KACR Verbröselt
KACR Verbröselt
Hallo zusammen,
brauche dringend Eure Hilfe und Rat.
Bei meiner 88er 650A hat sich die Befestgungsbrücke der Nockenwelle gelöst. Demnach hatte sie eine Unwucht die mir den KACR immer voll gegen den Kopfdeckel geschlagen hat.
letztendlich hatte ich ein Loch im Deckel und den KACR hatte es natürlich voll zerbröselt.
Habe mir jetzt gebraute Teile verschafft, aber ich habe keine Ahnung wie man nun den Ventile bzw. die Nockenwellen zueinender und zum Hub einstellt ?
Wenn ich das vom Händler machen lasse was kostet mich sowas ?
In älteren Beiträgen habe ich gelesen man könnte den KACR auch eventuell draussen lassen ? Wirklich ?
Bitte um eure Vorschläge
Grüße
Sven
brauche dringend Eure Hilfe und Rat.
Bei meiner 88er 650A hat sich die Befestgungsbrücke der Nockenwelle gelöst. Demnach hatte sie eine Unwucht die mir den KACR immer voll gegen den Kopfdeckel geschlagen hat.
letztendlich hatte ich ein Loch im Deckel und den KACR hatte es natürlich voll zerbröselt.
Habe mir jetzt gebraute Teile verschafft, aber ich habe keine Ahnung wie man nun den Ventile bzw. die Nockenwellen zueinender und zum Hub einstellt ?
Wenn ich das vom Händler machen lasse was kostet mich sowas ?
In älteren Beiträgen habe ich gelesen man könnte den KACR auch eventuell draussen lassen ? Wirklich ?
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Re: KACR Verbröselt
Willkommenbella1979 hat geschrieben:Hallo zusammen,
brauche dringend Eure Hilfe und Rat.
Bei meiner 88er 650A hat sich die Befestgungsbrücke der Nockenwelle gelöst. Demnach hatte sie eine Unwucht die mir den KACR immer voll gegen den Kopfdeckel geschlagen hat.
letztendlich hatte ich ein Loch im Deckel und den KACR hatte es natürlich voll zerbröselt.
Habe mir jetzt gebraute Teile verschafft, aber ich habe keine Ahnung wie man nun den Ventile bzw. die Nockenwellen zueinender und zum Hub einstellt ?
Wenn ich das vom Händler machen lasse was kostet mich sowas ?
In älteren Beiträgen habe ich gelesen man könnte den KACR auch eventuell draussen lassen ? Wirklich ?
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Sven

Und zu deiner ersten Frage bemühst du am besten ein Werkstatthandbuch.
Ohne KACR geht´s aber auch.
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Das KACR war vielleicht für das Loch im Ventildeckel verantwortlich - aber nicht die Ursache.
Ursächlich war, wie Du zumindest schreibst, die lose "Befestigungsbrücke" die vermutlich jemand mit dem falschen - sprich zu wenig - Drehmoment angezogen hat.
Oder das Teil vibriert so heftig, das sich die Schrauben losgerappelt haben.
Also lass' das KACR drin, das hat schon seinen Sinn.
Wenn Du das noch nie (erfolgreich) zusammengebaut hast - lass die Finger weg und geh' in die Werkstatt. Sooo teuer kann das nicht sein.
Vielleicht 50-100 Euro
Oder lass jemand drüberschauen, der das schon mal gemacht hat.
Hättest Du gepostet oder in deinem Profil angegeben, wo Du wohnst, hätte dir vielleicht jemand aus deiner Gegend.......
Gruß Chef
Ursächlich war, wie Du zumindest schreibst, die lose "Befestigungsbrücke" die vermutlich jemand mit dem falschen - sprich zu wenig - Drehmoment angezogen hat.
Oder das Teil vibriert so heftig, das sich die Schrauben losgerappelt haben.
Also lass' das KACR drin, das hat schon seinen Sinn.
Wenn Du das noch nie (erfolgreich) zusammengebaut hast - lass die Finger weg und geh' in die Werkstatt. Sooo teuer kann das nicht sein.
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Oder lass jemand drüberschauen, der das schon mal gemacht hat.
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Re: KACR Verbröselt
Die Befestigungsbrücke die du meinst ist einer der beiden Nockenwellenlagerböcke.bella1979 hat geschrieben:Bei meiner 88er 650A hat sich die Befestgungsbrücke der Nockenwelle gelöst. Demnach hatte sie eine Unwucht die mir den KACR immer voll gegen den Kopfdeckel geschlagen hat.
letztendlich hatte ich ein Loch im Deckel und den KACR hatte es natürlich voll zerbröselt.
Wenn der so lose war, das dir das KACR ein Loch in den Ventildeckel schlägt, dann ist der Schaden enorm.
Ventildeckel, Auslaß-Nockenwelle, Zylinderkopf sind auf jedenfall hinüber und evtl. noch mehr Teile.
Wenn du Glück hast, ist deine Steuerkette nicht übergesprungen, sonst könnte noch viel mehr kaputt gegangen sein.
Was genau hast du dir da alles besorgt??bella1979 hat geschrieben: Habe mir jetzt gebraute Teile verschafft, aber ich habe keine Ahnung wie man nun den Ventile bzw. die Nockenwellen zueinender und zum Hub einstellt ?
Das wird beim Händler richtig teuer werden.bella1979 hat geschrieben: Wenn ich das vom Händler machen lasse was kostet mich sowas ?
Falls du es nicht selbst mit guten gebrauchten Teilen reparieren kannst.
Alleine für die gebrauchten Teile kannst ein paar hundert Euro rechnen.
Re
Hallo zusammen,
also ich habe einen Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel, sowie die Nockenwellen gebraucht gekaut. Habe für alles inkl. versand 50,- Euro bezahlt.
Die Teile sind und guten Zusand, von der Laufleistung ähnlich wie die alten Teile.
Die Teile habe ich durch Zufall in einer Kleinanzeige bei ebay endeckt.
Da hat einer seine 650 ausgeschlachtet. :-)
Zylinder und Kolben haben keinen Schaden.
Mittlerweile habe ich auch alles wieder zusammengabaut, warte nur noch auf den neuen ölfiler und Öl dann hoffe ich schnurrt das Kätzchen wieder.
Grüße
bella
also ich habe einen Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel, sowie die Nockenwellen gebraucht gekaut. Habe für alles inkl. versand 50,- Euro bezahlt.
Die Teile sind und guten Zusand, von der Laufleistung ähnlich wie die alten Teile.
Die Teile habe ich durch Zufall in einer Kleinanzeige bei ebay endeckt.
Da hat einer seine 650 ausgeschlachtet. :-)
Zylinder und Kolben haben keinen Schaden.
Mittlerweile habe ich auch alles wieder zusammengabaut, warte nur noch auf den neuen ölfiler und Öl dann hoffe ich schnurrt das Kätzchen wieder.
Grüße
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Re: Re
Da kannst Du nicht meckernbella1979 hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich habe einen Zylinderkopf, Zylinderkopfdeckel, sowie die Nockenwellen gebraucht gekaut. Habe für alles inkl. versand 50,- Euro bezahlt.
Die Teile sind und guten Zusand, von der Laufleistung ähnlich wie die alten Teile.

Der Preis ist ok
Gruß Chef
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KACR wieder einbauen oder nicht?
Ich würde meinen KACR macht nur Sinn bei Kickstarter. Bei Tengai kann darauf verzichtet werden? 
