Motor fest?

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Chef
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Re: Motor fest?

Beitrag von Chef »

Er meint vermutlich die linke Lagerschale der Auslassnocke. Da sind innen ein paar Kratzer.
Kratzer (wenn's wirklich welche sind? :rolleyes: ) würden mir an der Stelle aber keine Sorgen machen.
Könnten auch Spannungsrisse sein... oder doch nur Kratzer... ich seh's auf deinen Fotos schlecht... ich will den Teufel aber jetzt auch nicht an die Wand malen...

Allerdings kann ich die Feder von der Deko nicht entdecken :lupe:
Entweder das KACR hat auf dem Foto eine ungünstige Position, oder die Feder fehlt.
Das war ja meine Vermutung, ob da alles ok ist.
Würde auch Kratzspuren an der Nockenwellenlagerschale erklären, wenn die Feder da von der Nocke eingeklemmt wurde. :?

Also hier sieht man die Feder und Platten bzw. die Nieten dazu, die ich meine:

Bild

Bild
Den roten Kreis bitte ignorieren... hab nur auf die Schnelle Beispielfotos verlinkt, wo die Feder des KACR gut zu sehen ist...

Schau mal ob die Feder und die Nieten noch alle da sind. Zumindest die Feder scheint bei deiner Kiste zu fehlen.

Das mit dem Sprit war nur eine Idee, weil so komische Geräusche in Ausnahmefällen!!! (nach Umbauarbeiten) auch mal auf sowas zurückzuführen ist.
Wenn an der Kiste aber alles original ist, kann's das nicht sein. Naja, das Thema ist ja jetzt eh ums Eck...

Schau dir auch mal den Ventildeckel innen an. Da dürften auch deutliche Einschlagspuren vorhanden sein, die zu dem Klopfgeräusch führten.

Kontrollier' auch mal den Sitz der Lagerschalen (insbesondere überhaupt die linke Lagerschale!) und das Anzugsmoment der Schrauben - obwohl, die Nockenwellen musst Du jetzt eh' rausnehmen und - wenn das KACR repariert und sonst nichts großes ist - auch gleich die Ventile einstellen.

Also Auslassnockenwelle demontieren und das KACR reparieren (lassen). Und die fehlenden Teile rausfischen :!: :!: :!: ... :roll:

Hier gibt's auch ein Erklärbär-Video dazu auf YT:


Nochmal: die linke Lagerschale aber genau überprüfen (lassen), ob die nicht doch Spannungsrisse hat.
Das wäre natürlich worst case.
Good luck!


Gruß Chef
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Janos R.
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Re: Motor fest?

Beitrag von Janos R. »

Moin Moin,
sorry für die langen Pausen immer zwischendurch, ich hab momentan nicht viel Zeit...
IMG_7357.jpeg
Also die Feder und Nieten sind noch alle da, war nur ein schlechtes Foto.

Um die Nockenwelle auszubauen und die Lagerschale zu prüfen hatte ich leider noch keine Zeit, aber ich werde mich mal in den nächsten Tagen dransetzten.
Zudem wollte ich auch gleich mal fragen ob es ne Möglichkeit gibt die Ölwanne abzubekommen? Ich hatte nur mal kurz drüber geschaut und jetzt nicht auf den ersten Blick nen Weg gesehen :lupe:

So das wars auch schon wieder wollte nur kurz die Sachen mit den KACR klären.

Gruß Janos
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Nordlicht
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Re: Motor fest?

Beitrag von Nordlicht »

Es gibt keine Ölwanne. Es gibt nur ein aus zwei Hälften bestehendes Motorgehäuse.
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Re: Motor fest?

Beitrag von Chef »

Sorry, wenn ich das auf dem Foto falsch intrerpretiert habe.

Auf dem Foto von heute sieht das KACR dennoch merkwürdig aus.
Bau die Nockenwelle dennoch mal aus und überprüfe das KACR.
Mir gefallen da ein paar Distanzen nicht... was auf dem Foto natürlich auch wieder täuschen kann...

Ölwanne gibt's bei der KLR keine.
Nur die beiden Kurbelgehäusehälften + die Deckel und Zwischendeckel.

Edit:
Sorry, Nordlicht war schneller


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