Motor ohne öl gefahren (bin ich Blöd)

alles rund um den 650er Motor
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

Da du vermutlich nicht 1000 km ohne Öl gefahren bist, sondern das Öl während der Fahrt verbraucht oder verloren hast, solltest du auch der Frage nachgehen, wohin das Öl entschwunden ist.

LG Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
micha313
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2009, 20:45
Wohnort: hardegsen

Danke

Beitrag von micha313 »

Also werde dann wohl mal den motor zerlegen müssen.was kosten dann so im schnitt ersatzteile für dieKLR 650 A ?

Wenn ich den motor starte qualmt normal und klappert ein bischen
Will endlich wieder meine Kawa fahren ich Depp
Benutzeravatar
Bertie_4
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 23.09.2009, 07:26
Wohnort: Bramsche (bei Osnabrück)

Beitrag von Bertie_4 »

Nen Zyliderkopf incl. Nockenwellen hab ich noch liegen..
Mit knatternden Grüßen
Bertie_4
__________________________________________

Wer auf 2 Reifen fährt muß viel Geld haben...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6594
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Danke

Beitrag von Chef »

micha313 hat geschrieben:Also werde dann wohl mal den motor zerlegen müssen.was kosten dann so im schnitt ersatzteile für dieKLR 650 A ?
Kommt darauf an, was Du alles brauchst....
micha313 hat geschrieben: Wenn ich den motor starte qualmt normal und klappert ein bischen
:lol: Was heißt denn qualmt normal? Normal soll das nicht qualmen.
"Klappern" ist relativ - ist halt kein 4 Zylinder. KLR untypisches Geklapper ist aber auch ungesund....

Ist das Ding heiß gelaufen? Dann hat's vermutlich die Kopfdichtung rausgehauen. Na ja - musst Du ja eh' erneuern...
Hoffentlich hat's nix verzogen. Sonst kannst Du tatsächlich den ganzen Motor in die Tonne kloppen.

Schau halt mal rein - dann weißt Du mehr.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo,

also wenn du so lange ohne oel gefahren bist, wie du geschrieben hast....

und der motor ist wirklich trocken gelaufen... und während der fahrt ausgegangen... kannst du ihn in die tonne kloppen.

schau aber trotzdem mal rein um zu schauen was alles kaputt ist. wenn die kw-lager gefressen haben, besorg dir einen neuen. denn die teile sind bei kawa sehr teuer.

gruß
Tingeltangel Bob

Beitrag von Tingeltangel Bob »

Moin Micha,

grundsätzlich nimmt Dir jeder Motor das Fahren ohne Öl und Wasser übel. Wenn Du jetzt das alte Öl raus lässt, lass den Motor vorher (sofern noch möglich) ein bisschen warm laufen. Wenn das Öl statt schwarz leicht silber -grau ist, kannst Du davon ausgehen, das die Lager und-oder getriebe einen weg haben. Qualmen sollte der Motor eigentlich garnicht, bestenfalls bei diesen aussen Temperaturen ein bisschen weiß und das auch nur kurz (kondenswasser Auspuff). Als nächstes würde ich den Ventildeckel abnehmen und mir die Nockenwellen ansehen, diese sind bis auf leichte laufspuren eigentlich glatt und blank, die Nocken sind oberflächengehärtet und haben dem entsprechend sehr schnell tiefe etwas dunklere riefen. Habe den kram mal gelernt, hatten Honda PKW und Motorräder. Habe vor der Tangai seinerzeit lange eine Dominator gefahren, war auch ein geiles Teil.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Sniper
Regelmäßig da
Beiträge: 150
Registriert: 02.08.2007, 14:44
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Sniper »

1000 km ohne Öl , bzw. die 2,5 Liter haben sich in den letzten 1000 km aufgebraucht , gehört schon fast ins Guinness Buch , mach mal den Ventildeckel ab und schau dir die empfindlichste Schmierstelle des Motors an , Nockenwelle , Kurbelwelle und Getriebe sind da eher robuster , solange du keine Späne findest und der Motor geräuschlos rund läuft , Öl rein und weiter fahren . KLR never stopps.........

gruß SNIPER
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
micha313
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2009, 20:45
Wohnort: hardegsen

hilfe

Beitrag von micha313 »

Will den motor nächstes wochenende auseinander nehmen gibt es irgendwo so eine art jetzt helfe ich mir selber mit zeichnungen und tipps habe im netznix auf deutsch gefunden für die klr 650 a hoffentlich kriege ich das hin der letzte motor denn ich auseinandergebaut habe war ein prima 5 mofamotor.
Will endlich wieder meine Kawa fahren ich Depp
LA1
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 17.06.2009, 19:55

Beitrag von LA1 »

Jepp, das Buch gibt es hier:



Nehme ich auch für meine 600er, also sehe ich da bei deinem Bock erst recht keine Probleme.

Aber Vorsicht: Der Autor benutzte Satzzeichen....
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6594
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

LA1 hat geschrieben: Aber Vorsicht: Der Autor benutzte Satzzeichen....
... was vielen Postings hier auch gut tun würde...

@LA1
Recht hast Du :zustimm:

Ich finde manche Postings dermaßen schlecht zu lesen, da vergeht mir glattweg die Lust, drauf zu antworten.
...obwohl ich vielleicht die Lösung für das eine oder andere Problem hätte... :roll:

zum Thema:
die Preise für die Reparaturanleitung sind ganz schön heftig!
Ist aber (zumindest Band 5183) recht gut.

Könnte man vielleicht bei egay günstiger bekommen... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten