Kupplungsschalter, wie denn nun genau?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Doc
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Beitrag von Doc »

mibi hat geschrieben:ausgangssituation:

ständer ist hochgeklappt, kein gang eingelegt (leerlaufanzeige leuchtet), zündung an, notaus nicht gedrückt.

ich drücke den starterknopf -> springt sofort an

zusätzlich gezogene kupplung -> nix passiert

der kupplungsschalter scheint da noch irgendwie zu funktionieren, aber nicht wie gewollt, kann das eine andere ursache haben. vielleicht eine diode irgendwo?

gruß
mibi
Was Du gerade beschreibst ist das Standardverhalten.
Wie sieht es aus, wenn der Seitenständer nicht hoch geklappt ist?

Eigentlich sollte der Motor beim Drücken des Startknopfes anspringen
und bei laufendem Motor und gezogener Kupplung beim Einlegen des Gangs ausgehen.

Wenn der Schalter in der Kupplung nicht ganz sauber arbeitet kann es passieren, dass der Motor erst gar nicht anspringt. In diesem Fall spiele ich immer ein wenig mit der Kupplung bis der Kontakt im Schalter in der richtigen Position ist und dann springt sie auch an.
Übrigens...
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mibi
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Beitrag von mibi »

ich muss zum starten immer erst den leerlauf einlegen? das kann kein standard sein. ich kann nicht bei eingelegtem ersten gang und gezogener kupplung starten? früher ging das...

der standerschalter funktioniert:
ständer unten, gang eingelegt, kupplung langsam kommen lassen -> motor aus.
ständer oben, gang eingelegt, kupplung kommen lassen -> abfahrt

wie ist zu erklären das ich bei laufendem motor die zündung ausschalten und den schlüssel abziehen kann. :?: ich sehe da irgendwelche zusammenhänge. verstehen tue ich es aber nicht.

gruß
mibi
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Hast du schon die Dioden geprüft?

Nun, was den Schlüssel angeht, so wird wohl das Zündschloss defekt sein.
Ausbauen, aufmachen, reingucken, prüfen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Zündschloss

Beitrag von Nordlicht »

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mibi
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Beitrag von mibi »

Nordlicht hat geschrieben:Hast du schon die Dioden geprüft?

Nun, was den Schlüssel angeht, so wird wohl das Zündschloss defekt sein.
Ausbauen, aufmachen, reingucken, prüfen.

danke für die PN, das hilft!

die dioden hatte ich anfangs ja schon in verdacht, nur: wo finde ich die?


gruß
mibi
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mibi
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Beitrag von mibi »

alle fehler beseitigt:

nachdem der kupplungszug gerissen war, habe ich gleich den schalter noch mal komplett zerlegt, gereinigt und eine neue feder eingebaut. --> funktioniert wieder.

fehler im zündschloss ist auch beseitigt. war ein ziemlich hinterhältiger kabelbruch auf halben weg zwischen zündschloss und stecker. zusammengelötet, neu eingeschrumpft --> alles wieder gut.

heute ist TÜV...


gruß
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