Külerrad ist ab!
-
- beteiligt sich
Külerrad ist ab!
Hallo, mir ist nun wirklich was ganz schlimes pasiert.
Bei meiner Kühlwasserpumpe ist die Schraube mit samt dem Gewinde abgebrochen.
Was mach ich den nun?
Hielfe.
Muss ich jetzt den Ganzen Motor zerlegen?
Muss da eine neue Welle rein?
Kann Mann das überhaupt noch richten?
Ich weiß grad überhapt nicht weiter, Hilfe.
Gruß Peter!
Bei meiner Kühlwasserpumpe ist die Schraube mit samt dem Gewinde abgebrochen.
Was mach ich den nun?
Hielfe.
Muss ich jetzt den Ganzen Motor zerlegen?
Muss da eine neue Welle rein?
Kann Mann das überhaupt noch richten?
Ich weiß grad überhapt nicht weiter, Hilfe.
Gruß Peter!
das tut mir leid...
ob man da so irgendwie was zaubern kann ohne die welle auszutauschen weiß ich nicht.. einfach mal auf die antworten der experten warten...
um jedoch die welle auszubauen muss der linke motordeckel sowie das polrad ab.. dann kannst du das ausgleichgewicht und ein zahnrad von der welle nehmen und sie meiner meinung nach in die richtung des flügelrads rausziehen(wenn ich mich recht erinnere).
aber warte lieber erstmal andere antworten ab..
bin der meinung hätte das schonmal irgendwo hier gelesen, dass jemandem das selbe passiert ist... suchfunktion schon genutzt?
ob man da so irgendwie was zaubern kann ohne die welle auszutauschen weiß ich nicht.. einfach mal auf die antworten der experten warten...
um jedoch die welle auszubauen muss der linke motordeckel sowie das polrad ab.. dann kannst du das ausgleichgewicht und ein zahnrad von der welle nehmen und sie meiner meinung nach in die richtung des flügelrads rausziehen(wenn ich mich recht erinnere).
aber warte lieber erstmal andere antworten ab..
bin der meinung hätte das schonmal irgendwo hier gelesen, dass jemandem das selbe passiert ist... suchfunktion schon genutzt?
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 94 Mal
@ Rattfield
Die Frage hab' ich mir auch schon gestellt.
Nach dem ich beim Skinner gesehen habe, wie die Mutter ausgesehen hat,
überkommt mich der Gedanke, dass da etwas mehr als 10 Nm am Werk waren....
Wenn das Bronnenkind2 mal die Suchfunktion benutzen würde, wäre er schon einen Schritt weiter....da kann man auch mal bei den 650er-Rubriken gucken...
Und die Welle geht übrigens wegen der Verstärkung (größerer Durchmesser) weder links noch rechts raus.
Entweder Kurbelgehäuse zerlegen oder ein Lager opfern.
Gruß Chef
Die Frage hab' ich mir auch schon gestellt.
Nach dem ich beim Skinner gesehen habe, wie die Mutter ausgesehen hat,
überkommt mich der Gedanke, dass da etwas mehr als 10 Nm am Werk waren....

Wenn das Bronnenkind2 mal die Suchfunktion benutzen würde, wäre er schon einen Schritt weiter....da kann man auch mal bei den 650er-Rubriken gucken...
Und die Welle geht übrigens wegen der Verstärkung (größerer Durchmesser) weder links noch rechts raus.
Entweder Kurbelgehäuse zerlegen oder ein Lager opfern.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer

- Frank (KLR650A)
- Regelmäßig da
- Chef
- Foreninventar
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Also mal langsam.
Ich kann jetzt nicht für die 600er sprechen.
Da mag das etwas anders sein (was ich nicht wirklich glaub'). Aber kann sein.
Wenn dem Django die Welle samt Lager nach rechts rausfällt,
hat der Lagersitz was.
Bei der 650er (gestern erst gemacht) bekommt man die Welle definitiv nicht ohne Lagerausbau raus. Da bin ich 100%ig sicher
Ohne das Kurbelgehäuse aufzumachen, kann man die Welle nicht rausnehmen, ohne ein Lager auszutreiben.
Warum?
Die Welle hat etwas vor dem rechten Lager (also im Kurbelgehäuse) eine Verstärkung (größerer Durchmesser als der Innenring des Lagers hat).
D. h. man bekommt die Welle nach rechts gar nicht weiter raus. Man kann sie allenfalls nach links reinschieben, bis die Verstärkung am linken Lager innen anstößt.
Bei der 650er ist das linke und das rechte Wasserpumpenwellenlager identisch.
Zudem ist am rechten Lager ein Lagerhalter dran.
Also da is' nix mit einfach rausziehen.
Vielleicht hat aber die 600er Welle die Verstärkung nicht.
Wenn der Durchmesser immer der gleiche ist, kann man die Welle natürlich sowohl nach links als auch nach rechts rausnehmen.
Aber bei der 650 definitiv nicht.
Wenn man sich überlegt, dass die Mutter auf der Welle 44 Nm bekommt und da kein Gegenpart wäre, würde das linke Ausgleichsgewicht mit 44 Nm Anpressdruck auf dem linken Lagerring sitzen.
Und das macht für mich keinen Sinn.
Gruß Chef
Ich kann jetzt nicht für die 600er sprechen.
Da mag das etwas anders sein (was ich nicht wirklich glaub'). Aber kann sein.
Wenn dem Django die Welle samt Lager nach rechts rausfällt,
hat der Lagersitz was.
Bei der 650er (gestern erst gemacht) bekommt man die Welle definitiv nicht ohne Lagerausbau raus. Da bin ich 100%ig sicher

Ohne das Kurbelgehäuse aufzumachen, kann man die Welle nicht rausnehmen, ohne ein Lager auszutreiben.
Warum?
Die Welle hat etwas vor dem rechten Lager (also im Kurbelgehäuse) eine Verstärkung (größerer Durchmesser als der Innenring des Lagers hat).
D. h. man bekommt die Welle nach rechts gar nicht weiter raus. Man kann sie allenfalls nach links reinschieben, bis die Verstärkung am linken Lager innen anstößt.
Bei der 650er ist das linke und das rechte Wasserpumpenwellenlager identisch.
Zudem ist am rechten Lager ein Lagerhalter dran.
Also da is' nix mit einfach rausziehen.
Vielleicht hat aber die 600er Welle die Verstärkung nicht.
Wenn der Durchmesser immer der gleiche ist, kann man die Welle natürlich sowohl nach links als auch nach rechts rausnehmen.
Aber bei der 650 definitiv nicht.
Wenn man sich überlegt, dass die Mutter auf der Welle 44 Nm bekommt und da kein Gegenpart wäre, würde das linke Ausgleichsgewicht mit 44 Nm Anpressdruck auf dem linken Lagerring sitzen.
Und das macht für mich keinen Sinn.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- Frank (KLR650A)
- Regelmäßig da
Hallo Chef,
Welle ist gleich wie bei der 650er. Natürlich bekommst Du die Welle mit dem Lager zur Kupplungsseite raus. Aber das mit dem Lager ist kein Problem, denn es ist mit einem Halteblech gesichert. Also diese lösen und schon geht die Welle raus. Habe es noch vor drei Montaen gemacht. Und ich hatte wirklich keine Lust mehr gehabt, den Kurbeltrieb auseinander zu bauen.
Habe aber zu Sicherheit gerade nochmal nachgeschaut. Habe noch einen 650er Rumpf und Diverse Motorhälften bei mir in der Garage liegen.
Gruß
Welle ist gleich wie bei der 650er. Natürlich bekommst Du die Welle mit dem Lager zur Kupplungsseite raus. Aber das mit dem Lager ist kein Problem, denn es ist mit einem Halteblech gesichert. Also diese lösen und schon geht die Welle raus. Habe es noch vor drei Montaen gemacht. Und ich hatte wirklich keine Lust mehr gehabt, den Kurbeltrieb auseinander zu bauen.
Habe aber zu Sicherheit gerade nochmal nachgeschaut. Habe noch einen 650er Rumpf und Diverse Motorhälften bei mir in der Garage liegen.
Gruß
-
- beteiligt sich
Hallo ihr
Da bin ich wieder, also erstmal. Das Gewinde mit der Schraube ist abgebrochen weil sich ein Stück Metal in der Wasserpumpe verkeilt hat woher das kommt weiss ich nicht!
Zweitens, ich hab die rechte seite heute heute geöfnet und die Mutter mit dem Ausgleichsgewicht weg gemacht, dahinter liegt ein lager und das Lager ist mit einem Lagerhalter gesichert, sowit die Lage.
Ich finde leider keine Montage hinweise in meinem Montagebuch,
das ist mein größtes Problem wo ich habe.
Was mich noch weiter interresiet ist, muß ich die linke seite auch noch aufmachen, wenn ja was hengt da noch alles dran.
Und die Wasserpumpenwelle ist die in die andere Welle eingepresst, weil die so abgesetzt ist.
Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen kann mir jemand sagen wie das hier geht?
Gruß Bronnenkind
Zweitens, ich hab die rechte seite heute heute geöfnet und die Mutter mit dem Ausgleichsgewicht weg gemacht, dahinter liegt ein lager und das Lager ist mit einem Lagerhalter gesichert, sowit die Lage.
Ich finde leider keine Montage hinweise in meinem Montagebuch,
das ist mein größtes Problem wo ich habe.
Was mich noch weiter interresiet ist, muß ich die linke seite auch noch aufmachen, wenn ja was hengt da noch alles dran.
Und die Wasserpumpenwelle ist die in die andere Welle eingepresst, weil die so abgesetzt ist.
Ich würde gerne ein paar Bilder einstellen kann mir jemand sagen wie das hier geht?
Gruß Bronnenkind