias
ich kann Heiko nur zustimmen: -> den C-Motor herrichten mit einem Wössner-Kolben.
Beim richtigen C-Zylinder könntest du ja gleich auf +2mm gehen...
Ich habe das zweimal gemacht (+1mm) und nicht bereut.
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Und wenn das Geld noch für einen Flachschieber reicht, dann bringt das schon eine Menge.
Beim Mikuni gibt es aber Nerviges:
Der Einbau ist wegen der beengten Platzverhältnisse ziemlich anstrengend.
Den Flachschieber feinjustieren ist auch nicht ganz einfach,
aber dazu gibt es jetzt auch schon gute Erklärvideos im Netz.
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und die hohe Federkraft der Rückholfeder des Schiebers nervt-
mich stört das sehr, gerade auf längeren Strecken bei Vollgas.
Grüße aus Berlin
Matthias
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, Leo3, WP, BBStorm
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, Leo3, WP, BBStorm