Meine KLR 650A - Altersvorsorge

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

So langsam bin ich auch wieder scharf auf die KLR. Habe mich bisher mit einer Harley Sportster vertröstet. Warte noch auf das Doo Werkzeug und der Wasserpumpen Dichtsatz fehlt mir.
Da habe ich eine Frage dazu !

Bei CMS sieht man ja 3 verschiedene Simmerringe oder so die hinter dem Schaufelrad sitzen. 2 davon laufen unter ein Nummer und sind als Satz erhältlich für 16,50, den anderen für 5€.

Bei Ebay kriegt man immer einen Wapu Rep Satz für um die 22€. Beinhaltet der alle 3 Dichtungen oder nur die 2 welche man beim Holländer auch für 16,50 kriegt ?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

In der Bucht bekommt man als Satz das, was der Verkäufer gerade so anbietet, oftmals mit schlechter oder unrichtiger Angabe.

Scheibe und O-Ring nicht vergessen.
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1987-a1-k ... ml#results
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Achso, in der Bucht wird also immer nur der Satz Nr 49063 angeboten.
Brauche aber um es vernünftig zu machen 92049, 49063, 92025 und 670 ?
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Moin Leute,
es geht weiter. Nächste Woche fahr ich nach Holland in den Urlaub mit der KLR, daher muss der Hobel ja auch laufen :-) Habe mich bisher vor der neuen OP gescheut, nicht das nochmal was kaputt geht. Aber nützt ja nichts.

Bild

Neue und alte Welle
Bild

Da war aber eine Sache die mich gewaltig aufgeregt hat. Die Haltepratze vom rechten Lager. Warum haben die Kawasaki Leute genau da eine M6 mit Phillips Kopf gesetzt ? Konnte die Schraube natürlich nicht mit meinen verfügbaren Kreuzschlitz Werkzeugen rauskriegen da sofort alles vergurkt war. Habe dann mit einem 5,5mm Bohrer in den Kopf der Schraube gebohrt und einen Torx Bit für meine große Knarre in das Loch geschlagen mit dem Hammer. So hab ich sie rausgekriegt. Daraufhin natürlich eine vernünftige Schrauben besorgt und mit Schrauben Sicherung eingesetzt.
Bild

Auf beiden Seiten neu gelagert und eingebaut (Viele machen ja nur das rechte Lager neu !? )
Bild

Was mir aber komisch vorkommt , ist die Ketten Stellung so richtig von den Markierungen her ? Die Kette sitzt natürlich wieder genauso drauf wie sie vorher war. Lief ja auch Super davor. Passt so, oder ?
Bild

Soo, wer hat hier nochmal von Pfusch geredet ? :D :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Prototyp hat geschrieben:...
Da war aber eine Sache die mich gewaltig aufgeregt hat. Die Haltepratze vom rechten Lager. Warum haben die Kawasaki Leute genau da eine M6 mit Phillips Kopf gesetzt ?...
Die Schrauben sind verdammt weich.
Ich geh' da mittlerweile gleich mit dem mechanischen Schlagschrauber dran...
Prototyp hat geschrieben: Auf beiden Seiten neu gelagert und eingebaut (Viele machen ja nur das rechte Lager neu !? )
Man kann natürlich gleich beide Lager erneuern, besser ist das.
Ob's notwendig ist... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da Du aber wegen den Kosten rumgejammert hast ...
Und wo wir grad' beim Thema sind:
Warum hast Du denn geschlossene verbaut?
Die waren doch bestimmt teurer :wink:
Oder steckt da eine Überlegung dahinter, so dass Du bewusst geschlossene genommen hast?
Prototyp hat geschrieben: Was mir aber komisch vorkommt , ist die Ketten Stellung so richtig von den Markierungen her ? Die Kette sitzt natürlich wieder genauso drauf wie sie vorher war. Lief ja auch Super davor. Passt so, oder ?


Must Du ein paar mal weiterdrehen. Nach ein paar vollständigen Umdrehungen sollte das irgendwann wieder passen (sagt Rattfield).
Prototyp hat geschrieben: Soo, wer hat hier nochmal von Pfusch geredet ? :D :D


Ich :P

Aber jetzt hast Du ja nicht dran rumgeschweißt, sondern das ordentlich repariert. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Jau,
das mit dem schweißen war auch nur so eine anfängliche Überlegung da ich den Motor ungern nochmal außeinander reißen wollte.

Ja, wenn ich aber schon dabei dann doch gleich richtig. Macht mehr Sinn.
Geschlossene Lager gefallen mir persönlich besser, sind besser vor "Unrat" geschützt. Wobei das beim geschlossenen KLR Motor eigentlich nicht wichtig ist. Eigentlich.
Im Ölsieb waren schon wieder Dichtungsreste drinne. (Letzte Reinigung vor 170km) Aber solangsam sollte der Motor Kern Rein sein. Hat jetzt in den letzten 500km drei Ölwechsel gekriegt :D

Gruß Pascal
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Pascal
Glückwunsch zur gelungenden OP .
Hast da ne schöne Werkstatt, besonders gefällt mir die Case Flagge :D ,
fehlt nur noch ein Stihl Kalender :D , aber nur der ab 18
Viel Spass bei deinem Urlaub

Gruß Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also tut mir leid das zu sagen, aber das mit den rs lagern gibt garantiert probleme.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hallo,
weswegen. Hitzbeständigkeit ? Ich hab gerade mal beim FAG Info Blatt geguckt, RS 6204 Lager Hitzbeständig bis +110°C und 10.000 u/min. Normales Stahlkäfig 6204 FAG Lager Hitzebeständig bis +120°C.

Was meint ihr ? Raushauen und neue normale Lager rein ?

Und noch was wichtiges,
schaut euch mal diesen "Riss" an. Ist das normal oder ist der Motor Kern Schrott ?

Am besten seht ihr ihn auf dem Bild mit dem rechten eingebauten Lager und Haltepratze.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Ich hab grade nochmal in den Clymer geguckt, da sind diese Linien auch zu sehen. Ist der Motor zusammen gepresst oder wie kommt das ? Weil die Linie so ungleichmäßig ist dachte ich das wäre ein Riss.

Lager sind aber wichtig. Was mach ich ?
Antworten