weißer rauch

alles rund um den 650er Motor
hamburgflieger
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Beitrag von hamburgflieger »

Diese Bücher sind im Umlauf und leicht zu haben
Sehe ich nicht so, überlege schon eines für 60,- € in der Bucht zu kaufen. Aber vielleicht kann mir ja jemand mit einem Link auf die Sprünge helfen.
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

hamburgflieger hat geschrieben:@ NiceIce:
Ich fand dein Statement mit den Dehnschrauben echt überzeugend und hatte mich schon auf weitere Kosten eingestellt wenn der Kopf einmal runter muss.
Aber wenn KAWA und sogar Rattfield meint das du im Unrecht bist, frage ich dich: Woher beziehst du dein Wissen, wie kommst du auf Dehnschrauben.
Ich schätze eigendlich deine Posts, aber muss ich deine Tipps jetzt in Frage stellen?
Servas.
Mein Beitrag bezog sich darauf, das Kawasaki auch bei der KLR Dehnschrauben verwendet hat.

Ich weiss von meinen Motoren der GPZ 500 EX500A, KLE 500 und KLR 600, das dort Dehnschrauben verbaut waren.

Aber ist eh geklärt, das ihr keine habt.

LG
Martin
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hamburgflieger
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Beitrag von hamburgflieger »

Habe gestern bei Kawasaki hier im Ort nachgefragt. Die langen M10er Zylinderkopfschrauben sind definitiv keine Dehnschrauben
Ich weiss von meinen Motoren der GPZ 500 EX500A, KLE 500 und KLR 600, das dort Dehnschrauben verbaut waren.
... also nun bin ich total verunsichert.
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

So wars ja nun auch nicht gemeint, Sorry, wernn ich dich verunsichere.

Hast die Schrauben noch ausgebaut?
Dann mach einfach ein Foto und die Sache ist sofort geklärt.

Hast sie schon wieder eingebaut, lass sie drin, ist dann eh alles ok, wenn das Drehmoment übertragen wurde.

LG
Martin
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Beitrag von Chef »

@ hamburgerflieger / Spice2106
Lasst euch nicht verunsichern.
Wie hier schon mehrfach angeführt, sind das definitiv keine Dehnschrauben :!:
Die kann man bedenkenlos wiederverwenden :!:
Die werden selbst bei KAWA bei einer Motorrevision nicht ausgetauscht.
Und das schreibt euch einer, der die Zylinderkopfschrauben einer KLR 650 schon mehrfach wiederverwendet hat und noch nie Probleme damit/dadurch hatte. :wink:


Gruß Chef
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

NiceIce hat geschrieben:Ich weiss von meinen Motoren der GPZ 500 EX500A, KLE 500 und KLR 600, das dort Dehnschrauben verbaut waren.
Ich habe die WHB aller 3 genannten Modelle vorliegen (sowie mindestens 15 weitere Forumsmitglieder) , kann aber keine Hinweise auf Dehnschrauben in den Zylinderköpfen finden.

Vergesst jetzt mal den ganzen Mist.
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weißer rauch

Beitrag von Spice2106 »

Ich weiß einfach nicht weiter....ich bin mittlerweile soweit das ding komplett aufzugeben...
ich bekomm einfach diesen rauch/Dampf nicht weg.
Sie springt sofort an doch nach 5-10 Sekunden kommt das zeug wieder vom zylinderkopf/Krümmer Bereich hoch.
Hab die jetzt 3 mal zerlegt und alles nachgeschaut.
Kein Dreck in den gewinden.
Wasserpumpe entlüftet.
Drehmomente und Reihenfolge nach WHB.
Nagelneue Dichtung.
Wasserpumpen-Dichtungsatz komplett neu.

ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte helft mir
:(
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Beitrag von Nordlicht »

Mach doch endlich mal 'nen Druckverlusttest, dann weißt du, wo's raus geht.
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Re: weißer rauch

Beitrag von Chef »

Hmmm, wenn der Kopf/Zylinder nicht plan ist oder Macken hat, nutzt im Zweifel auch eine neue Kopfdichtung nix.
Um das zu checken muss der Kopf/Zylinder natürlich wieder runter.
Dabei sollte man die Teile auch auf Haarrisse prüfen.
Dass kann auch mal so versteckt sein, dass man's gar nicht richtig sieht.

Wenn der Motor Kühlwasser verbrennt, kann's ja eigentlich nur an drei/vier Dingen liegen:
1. Kopfdichtung (bei 2 mal neu schließe ich das aber jetzt mal aus....)
2. der Zylinderkopf hat einen Riss/Risse oder eben
3. der Zylinder
4. Dichtflächen beschädigt/verzogen.

Was mich etwas irritiert ist:
Spice2106 hat geschrieben:...
Sie springt sofort an doch nach 5-10 Sekunden kommt das zeug wieder vom zylinderkopf/Krümmer Bereich hoch...
Nur damit das nochmal klar ist: die Kiste qualmt weiß aus dem Auspuff?
Nicht nur um den Kopfbereich herum.
Denn sonst hättest Du vermutlich nur "aussen" eine Undichtigkeit und durch einen rissigen Stutzen/Kühlerschlauch sabbert's auf den Krümmer...
Bin mir da wegen deiner Angaben etwas unsicher.

EDIT: hat sich erledigt, hab' deinen ersten Beitrag nochmal gelesen... :oops:
Also wenn's aussen und innen dampft könnte der Kopf im Bereich des Auslasses einen Riss haben... :juggle: ... da sind Ferndiagnosen aber recht schwierig...

Wie Nordlicht schon schreibt: Druckverlusttest, oder halt die Teile genau inspizieren (lassen).

Hast Du Wasser im Öl? Also ist das schön schwarz oder so eine graue Suppe? Denn dann könnt's auch der Zylinder sein...
Vermute aber eher mal, dass es am Kopf liegt...


Gruß Chef
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Beitrag von Nörgel-Max »

Nordlicht hat geschrieben:
NiceIce hat geschrieben:Ich weiss von meinen Motoren der GPZ 500 EX500A, KLE 500 und KLR 600, das dort Dehnschrauben verbaut waren.
Ich habe die WHB aller 3 genannten Modelle vorliegen (sowie mindestens 15 weitere Forumsmitglieder) , kann aber keine Hinweise auf Dehnschrauben in den Zylinderköpfen finden.

Vergesst jetzt mal den ganzen Mist.
...ich habe schon ne Menge Motoren japanischer Bikes unter meinen Schlosser-Händen gehalten und noch nie Dehnschrauben ausfindig machen können...hat Jemand hier jemals andere Erfahrungen gemacht???
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
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