Neutral Schalter - springt nur mit gezogener Kupplung an

alles rund um den 650er Motor
BrummBrumm
Foreninventar
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von BrummBrumm »

Das Ding vielleicht?

Bild

Könnte bei mir vielleicht das Problem sein. Denn die Neutral Birne Leuchtet wie sie lustig ist, bei 140 ist sie kontinuierlich an :lol:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Doc
Foreninventar

Beitrag von Doc »

Ich glaub immer noch an den Kupplungsschalter,

bei meinem Eisenhaufen ist das so.

Ich muss die Kupplung nicht mal vollständig ziehen, ein wenig am Griff und schon funktioniert es.

Ohne ziehen geht nix.

Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ray
Öfters da

Beitrag von ray »

naja, das mit den kupplungziehen, ist das nicht so, dass wenn ich die kupplung ziehen, ich diese endlaste?

den eigentlich sollte das möp ja angespringen, ob gezogen oder nicht und auch am seitenständer.

oder liege ich da falsch...
Gruß & Respekt
ray
Snake
KLR süchtig

Beitrag von Snake »

Hallo
könnte eventuell auch am Diodenstecker liegen
da dieser ja die Signale der einzelnen Schalter
zum Steuergerät bzw zum Anlasserrelais weitergibt.
Oder hat die 650er sowas nicht??
Gruss Michael
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Pantera77
Öfters da

Beitrag von Pantera77 »

neuestes Phänomen, manchmal und nicht reproduzierbar:

Kein Gang drin, aber Neutral Leuchte ist aus. Oder kommt erst mit leichtem Flackern ein paar Sekunden später. Also verdichtet sich das mit dem Teil auf der Explosionszeichnung. Mal versuchen, sowas aufzutreiben
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

na dann liegts am neutral-schalter. das ding hängt im sperrkreis. daher läuft die karre dann auch los wenn du die kupplung ziehst.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Dumbo
Regelmäßig da

Beitrag von Dumbo »

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt......
Hatte ja ein Problem mit verlorenem Anlasserschalter-Relais
Siehe hier: http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=4656
Als ich das alte Relais noch hatte, sprang sie immer ohne Kupplung an.
Zwischenzeitlich hatte ich eine einfache Kabelbrücke gebaut, um die Kleine zu starten. Auch das ging immer ohne Kupplung.
Jetzt hab ich vom "Doc" ein Relais bekommen (An dieser Stelle noch mal ein dreifach Dankeschöööön), und auch direkt verbaut - und.....
Potzblitz....
Starten nur noch MIT Kupplung möglich :roll:
Nicht, dass es mich sonderlich stören würde, aber wundersam ist das schon.....
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Suntzun »

Neueste Beobachtung: Stand die Tengai im Regen, springt sie nur noch mit gezogener Kupplung an. Ist sie dagegen im Trockenen, gehts auch ohne....soll noch mal einer sagen, Möppis haben keine Seele... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Linrade
Öfters da

Beitrag von Linrade »

Suntzun hat geschrieben:Neueste Beobachtung: Stand die Tengai im Regen, springt sie nur noch mit gezogener Kupplung an. Ist sie dagegen im Trockenen, gehts auch ohne....soll noch mal einer sagen, Möppis haben keine Seele... :D
:lol: Wohl eher, "sie ist nicht ganz dicht" :lol:
Signaturen sind völlig überbewertet :D
pepe de la na
Öfters da

Beitrag von pepe de la na »

Hallo Pantera77,

hatte auch mal solche Probleme und war ziemlich mit dem Starterkreislauf beschäftigt.

Dein Neutralschalter scheint unzuverlässig zu funktionieren. Hatte ich auch. Ein nicht funktionierender "Neutralschalter" kann das Starten verhindern, selbst wenn Leerlauf drin, da er den Steuerstromkreis vom Starterstromkreis-Relais unterbricht. Wenn man den Kupplungshebel zieht schaltet stattdessen der Kupplungsschalter den Steuerstromkreis kurz und Starten geht. Es wäre also schon vorteilhaft den Neutralschalter mal zu wechseln. Ist ja auch an der Ampel hilfreich wenn man sieht ob Leerlauf drin ist.

Allerdings:
Solange die grüne Neutrallampe im Cockpit leuchtet scheint der Neutralschalter ja korrekt geschaltet zu haben!
Wenn auch dann die Kiste nur mit gezogener Kupplung anspringt gibt es woanders noch ein weiteres Problem.

Dein "Kupplungsschalter" SCHEINT zu funktionieren, da er einen Unterschied erzeugt.

Muss aber nicht sein: :!:
Es ist so dass er ZWEI Schaltstellungen hat. Also nicht nur "Kontakt-ZU/AUF" sondern zwei verschiedene "Kontakt-ZU" Stellungen:
Entweder Kupplung losgelassen = "Neutralschalterkreislauf geschlossen"
oder Kupplung gezogen = "Kupplungsschalterkreislauf geschlossen".
Beide Stellungen bewirken dass der Steuerstromkreis vom Starterstromkreis-Relais (masseseitig) geschlossen wird.

Im Schalter ist eine Schiebemechanik. Ein gefedertes Kupferband wird hin und her geschoben. Es könnte ja sein dass der Kontakt in der Stellung "Kupplung losgelassen" nicht weit genug geschoben wird, irgendwo in der Mittelstellung hängenbleibt wo er keinen Kontakt macht oder dass die Kontakte auf der "Neutralschalterkreislauf-Seite" verdreckt sind.

Mach das Ding doch mal auf und kontrolliere Bewegung und Kontakte. Sollte man eh regelmäßig mal säubern und mit Lithiumfett schmieren. Hier könnte auch leicht mal Wasser eindringen und Störungen verursachen. Pass auf dass Du die beiden Kreuzschlitzschrauben des Schaltergehäuses danach nicht zu fest anziehst. Hab ich mal gemacht und dann hats auch nicht mehr funktioniert.

So,habe Roman fertig.

Gruß

Pepe
KL650B Tengai
Ba da da dannn
Antworten