Reifenfreigabe
Reifenfreigabe
Hallo,
es wurde zwar schon ein paar mal etwas über Reifenfreigabe geschrieben, aber eine Lösung wurde bisher nie gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit bei einer KLR 250 Bj. 1985 die heutigen Reifengrößen wie z.B. 90/90 R21 und 120/90 R17 einzutragen? Oder muss ich weiterhin auf Metzler Enduro 1 in 3.00 und 4.60 Zoll rumfahren?
Denke der Tüv will da irgendeine Freigabe von Seiten des Reifenherstellers sehen.
Gruß Florian
es wurde zwar schon ein paar mal etwas über Reifenfreigabe geschrieben, aber eine Lösung wurde bisher nie gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit bei einer KLR 250 Bj. 1985 die heutigen Reifengrößen wie z.B. 90/90 R21 und 120/90 R17 einzutragen? Oder muss ich weiterhin auf Metzler Enduro 1 in 3.00 und 4.60 Zoll rumfahren?
Denke der Tüv will da irgendeine Freigabe von Seiten des Reifenherstellers sehen.
Gruß Florian
Hi florian,
ich würde mal zum tüv/dekra hinfahren und mit den jungs reden. die 250er ist ja schliesslich kein hochgeschwindigkeitsfahrzeug, da sind die schon eher mal tolerant. ich war mit ner xt bei der dekra, der hat mir sogar nen 130er schlappen ohne dass der montiert war eingetragen. zudem gibts ja eine umrechnungstabelle von zoll auf metrische mase und das käme bei deiner gewünschte reifengröße ja hin.
ich würde mal zum tüv/dekra hinfahren und mit den jungs reden. die 250er ist ja schliesslich kein hochgeschwindigkeitsfahrzeug, da sind die schon eher mal tolerant. ich war mit ner xt bei der dekra, der hat mir sogar nen 130er schlappen ohne dass der montiert war eingetragen. zudem gibts ja eine umrechnungstabelle von zoll auf metrische mase und das käme bei deiner gewünschte reifengröße ja hin.
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So, Versuch macht kluch.
Habe dem TÜV meine KLR250 mit 90/90-21 und 120/90-17 vorgestellt.
Hatte nur das Datenblatt des Reifenherstellers als Unterlage (Mitas E09).
Hatte die Eintragung mit dem Prüfer vorher besprochen (...empfehlenswert)
Eintragung war kein Problem; 20,60EUR.
Damit kannst Du alle Reifen in dieser Dimension fahren.
Habe dem TÜV meine KLR250 mit 90/90-21 und 120/90-17 vorgestellt.
Hatte nur das Datenblatt des Reifenherstellers als Unterlage (Mitas E09).
Hatte die Eintragung mit dem Prüfer vorher besprochen (...empfehlenswert)
Eintragung war kein Problem; 20,60EUR.
Damit kannst Du alle Reifen in dieser Dimension fahren.
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
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KLR250 BJ.89 - verkauft
- Nordlicht
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Dazu auch als Orientierungshilfe für den gestressten TÜVer:
http://www.conti-online.com/www/motorra ... ng_de.html
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Zuletzt geändert von Nordlicht am 20.05.2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2008 XR 650L
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Reifengröße zoll und metrisch
Hey, Glückwunsch.
Denke, daß das gut angelegte 20 EUR waren.
Denke, daß das gut angelegte 20 EUR waren.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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Hmm, ich fahre auch den K60 auf meiner KLR. Bestätigen kann ich das nicht, im Gegenteil ich finde der ist haltbar und hat jede Menge Grip auf der Strasse und auf Schotter. Im Matsch ist er aufgrund seines Profils allerdings schnell am Ende.florian hat geschrieben:Ich habe mir damals Heidenau Reifen besorgt, die sind ja noch in Zoll. Allerdings bin ich von dem Reifen nicht begeistert. Irgendwie geht der runter wie ein Radiergummi.