"Doo"...
Die höchste Belastung der Kette müsste im Bereich des Kettenspanners sein, weil dort die schärfste Umlenkung erfolgt ?Rattfield hat geschrieben:wenn die kette reist blockiert mit 99% wahrscheinlichkeit der motor. sehr selten ist der motor dann kein totalschaden. ich hab noch von keinem motor gehört der einen kettenriss überlebt hat.
Wenn dem so wäre und so sieht es auch auf dem Bild von "Nordlicht" aus, dann stauen sich vermutlich nach einem Durchreissen dort die Kettenglieder davor an. Da nicht genug Platz im Motor ist die gesamte Kette nach der Kurbelwelle aufzustauen und das Drehmoment vom Hinterrad direkt auf die Kurbelwelle wirkt (wenn die Kupplung nicht gezogen ist) blockieren dann vermutlich doch die Kettenglieder die Kurbelwelle.
Zusammen mit dem noch kurz aufrechterhaltenen Kolbendruck durch ein letztes Restchen Verbrennung wird dann wohl auch die Steuerkette reissen, die Ventile auf den Kolbenboden aufschlagen und der Motor laut schlagend innerlich zerbrechen.
Was ein trauriges Szenario

Dass der Fahrer in einem solchen Fall noch die Kupplung gezogen bekommt halte ich fast für ausgeschlossen.
Wenn man Glück hat passiert es in langsamer Geradeausfahrt, dann klappt es vielleicht, aber in Kurvenfahrt könnte es sehr düster ausgehen

Genug davon, vermutlich wird man schon merken, wenn die Kette stark schlägt und rasselt, dass es an der Zeit ist das Motorrad stehenzulassen



Im Grunde müsste man wohl nur Nordlicht fragen, ob er die Historie des Motors auf seinen Bildern kennt

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von frari66 am 22.11.2013, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4242
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Doch hatten wir schon....weiß bloß nicht mehr, wer das war...frari66 hat geschrieben: Dass der Fahrer in einem solchen Fall noch die Kupplung gezogen bekommt halte ich fast für ausgeschlossen.
Wenn man Glück hat passiert es in langsamer Geradeausfahrt, dann klappt es vielleicht, aber in Kurvenfahrt könnte es sehr düster ausgehen![]()
Genug davon, vermutlich wird man schon merken, wenn die Kette stark schlägt und rasselt, dass es an der Zeit ist das Motorrad stehenzulassenOder gabs schon "Überlebende", die einen Kettenriss hier berichtet haben
![]()
![]()
Gruß,
Frank
Ehemaliger Tengaifahrer...
Hab mal bisschen hier nach "Kettenriss" gesucht und einiges gefunden
Jetzt wird mir alles klar
Hier sind absolute KLR-Fetischisten zugange
Vor allem Rattfields Beitrag vom 05.01.2012 fand ich sehr aufschlussreich -> http://klr650.de/viewtopic.php?t=4995&h ... kettenriss
WAHNSINN, was hier für Experten zugange sind. Einfach nur klasse ! Respekt.
Entweder verkauf ich die KLR nach dem Lesen dieses Beitrags jetzt schnell wieder oder ich werd auch so ein Experte dafür. Aber da brauch ich glaube noch eine Weile, viel Werkzeug und eine bessere Garage mit Strom, kräftige Oberarme evtl. um den Motor auf den Balkon zu schleppen, genau wie die Enfield letztes Jahr
Echte Fetischisten hier, klasse
Gruss, Frank

Jetzt wird mir alles klar

Hier sind absolute KLR-Fetischisten zugange

Vor allem Rattfields Beitrag vom 05.01.2012 fand ich sehr aufschlussreich -> http://klr650.de/viewtopic.php?t=4995&h ... kettenriss
WAHNSINN, was hier für Experten zugange sind. Einfach nur klasse ! Respekt.
Entweder verkauf ich die KLR nach dem Lesen dieses Beitrags jetzt schnell wieder oder ich werd auch so ein Experte dafür. Aber da brauch ich glaube noch eine Weile, viel Werkzeug und eine bessere Garage mit Strom, kräftige Oberarme evtl. um den Motor auf den Balkon zu schleppen, genau wie die Enfield letztes Jahr

Echte Fetischisten hier, klasse
Gruss, Frank
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Habe übrigens gelesen, dass die Kettenrisse vornehmlich bei den Modellen <1988 vorkommen, also meine vermutlich schon verbesserte Technik drinhat ? Was waren das für Maschinen mit den Kettenrissen ?
Gruß,
Frank (der keinen Bock auf sowas hat nach einem Kolbenklemmer mit seiner Enfield !!!)
Gruß,
Frank (der keinen Bock auf sowas hat nach einem Kolbenklemmer mit seiner Enfield !!!)
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.