Vielen Dank fürs Lob
Herstellungskosten waren in meinem Fall fast Null. Material und Maschienen habe ich bei einem Freund kostenlos bekommen. Eine Hand wäscht die andere

............. ah doch, eine Polradschraube (ca.10€) ist drauf gegangen, für die Ausricht-Zentrierschaube in der KW.
Da das Interesse besteht, werde ich noch eine Zeichnung mit den aktuellen und ausgereiften Maßen machen. Habe ich auch schon ein paar pn und Mails so geantwortet.
Ich hoffe es brennt bei keinem, sodass ich mir noch etwas Zeit lassen kann
Jetzt beschreibe ich noch ein Problem, daß aber nur die Handhabung etwas schwieriger macht, aber das Resultat ziemlich perfekt ist.
Das einzigste Problem an der Apparatur sind die drei Schrauben, die das Ritzel halten. Die Idee war, den Körnerpunkt vor dem erwärmen auszurichten und die Schrauben fest zu ziehen. Da die Schrumpfpassung aber keine Toleranzen zulässt, müsste das Ritzel 100% Zentriert sitzen.
Die Schrauben habe ich nur leicht angelegt. Dann habe ich mir den Zahn, der mit der Nut der Welle fluchten muss markiert und kurz vor dem aufschieben auf die Welle nochmals ausgerichtet.
Hat eigentlich Super geklappt.
Ich weiß auch nicht, ob es notwendig gewesen wäre. Ich habe die Welle vorher mit Kältespray gekühlt. Wollte nichts auslassen :evil:
Zeichnung, wenn fertig stelle ich hier ins Netz. Dann bekommt ja jeder Bescheid.
Schönes Wochenende
Gruß
Ralf