Was bringt eigentlich eine Gabelbrücke?
Was bringt eigentlich eine Gabelbrücke?
... Nur mal so aus Neugierde, vielleicht hat ja jemand so was dran...
Bin vorhin auf den US-Seiten ein bißchen rumgesurft und da scheint ne Gabelbrücke ein gängiges Zubehörteil zu sein.
Mir ist ja auch schon mal aufgefallen, dass meine Gabel beim Beschleunigen (beim Stampfen aus den unteren Touren heraus) oder Bremsen sichtbar arbeitet, aber das ist eher in Vor-Zurück Richtung, ich kann mir kaum vorstellen, dass so ne Brücke da was gegen taugt.
Oder?
Gruß
Flauschi
Bin vorhin auf den US-Seiten ein bißchen rumgesurft und da scheint ne Gabelbrücke ein gängiges Zubehörteil zu sein.
Mir ist ja auch schon mal aufgefallen, dass meine Gabel beim Beschleunigen (beim Stampfen aus den unteren Touren heraus) oder Bremsen sichtbar arbeitet, aber das ist eher in Vor-Zurück Richtung, ich kann mir kaum vorstellen, dass so ne Brücke da was gegen taugt.
Oder?
Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
- InTheY2K
- Regelmäßig da
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was Flauschi meint, wurde in den 80ern und 90ern allgemein als "Gabelstabilisator" (kurz: Gabelstabi) bezeichnet. Das Teil wird oben an den Tauchrohren angeklemmt, um diese beiden miteinander zu verbinden, so daß sie sich nicht mehr gegeneinander verdrehen können.
Sieht dann im Ergebnis etwa wie eine Mountainbike-Gabel aus :-D
Hat schon seinen Sinn. Rattfield erwähnte es: Beim Bremsen verdreht sich die Gabel, da die Bremskraft nur auf der linken Seite wirkt.
Aber 140 Öre sind schon ne ordentliche Tracht. :shock:
Grüße,
Sascha
Sieht dann im Ergebnis etwa wie eine Mountainbike-Gabel aus :-D
Hat schon seinen Sinn. Rattfield erwähnte es: Beim Bremsen verdreht sich die Gabel, da die Bremskraft nur auf der linken Seite wirkt.
Aber 140 Öre sind schon ne ordentliche Tracht. :shock:
Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand