Kettenschleifer Projekt!?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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Mud Flap
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Review: Farbiger Schleifersatz für 650er

Beitrag von Mud Flap »

So bevor hier jemand das ganze als Totgeburt abtut: Es geht weiter... sorry mea culpa
Leider hatte mich erst Arbeit und 14 Tage Krankenhaus ein wenig zurückgeworfen, aber KzH bei dem Wetter ist ideal.

Hatte von BrummBrumm das Testat der 650er in blau erhalten.
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Inhalt:
2 Kunststoffprodukte, keine Anleitung, kein Befestigngsmaterial da hier Originalteile ersetzt werden sollen.
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Material:
Zäher, schlagfester, nachgiebiger Kunststoff, keine Marken bei Nagelprobe. Oberfläche fühlt sich ölig an, laut Hersteller "Hotfoot Moto, USA" ist es Polyurethan (PU).
Die Produkte können in mehreren Farben und damit angelehnt an das Motorrad geordert werden.

Verarbeitung:
Stellenweise kleinere, größere Vertiefungen an der Oberfläche durch Lufteinschlüsse beim gießen, Grate händisch mit Messer entgratet, Formränder sind erkenn-/fühlbar. (Kleinserienproduktion mit viel Handarbeit?)
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Konstruktion, Schleifer vorn:
Die Formgebung sowie Lage der Verschraubungen entspricht dem Original. Die Besonderheit liegt in der offenen Konstruktion des seitlichen Stegs:
Dieser überlappt sich und wird von der seitlichen Verschraubung geschlossen. Zu einem Wechsel muss hier nicht wie beim Original die ganze Schwinge ausgebaut werden.
(Hab ich aber gemacht, da gleichzeitig das Kettenkitt dran war und mein Originalschleifer noch sehr gut ist und nicht zerstört werden sollte)
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Konstruktion, Kettenführung hinten:
Verwendet werden die originalen Montagepunkte. Die seitliche Silhouette folgt der weißen Originalplatte.
Die Besonderheit liegt im Kasten förmigen umschließen der Kette und begrenzt deren mögliche Bewegung auch nach unten und innen zum Rad hin. Der Kasten ist innen seitig überlappend aufgeschlitzt und wird mir 2 mitgelieferten Schrauben verschlossen. Als Gegenhalt wurden hier Muttern mit eingegossen.
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Passform:
Die Teile folgen dem Original, dementsprechend sind sie sehr Passgenau und richtig gut zu montieren.
Als einzigstes ist die seitliche Halteschraube des Schleifers gegen eine Längere zu ersetzen, da die Überlappung hier dicker ist.
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Haltbarkeit:
Wird sich zeigen, da frisch montiert. Mein erster originaler Schleifer war wohl so bei 30-40.000 durch.

Preiskonstallation (2014):

Code: Alles auswählen

Hersteller   Schleifer    Kettenführung   Gesamt
Kawasaki     26,00/25,91  33,5/25,13      59,50/51,04
Hotfoot                                   52,00 (zzgl. Zoll, der bei den Mustern nicht anfiel)
Kawapreise sind CMSNL.com/KFM-Motorraeder.de

Fazit:
Mir gefällts wirklich gut. Jeder Zeit wieder. Erfahrungen von Betrieb werden nachgereicht.
Wer hier einen Satz aus CNC gefrästen Formen in absolutem schoeshine finish erwartet, mag vielleicht die Nase rümpfen. Im verbauten Zustand fällt es jedoch nicht auf und schließlich soll es ja primär funktionieren, es ist ja eh eine Schmutz und Dreck anfällige Stelle.
Auch preislich tut sich hier ja nichts.
So lange es die Originalteile noch gibt, ist es eine alternative, die durch ihre mögliche Farboption sehr gut in den Kreis der sonst üblichen Geekteile zum Designaufbretzeln gehört.
Sterben die Originalteile jedoch langsam aus den Händlerlisten führen kaum Wege daran vorbei und man kann froh sein dass sich Firmen um solche Nachbauten verschiedenster Hersteller kümmern.

Zweifels ohne spricht für das Produkt, das man sich in der 650er Variante den Schwingenausbau sparen kann und dass die Kette allseitig geführt wird.
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Pix als Album: https://imageshack.com/a/XHQq/1
Zuletzt geändert von Mud Flap am 24.07.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Sieht verbaut mal sehr gut aus...hätte ich vielleicht auch mit anschließen sollen...aber noch gehen meine Teile...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Wenn die Gesamt order raus geht und es noch geht hätte ich auch gern einmal mit bestellt...in schwarz natürlich...

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
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klr650machina
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Beitrag von klr650machina »

also ich hab meine lackiert.. hält auch und der lack hat 20 euro gekostet und reicht noch für 4 bremssättel zusatzlich :D
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Zippy the pinhead
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Beitrag von Zippy the pinhead »

Soo, nachdem das bei mir etwas dramatisch geworden ist,

(Canyoning)
https://imageshack.com/i/ip8vpueUj

hab ich jetzt den "alten" von Mudflap erworben.

:runningdog: :runningdog: :runningdog:
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Schlumpf-Doo, Melvin Stahlflex v+h, DID niet, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Yamaha TDM 850 3VD '94
Husqvarna Svartpilen 401 '19
Husqvarna Svartpilen 701 '22
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Mud Flap
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Review 2

Beitrag von Mud Flap »

Da nun eine kleine Runde Kettenpflege an stand, hab ich auch einmal genauer nach den Kettenschleifern geschaut.
Eine Beurteilung der Haltbarkeit steht ja noch aus.
Es sind mittlerweile seit Einbau rund 6.000 Km hinzugekommen.
Bestehend aus City, Landstraße und Autobahn, Off-Road war nicht dabei.

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Es sind keine Kratzer, Riefen oder ähnliches zu erkennen bzw. zu erfühlen.
Einzig ein paar leichte dunkle Streifen auf den Auflageflächen sind zu sehen.
Verm. hat hier die Kette etwas Fett in die Oberfläche eingearbeitet.
Ich hab aber auch nicht versucht es mit aller Gewalt zu entfernen, da alles sich noch eben und glatt anfühlt.

Alles in allem wird der positive Eindruck vom Look and Feel sowie Einbau nun auch im Gebrauch untermauert.

Gegen die geplante Sammelbestellung sollte eigentlich nichts sprechen.

Interessant wäre vielleicht noch was aus dem 600er Testkit geworden ist.

Es wird natürlich weiter beobachtet, Live gibt es sie ja für alle beim Treffen.

Link zum gesamten Bilderordner:
https://imageshack.com/a/XHQq/1
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Balu
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Beitrag von Balu »

Da würde ich mal sagen: Test bestanden :!:
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
wurzel
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Beitrag von wurzel »

Dann passts ja. Wann läuft denn nu die Sammelbestellung? Meiner löst sich nämlich schon auf.
VG
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
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Kielius
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Beitrag von Kielius »

Habe auch Interesse! 8)
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Tschico
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Beitrag von Tschico »

Ich auch Intresse habe :D
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
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