Wieder mal eine die nicht laufen mag, Raum KL

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2532
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Und der alte Gummischlauch von Oktober '95 ist auch noch dran.
Tzzzzz...Mach den weg.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Nordlicht hat geschrieben:Und der alte Gummischlauch von Oktober '95 ist auch noch dran.
Tzzzzz...Mach den weg.
Ich mach morgen mal den Kopf weg weil ich Wasser im Öl hab :evil: , Wapu schließe ich mal aus, die Ablaufbohrung unterhalb ist trocken, aber die Mechanische Dichtung hatte ich nochmal ausgebaut und wieder eingeklebt. Kühler hatte ich bis zum Überlauf gefüllt, Dichtung vom Deckel war auch sehr stark angeklebt, vielleicht konnte der nicht öffnen und hats Wasser durch den Überdruck irgendwo durchgedrückt.

Drecksbock :evil:
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Na, na, na... mal ganz locker durch die Hose atmen... das Ding war so günstig, da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass da alles tutti ist.

Und so wie der Kopf ausgesehen hat (nämlich heißgelaufen) war zumindest eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung zu erwarten.
Unterm Strich finde ich sogar, dass Du noch Glück im Unglück hattest - bis jetzt scheint das alles noch mit vertretbarem finanziellen Aufwand reparabel - trotz der Kapazitäten, die da vorher dran rumgemurkst haben.

Ein bisschen was tun muss man halt schon dafür :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Ok Chef, wenigstens einer der mir Mut macht :(

Der kopf wurde wegen einem Frostschaden getauscht, wer weis was da noch zum Vorschein kommt.

Soll ich am besten gleich noch den Zylinder schleifen lassen ?, wen nder Kopf eh unten ist und Olli die Dichtungen erst ende nächster Woche hat.

Wenigstens das Getriebe ist gut, da kratzt nix, und als ich das mit dem gemisch gestern hatte zog sie auch schön durch

Oder Montag mit Teilkasko anmelden und dann gibts nen kleinen Unfall beim Vergaser einstellen :lol:
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Frostschaden an einem Zylinderkopf einer Klr hört man extrem selten.
Ich will nicht ausschließen, dass es sowas tatsächlich gibt, aber das hab' ich bislang nur ein/zwei mal gehört.
Insofern regt sich in mir so ein klein wenig... äh...nennen wir's mal "Unglauben".

Wenn der Kopf runter ist, kannst Du dir doch die Zylinderlaufbahn anschauen und dann entscheiden...
Waldmeister hat geschrieben: Oder Montag mit Teilkasko anmelden und dann gibts nen kleinen Unfall beim Vergaser einstellen :lol:
:eek:
Das nennt man Versicherungsbetrug :wink:
Wobei Du dich wundern würdest, was für'n Restwert das Ding hat :?

Mach mal in Ruhe weiter.
Was bislang von dir zu lesen war, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass Du keine zwei linke Hände hast und auch mit 'nem Schraubenschlüssel umgehen kannst.
Mit so 'ner verschraubten Kiste, dauert eine Instandsetzung/Reparatur erfahrungsgemäß eben etwas.
Aber lieber einmal vernünftig instandgesetzt, als hinterher 5 mal "nachreparieren" müssen.
- Das ist meine Meinung.
Wobei ich weiß, dass das natürlich auch eine Kostenfrage ist... so'n hohen Wert haben die KLRs heutzutage leider nicht mehr... und so ist ein wirtschaftlicher Totalschaden eben oft nicht weit.

Bla, bla,... mach weiter! Mit einer KLR kann man für überschaubares Geld relativ viel Spaß haben. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Ich schrieb ja nicht dass es da vorsätzlich einen Unfall gab :) , war nur Spaß :lol:, ja, ich hab einen Unimog, der braucht auch immer liebe, bin Elend gewohnt :cry:

Was komisch war, das Polfrad ist fast von alleine abgefallen, ich hatte den Schlüssel noch gar nicht richtig auf dem Abdrücker drauf gehat da war es ab :eek: , 145 vorgespannt, gelost, 175Nm fest gezogen.

So, also die Ventile haben gepasst, zur Ausgleichskette mit Vibrationen kommt ein extra Fred damit es nicht zu viel wird :lol:

Impressionen von den Ventilen, bin 7Km damit gefahren, Kopf kommt auch gleich dran, bin mal gespannt was micht dort erwartet, außen sieht man schwarze Dichtmasse zwischen Kopf und Zylinder

Bild

Bild

Bild
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4215
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das Ding soll regelmäßig gewartet worden sein? Fachwerkstatt?
Ich denke, da hat einer drauflos geschraubt, Hauptsache die Karre lief ne Weile...
Aber Kopf hoch. Wenn du Sie nun richtig wieder aufbaust, bist hier im Forum der einzige mit einer blau/weissen C.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2532
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Dichtmasse zwischen Kopf und Zylinder geht ja mal gar nicht.
Wenn das eine Fachwerkstatt war, dann eine schlechte.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Nordlicht hat geschrieben:Dichtmasse zwischen Kopf und Zylinder geht ja mal gar nicht.
Wenn das eine Fachwerkstatt war, dann eine schlechte.
So wäre der Ruf von dem Kawa Händler in Mannheim, was dafür sprechen würde wäre die schwarze Dichtmasse, meinte hätte irgendwo gelesen dass die die Händler hätten ...

Vergaser und Dreieck noch weg, dann sehen wir es :D
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Benutzeravatar
Waldmeister
KLR süchtig
Beiträge: 280
Registriert: 04.09.2015, 08:24
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldmeister »

Ja, die blaue scheint wohl recht selten zu sein, habe selbst bei google keine so wie meine gefunden, oder das waren alles Schrottböcke oder beim gleichen Schrauber und sie ist die letzte überlebende :lol:

So, geköpft

Dichtmasse haben die wohl nur reichlich um den Kettenschacht geschmiert, hinten richtung Vergaser könnte vielleicht das Leck gewesen sein, ich kenne mich da net so aus, auf den ersten Blick scheint mit dem Lineal noch alles gerade zu sein.

Unten an den Kopfschrauben waren Wasserperlen dran und hat schön gammelig gestunken :(

Dichtungsmasse
Bild

Sind das Ölkanäle oder Bohrungen für die Kettenführung über den Nockenwellen - Chef
Bild
Zuletzt geändert von Waldmeister am 26.09.2015, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Heiko

***685 Egale Mike Upgrade ***KLX Upgrade***rennt wie sau
Antworten