Reifenfreigabe

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
florian
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Reifenfreigabe

Beitrag von florian » 17.04.2009, 18:07

Hallo,

es wurde zwar schon ein paar mal etwas über Reifenfreigabe geschrieben, aber eine Lösung wurde bisher nie gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit bei einer KLR 250 Bj. 1985 die heutigen Reifengrößen wie z.B. 90/90 R21 und 120/90 R17 einzutragen? Oder muss ich weiterhin auf Metzler Enduro 1 in 3.00 und 4.60 Zoll rumfahren?

Denke der Tüv will da irgendeine Freigabe von Seiten des Reifenherstellers sehen.

Gruß Florian

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geronimo
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Beitrag von geronimo » 18.04.2009, 13:11

Hi florian,

ich würde mal zum tüv/dekra hinfahren und mit den jungs reden. die 250er ist ja schliesslich kein hochgeschwindigkeitsfahrzeug, da sind die schon eher mal tolerant. ich war mit ner xt bei der dekra, der hat mir sogar nen 130er schlappen ohne dass der montiert war eingetragen. zudem gibts ja eine umrechnungstabelle von zoll auf metrische mase und das käme bei deiner gewünschte reifengröße ja hin. :D

Erdferkel
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Beitrag von Erdferkel » 07.05.2014, 19:36

Hallo Florian,
Was ist es denn geworden am Ende?
Ich will mehr Straße als Gelände, da gib's aber nix irgendwie ...

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Beitrag von caro117 » 15.02.2015, 10:38

So, Versuch macht kluch.
Habe dem TÜV meine KLR250 mit 90/90-21 und 120/90-17 vorgestellt.
Hatte nur das Datenblatt des Reifenherstellers als Unterlage (Mitas E09).
Hatte die Eintragung mit dem Prüfer vorher besprochen (...empfehlenswert)

Eintragung war kein Problem; 20,60EUR.
Damit kannst Du alle Reifen in dieser Dimension fahren.
Bild
KLR250 BJ.89
KLR650A Bj.2002 (US Mod)

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Beitrag von Nordlicht » 15.02.2015, 11:01

Dazu auch als Orientierungshilfe für den gestressten TÜVer:
http://www.conti-online.com/www/motorra ... ng_de.html
Zuletzt geändert von Nordlicht am 20.05.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
[color=green]2008 KLR 650E/685[/color],EM-Doo,ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter,Melvin Stahlflex,Wilbers Federbein & progressive Gabelfedern, Gabelstabi, H&B Kofferträger, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Reifengröße zoll und metrisch

Beitrag von Balu » 16.02.2015, 07:50

Hey, Glückwunsch.
Denke, daß das gut angelegte 20 EUR waren.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien

florian
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Beitrag von florian » 20.05.2015, 09:51

Ich habe mir damals Heidenau Reifen besorgt, die sind ja noch in Zoll. Allerdings bin ich von dem Reifen nicht begeistert. Irgendwie geht der runter wie ein Radiergummi.

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Beitrag von alladinpro » 26.05.2015, 09:19

florian hat geschrieben:Ich habe mir damals Heidenau Reifen besorgt, die sind ja noch in Zoll. Allerdings bin ich von dem Reifen nicht begeistert. Irgendwie geht der runter wie ein Radiergummi.
Hmm, ich fahre auch den K60 auf meiner KLR. Bestätigen kann ich das nicht, im Gegenteil ich finde der ist haltbar und hat jede Menge Grip auf der Strasse und auf Schotter. Im Matsch ist er aufgrund seines Profils allerdings schnell am Ende.

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Beitrag von florian » 28.07.2015, 10:21

Habe den Reifen jetzt 3.000 km gefahren und viel ist nicht mehr drauf. Bei der geringen Motorleistung dachte ich die halten länger.

Wer kann denn alternativ zum Heidenau K60 was empfehlen?

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Beitrag von P-Freak » 28.07.2015, 12:21

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