Ausgleichswellenkette und Spanner stillegen möglich ?
Ausgleichswellenkette und Spanner stillegen möglich ?
Hallo KLR-Freunde !
Ist es eigentlich möglich, die Ausgleichswellenkette und den Spanner-Mechanismus stillzulegen, also DIE TEILE KOMPLETT AUSZUBAUEN, um dann wieder stärkere Einzylinder-Vibrationen zu haben ?
Mir ist schon klar, das die Ausgleichselle dazu da ist, um die starken Vibrationen des großen Einzylinders deutlich zu minimieren, aber ich finde es persönlich schöner, wenn ein großvolumiger Einzylinder auch kernig vibriert.
Und ein guter Nebenefekt, wäre ja, das die dann ausgebaute Ausgleichswellenkette und der ausgebaute Spanner-Mechanismus, nicht mehr zu einem Motorschaden führen können !
Jens KLR 650 C Baujahr 1996
Ist es eigentlich möglich, die Ausgleichswellenkette und den Spanner-Mechanismus stillzulegen, also DIE TEILE KOMPLETT AUSZUBAUEN, um dann wieder stärkere Einzylinder-Vibrationen zu haben ?
Mir ist schon klar, das die Ausgleichselle dazu da ist, um die starken Vibrationen des großen Einzylinders deutlich zu minimieren, aber ich finde es persönlich schöner, wenn ein großvolumiger Einzylinder auch kernig vibriert.
Und ein guter Nebenefekt, wäre ja, das die dann ausgebaute Ausgleichswellenkette und der ausgebaute Spanner-Mechanismus, nicht mehr zu einem Motorschaden führen können !
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Das musste ich jetzt drei mal lesen...
... und mir fällt kein passender Kommentar ein.
Bei Langeweile...einfach mal Benzin verbrennen. 
KLR650A 87er: KLX-Needle, Stahlflex, Rücklicht-Bremslicht-Blinker-Kombination hinten, Blinkerspiegel vorne, Acerbis LED Maske, Messing-Choke-Nipple, Koso-Tacho, Doo-Hickey, T-mod, Self-Made Kettenöler, Handy-Halter
Triumph 900 Sprint 95er...für die längeren Strecken.
www.FluHaRe.de
www.TSVDuering.de

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@ Rattfield,
ich denke nicht das die Vibrationen dann so stark sind wie Du befürchtest.
Ja bestimmt müsste man dann öfters mal sämtliche Schraubverbindungen checken, aber unsere KLR`s sind stabil konstruiert.
Ich bin mal eine ältere KTM 600er ohne Ausgleichswelle im Motor gefahren, das waren echt kernige Einzylinder-Vibrationen.
Und ich denke mal, das es bestimmt eine Menge Spaß macht, die KLR ohne Ausgleichswelle zu fahren...
ich denke nicht das die Vibrationen dann so stark sind wie Du befürchtest.
Ja bestimmt müsste man dann öfters mal sämtliche Schraubverbindungen checken, aber unsere KLR`s sind stabil konstruiert.
Ich bin mal eine ältere KTM 600er ohne Ausgleichswelle im Motor gefahren, das waren echt kernige Einzylinder-Vibrationen.
Und ich denke mal, das es bestimmt eine Menge Spaß macht, die KLR ohne Ausgleichswelle zu fahren...
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Ich bin der Verrückte mit der 600er ohne Ausgleich...
Hier mein Thread: http://klr650.de/viewtopic.php?t=6446
Ich kann dazu nur soviel sagen...du kannst auf die ganzen schlauen Kommentare hören von Leuten die noch nie ne KLR ohne Ausgleich gefahren sind oder vertraust eben auf meine Erfahrungen...
Gruß Andy
Hier mein Thread: http://klr650.de/viewtopic.php?t=6446
Ich kann dazu nur soviel sagen...du kannst auf die ganzen schlauen Kommentare hören von Leuten die noch nie ne KLR ohne Ausgleich gefahren sind oder vertraust eben auf meine Erfahrungen...
Gruß Andy
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Ich wäre zwar auch eher einer der skeptischen Naturen (Vibrationen - Materialbelastung), aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es wohl...
Es gibt in Andy offenbar den lebenden/bebenden Beweis.
Es gibt in Andy offenbar den lebenden/bebenden Beweis.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
- Marty
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...hab seit satten 150km auch ne Ausgleichsgeraffel- und Doofreie 600er - die Vibrationen sind natürlich stärker, aber ich denke nicht, dass das auf´s Material geht - eher auf Finger und Hintern.
Wie beschrieben: Ab und zu mal die Schrauben kontrollieren, aber...olle XT´s und alles, was vorher mal auf 2 Rädern gebaut wurde, haben das auch problemlos durchgestanden, und an denen war mehr Blech, was einreissen konnte...
Wie beschrieben: Ab und zu mal die Schrauben kontrollieren, aber...olle XT´s und alles, was vorher mal auf 2 Rädern gebaut wurde, haben das auch problemlos durchgestanden, und an denen war mehr Blech, was einreissen konnte...
Gruß aus dem Albtal,
Martin
KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Martin
KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Na das sind doch mal gute Aussagen.
Also Ausgleichswellenkette und Spanner-Mechanismus ausbauen, und den intensiver vibrierenden Einzylinder ( "Eintopf-Feeling" ) genießen.
Und man braucht sich keine Sorgen mehr um einen eventuellen Motorschaden durch defekte Kette und defekten Doo zu machen.
Nur schade das man die originale mechanisch angetriebene Wasserpumpe dann nicht mehr nutzen kann, und auf eine elektrische umrüsten muss.
Also Ausgleichswellenkette und Spanner-Mechanismus ausbauen, und den intensiver vibrierenden Einzylinder ( "Eintopf-Feeling" ) genießen.
Und man braucht sich keine Sorgen mehr um einen eventuellen Motorschaden durch defekte Kette und defekten Doo zu machen.
Nur schade das man die originale mechanisch angetriebene Wasserpumpe dann nicht mehr nutzen kann, und auf eine elektrische umrüsten muss.