letztendlich bleibts doch dabei mit was man sich zufrieden gibt. natürlich kann man sich jedes jahr was "besseres," neueres, was uns die industrie weissmachen will kaufen. erstens geht das auf die dauer ganz schön ins geld und zweitens finde ich auch beim neuen bike immer auch irgentwelche nachteile, ein nachteil ist ja schon in diesem satz genannt.
ich mag unser mopped gerade wegen der vielseitigkeit, gut ein paar ps mehr sind nie verkehrt aber die basis stimmt, um nur ein paar zu nennen: gewicht, alltagtauglich, wartungs- und reperaturfreundlich, reisetauglich, das fahrwerk und der motor reichen für die meisten gegebenheiten aus, die mängel sind bekannt, es besteht ein guter informationsaustausch über das forum - punktum ein guter allrounder.
wer noch zusätzlich ein spezialisten mopped braucht (rennmaschine, tourer, crosser usw.), findet ja inzwischen mehr als genug auf dem markt.
also ich fahre die klr schon ziemlich lange (24 jahre) und fahr sie bis heute immer noch gerne. gut ich hatte meistens immer noch ein zweites motorrad (gpz900, zx10. die sind heute vergangenheit, die klr ist immer noch) weil mans eben auch mal haben will. ich bin immer gerne klr gefahren, allein schon von der sitzposition, super handling und offroadtauglichkeit, auserdem bleibt der führerschein länger und das punktekonto wächst langsamer.
klr600 verbrauch 4,3 - 5,5 liter, reichweite bis ca. 500 km
klr650a = 4,3 - 6 liter
also ich gebe die klr wohl nicht mehr her. (oder braucht vielleicht jemand eine klr mit 160tkm? ist sozusagen gerade mal eingefahren.)
KLR :bindafür:
gruss jürgen