Marokko 2016

Smalltalk
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Danke Heiko für die ganzen tollen Bilder und Berichte! Jetzt hätte ich da auch Lust zu :D

Die alte Römer Stadt ist ja wohl der Hammer. Wie schön muss dass wohl mal gewesen sein mit den ganzen Mosaikböden und den Säulen usw.

Ich frage mich ob die Bruchstücke davon wieder aufgebaut haben ?
Manche Gebäude sehen relativ intakt aus, ebenso die Säulen. Und zwei Meter daneben sieht man nur noch irgendein Geröll ...

Wie viel KM hat die KLR jetzt insgesamt runter ? Hast du eigentlich die originale Sitzbank drauf ?

Mit meiner A müsste ich so eine Reise garnicht probieren, ich kann nach 200km schon bald garnicht mehr vernünftig sitzen ...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4228
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Sehr tolles Reiseerlebnis. Ein Kumpel von mir war praktisch zeitgleich unten und hat auch nur geschwärmt.
Dein Video wird bestimmt einen Oscar für die schlechteste Kameraführung bekommen :lol:
Gut, daß alles geklappt hat, und die KLR so gut gehalten. Tauschst Du die Kette oder lässt das mit dem Kaltmetall? :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Kette läuft gut. Das bleibt so.Sie hat jetzt erst 12257km runter, ist also noch 'ne Menge Leben drin.

Die E hat jetzt 38200km und läuft tadellos.

Die Bank der E ist etwas weicher und breiter, auf der hält man es etwas länger aus.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 05.06.2016, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Edit sagt, von meinem Studio-Post weiter oben, ist etwas verloren gegangen.
Also jetzt hier.

Während der Führung durch die Studios habe ich erfahren, das gerade, just in diesem Moment neue Folgen von "Prison Break" im Ort gedreht wurden. Ich selbst kenne die Serie nicht, so'n Schmus ist nix für mich.

Also bin ich mal hin...
Das ist alles live in der Stadt, kein Studio...


Crew bei der Arbeit.

Bild


Kulissen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Daten:

Gesamtreisezeit: 31 Tage
Gefahrene Kilometer: 10109

Durchschnittsverbrauch: 5,12L / 100km mit den Minima 4,56 / 4,58 und 4,68- sowie den Maxima 6,74 / 6,01 und 5,96 bei heftigstem Gegenwind auf der spanischen Autobahn.

Spritpreise:
Holland: Nicht getankt, weil zu teuer.
Belgien: €1,21
Frankreich:€1,33
Spanien:€1,17
Marokko: €0,95

Wartung:
Hin und wieder etwas Motoröl, alle 800 bis 1000km etwas Kettenfett und Kontrolle des Reifendrucks.
2 planmäßige Ölwechsel in Tanger, nach 3147km Anreise mit Ölfilter und nach 3598km in Marokko, ohne Ölfilter.

Unplanmäßige Wartung:
Eine fehlende Kettenschlossverriegelung mit Kaltmetall gefixt, sowie eine 15A Sicherung für's Licht, sie starb den Vibrationstod.


Equipment:

Der Metzeler Tourance in 120/90-17 ist nach 10999km fertig. Ab km 8000 baute er wesentlich schneller ab.

Sehr zufrieden war und bin ich mit dem Happy Trail Hauptständer samt Hebegriff
Dieser Ständer ist in der Höhe verstellbar. Ein Rad hängt immer in der Luft, je nach Beladung vorne oder hinten, ganz nach Wunsch.
Er erleichtert die tägliche Ölstandkontrolle, sowie die Kettenschmierung wenn man keinen Scottie montiert hat. Natürlich steht die ganze Fuhre auch sicherer auf losem Untergrund.
Mit dem Hebel am Ständer und dem Hebegriff ist das Aufbocken ein Leichtes.

Absolut bewährt hat sich auch die Skid Plate von JNS.
Auf den Pisten hat es schon ab und zu mal mit bösem 'klonk, klonk' eingeschlagen.
Sie hat den Motor tapfer geschützt.

Eine KLR ist schon ein sehr zuverlässiges Mopped und war für diesen Trip absolut richtig.

In Marokko gibt es ausreichend Tankstellen.Man hätte die Tour auch problemlos mit dem 14L Tank einer C bewältigen können.

Schön war's...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
DerMax
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2015, 10:42
Wohnort: Hilden

Beitrag von DerMax »

Ich bin so mega neidisch...Was ne geile Tour!
KLR 650 C Bj.99...Stahflex vorne, Kellermänner vorne, LeoVince X3, "Selfmade Clean-Heck" mit Mini-LED Blinker Rücklicht Kombination, Selfmade Radkastenschutz hinten, 12V vorne und endlich EM Doo, Metzler Karoo 3 ;)
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

geile tour. was mich sehr beeindruckt ist der rückweg. von gibraltar mit Macht nach hause? du wohnst oberhalb hamburg richtig? wie lange bist du gefahren? und wie schnell auf der bahn?
mein onkel würde an der stelle sagen: yo, gewaltig, ne? (wohnt auf sylt)
Zuletzt geändert von Rattfield am 30.06.2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Montag 10:30 Ablegen der Fähre in Tanger.
Von Algeciras den langen Überlandweg über Los Barrios und Mittagessen bei Estacion Ferrea nach Gibraltar.

Abfahrt aus Gibraltar 15:20, Ankunft in Campohermoso nach 22:00
Ca. 550km total

Dienstag von Campo nach Girona, ca. 930km

Mittwoch von Girona nach Clermont Ferrand.Ca. 600km

Donnerstag von C-F nach Luxemburg und Trier. Ca. 720km, ungefähr 9 Stunden im Regen.
Freitag von Trier nach Dithmarschen über die A1 Bremen und Hamburg. Ca. 700km
Abfahrt in Trier ca. 10Uhr, Ankuft zu Hause um 19Uhr.

Spanien und Frankreich nur über die Mautfreien Bahnen, die auch über Dörfer führen.
Geschwindigkeit zwischen 110 und 120km/h.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2582
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Gestern mit der E zum TÜV. Ohne Mängel!
Und das vor der Inspektion, mit der werde ich wohl am WE beginnen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2422
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Nordlicht hat geschrieben:Montag 10:30 Ablegen der Fähre in Tanger.
Von Algeciras den langen Überlandweg über Los Barrios und Mittagessen bei Estacion Ferrea nach Gibraltar.

Abfahrt aus Gibraltar 15:20, Ankunft in Campohermoso nach 22:00
Ca. 550km total

Dienstag von Campo nach Girona, ca. 930km

Mittwoch von Girona nach Clermont Ferrand.Ca. 600km

Donnerstag von C-F nach Luxemburg und Trier. Ca. 720km, ungefähr 9 Stunden im Regen.
Freitag von Trier nach Dithmarschen über die A1 Bremen und Hamburg. Ca. 700km
Abfahrt in Trier ca. 10Uhr, Ankuft zu Hause um 19Uhr.

Spanien und Frankreich nur über die Mautfreien Bahnen, die auch über Dörfer führen.
Geschwindigkeit zwischen 110 und 120km/h.
Sauber. :respekt:
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten