Doohickey???

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

das mit den Kuststoffkäfigen sieht mal wieder nach Kawasaki
Wilkür aus.An meiner Tengai auch Bj 91 ist auch kein Kunstoff-Käfig und an mehren Teilen von der Tengai die hier
noch habe ist auch nix aus Kunststoff.Bei Lows Ex-Maschine
wurde in Japan warscheinlich ins falsche Regal gegriffen.Ich
glaube aber bei einem richtigen Knall im Gehäuse Kettenriß
etc .kommen Dir auch die Nadellager mit Stahlkäfig entgegen.
Bild
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

@rattfield:

das klingt einleuchtend, man lernt nie aus... also sind die markierten Kettenglieder nur zum Erleichtern des Auflegens der Kette.. ich dachte nämlich, das muß bei jeder Kettenumdrehung passen... daß ich sooo lange kurbeln muß hätte ich nicht gedacht... :D
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oo
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
KLR-AUT
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 17.02.2010, 10:16
Wohnort: Graz-Steiermark-Austria

^^

Beitrag von KLR-AUT »

Meine KLR BJ 89, KL650A, hat jetzt auch schon 38tkm drauf und ich schätz mal bis jetzt hab ich das Problem auch noch nicht gehabt.

Wer aber mal sicherheitshalber nachsehen wies jetzt ausschaut nachdem ich hier im Forum höre das dieses Teil solche Probleme macht.

Wenn ich nicht hier so das Forum durchstöbert hätte, wäre mir das Ding glaube ich niemals aufgefallen, aber jetzt schau ich sicherheitshalber mal nach.
KL 650A (KLR 650)
BJ: 89

Mein ebay, schaut mal rein ;-)
klausdieterwerner
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2010, 16:34
Wohnort: zwickau

.

Beitrag von klausdieterwerner »

ich habe mir vor einiger zeit eine C bj. 97 gekauft und habe das selbe problem bei 35000km der spanner ist gebrochen aber die feder ist ok. habe mir jetzt einen neuen beim kawahändler bestellt. kann man die feder nicht einfach gegen eine andere tauschen mit der selben länge und zugkraft??
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

So jetzt wollte ich mal einen Erfahrungsaustausch starten betreff Torsionsfeder oder nicht :roll:
Bohrung welche Uhrzeit bei welchem Kilometerstand :roll:


Also ich habe 7 Uhr und eigentlich keine Probleme oder Geräusche,
meine Meinung ist wenn der Doo nach der OP an der selben Stelle steht wie vorher mit Stabfeder sollte die Spannung gleich sein :idea:

Jeder Beitrag zählt :razz:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hat mal jemand die Maße des verbogenen 32er Schlüssels, evtl auch mit kleiner Skizze. Hab jetzt einen alten hier liegen und der wartet nur darauf bearbeitet zu werden.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Heizer hat geschrieben:So jetzt wollte ich mal einen Erfahrungsaustausch starten betreff Torsionsfeder oder nicht :roll:
Bohrung welche Uhrzeit bei welchem Kilometerstand :roll:


Also ich habe 7 Uhr und eigentlich keine Probleme oder Geräusche,
meine Meinung ist wenn der Doo nach der OP an der selben Stelle steht wie vorher mit Stabfeder sollte die Spannung gleich sein :idea:

Jeder Beitrag zählt :razz:
welche feder eingebaut wird muss am ende jeder selbst entscheiden, nachdem man vor und nachteile abwägt:

torsionfeder
vorteile: sehr stabiler eindruck; einmal richtig eingebaut und alles is gut;

nachteile: es muss eben ein zusätzliches loch gebohrt werden, dazu muss eventuell der gehäusezwischenring ausgebaut werden; es werden event. 2 neue dichtungen (deckel und zwischenring) gebraucht

spiralfeder

vorteile: auch stabil, geringfügig weniger aufwand beim einbau; feder wird an den orginal haltepunkten befestigt

nachteil:
bei größerer laufleistung muss die ganze einbauprozedur wiederholt werden indem die längere gegen die kürzere feder gewechselt wird


meine tipp ist die torsionsfeder!

meiner meinung nach sind die von mike empfohlen positionen für die bohrungen und die sich daraus ergebende zugkraft der torsionsfeder zu stramm ausgelegt und geht dabei zu stark auf verschleiss der ausgleichskette, zahnräder und führungen. die zugkraft der normalen spiralfeder ist auch nicht so groß, aber das merkt ihr schon beim kraftaufwand, der benötigt wird, beim einhängen der torsionfeder oder eben an der kettenspannung. macht einfach mal den test: vorher nachher.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also ich hab das loch auch auf 7 Uhr gebohrt. Ich habe aber die Spannung danach nicht kontrolliert ich dachte das wird so schon passen.

Laufgeräusche hab ich dadurch auch keine. Von dem her denke ich dass es so schon ok ist.
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Also ich habe auch keine Laufgeräusche also lasse ich alles wie es ist.

Die T-Feder sollte ja schon recht straff zum einhängen sein , da der Weg
oder die länge des Hebels kleiner ist als bei der Spiralfeder welche noch an einem längeren Hebel eingesetzt wird.

Ich hatte mal gelernt je länger der Hebel um so weniger Kraft.
Also muß ja die T-Feder die Kettenspannung direkt an der Welle also in der Mitte erzeugen was logischerweise mehr dunst benötigt.

Für Bemerkungen und Ratschläge bin ich immer offen.
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Antworten