Leider hatte mich erst Arbeit und 14 Tage Krankenhaus ein wenig zurückgeworfen, aber KzH bei dem Wetter ist ideal.
Hatte von BrummBrumm das Testat der 650er in blau erhalten.
Inhalt:
2 Kunststoffprodukte, keine Anleitung, kein Befestigngsmaterial da hier Originalteile ersetzt werden sollen.
Material:
Zäher, schlagfester, nachgiebiger Kunststoff, keine Marken bei Nagelprobe. Oberfläche fühlt sich ölig an, laut Hersteller "Hotfoot Moto, USA" ist es Polyurethan (PU).
Die Produkte können in mehreren Farben und damit angelehnt an das Motorrad geordert werden.
Verarbeitung:
Stellenweise kleinere, größere Vertiefungen an der Oberfläche durch Lufteinschlüsse beim gießen, Grate händisch mit Messer entgratet, Formränder sind erkenn-/fühlbar. (Kleinserienproduktion mit viel Handarbeit?)
Konstruktion, Schleifer vorn:
Die Formgebung sowie Lage der Verschraubungen entspricht dem Original. Die Besonderheit liegt in der offenen Konstruktion des seitlichen Stegs:
Dieser überlappt sich und wird von der seitlichen Verschraubung geschlossen. Zu einem Wechsel muss hier nicht wie beim Original die ganze Schwinge ausgebaut werden.
(Hab ich aber gemacht, da gleichzeitig das Kettenkitt dran war und mein Originalschleifer noch sehr gut ist und nicht zerstört werden sollte)
Konstruktion, Kettenführung hinten:
Verwendet werden die originalen Montagepunkte. Die seitliche Silhouette folgt der weißen Originalplatte.
Die Besonderheit liegt im Kasten förmigen umschließen der Kette und begrenzt deren mögliche Bewegung auch nach unten und innen zum Rad hin. Der Kasten ist innen seitig überlappend aufgeschlitzt und wird mir 2 mitgelieferten Schrauben verschlossen. Als Gegenhalt wurden hier Muttern mit eingegossen.
Passform:
Die Teile folgen dem Original, dementsprechend sind sie sehr Passgenau und richtig gut zu montieren.
Als einzigstes ist die seitliche Halteschraube des Schleifers gegen eine Längere zu ersetzen, da die Überlappung hier dicker ist.
Haltbarkeit:
Wird sich zeigen, da frisch montiert. Mein erster originaler Schleifer war wohl so bei 30-40.000 durch.
Preiskonstallation (2014):
Code: Alles auswählen
Hersteller Schleifer Kettenführung Gesamt
Kawasaki 26,00/25,91 33,5/25,13 59,50/51,04
Hotfoot 52,00 (zzgl. Zoll, der bei den Mustern nicht anfiel)
Fazit:
Mir gefällts wirklich gut. Jeder Zeit wieder. Erfahrungen von Betrieb werden nachgereicht.
Wer hier einen Satz aus CNC gefrästen Formen in absolutem schoeshine finish erwartet, mag vielleicht die Nase rümpfen. Im verbauten Zustand fällt es jedoch nicht auf und schließlich soll es ja primär funktionieren, es ist ja eh eine Schmutz und Dreck anfällige Stelle.
Auch preislich tut sich hier ja nichts.
So lange es die Originalteile noch gibt, ist es eine alternative, die durch ihre mögliche Farboption sehr gut in den Kreis der sonst üblichen Geekteile zum Designaufbretzeln gehört.
Sterben die Originalteile jedoch langsam aus den Händlerlisten führen kaum Wege daran vorbei und man kann froh sein dass sich Firmen um solche Nachbauten verschiedenster Hersteller kümmern.
Zweifels ohne spricht für das Produkt, das man sich in der 650er Variante den Schwingenausbau sparen kann und dass die Kette allseitig geführt wird.
Pix als Album: https://imageshack.com/a/XHQq/1